Verfassungsrecht

SZ PlusMeinungJustiz
:Vom Recht der Macht

Der Fall Assange rührt an eine Grundfrage: Ist es legal, illegales Staatshandeln öffentlich zu machen? Das hängt ganz von der Perspektive ab.

Kolumne von Heribert Prantl

MeinungEuropäische Union
:Um Geld und Grundsätze

Die EU darf die Zerstörung des Rechtsstaats in Polen nicht länger dulden. Sie hat Mittel, um die Regierung in Warschau unter Druck zu setzen, und es ist Zeit, diese Instrumente einzusetzen.

Kommentar von Josef Kelnberger

SZ PlusVerfassungsrecht
:Die Welt ist nicht genug

Andreas Voßkuhles Vorträge machen klar, wie Karlsruhe in seiner Amtszeit nach Europa ausgriff und politisch wurde.

Von WOLFGANG JANISCH

Verfassungsrecht
:Burkini-Verbot aufgehoben

Das rheinland-pfälzische Oberverwaltungsgericht hat ein Burkini-Verbot für städtische Schwimmbäder in Koblenz vorläufig gekippt. Das entsprechende Verbot in der Badeordnung verstoße gegen das verfassungsrechtliche Gleichbehandlungsgebot, entschied ...

05:11

70 Jahre Verfassung
:Happy Birthday, Grundgesetz!

Das Grundgesetz wird 70. Doch wie gratulieren Bürger einer Verfassung - und warum sollten sie? Wir haben Menschen auf der Straße gefragt. Ein Video zum Geburtstag.

Video von Franziska von Malsen und Hennes Elbert

Verfassungsrecht
:Notstand ohne Not

Der Kongress in Washington könnte die Notstandserklärung des Präsidenten niederstimmen, und die Demokraten werden wohl dagegen auch vor Gericht ziehen. Donald Trump wäre trotzdem schwer zu stoppen.

Von Thorsten Denkler und Reymer Klüver

Verfassungsrecht
:Die Truthähne und ihre auswärtigen Angelegenheiten

Das Brexit-Referendum ist zwei Monate her - und immer noch ist umstritten, wer den EU-Austritt in Gang bringen darf: Die Regierung in London oder das Parlament?

Von Andreas Zielcke

Gutscheine: