Theodor-Wolff-Preis

Aus der Redaktion
:Theodor-Wolff-Preis 2023

Der Bund Digitalpublisher und Zeitungsverleger zeichnet auch 2023 Journalisten mit dem Theodor-Wolff-Preis in unterschiedlichen Kategorien aus. Auch eine SZ-Autorin und ein SZ-Autor sind unter den Prämierten.

Journalisten-Auszeichnung
:Theodor-Wolff-Preis in fünf Kategorien vergeben

In Berlin sind am Mittwochabend Journalisten mit dem Theodor-Wolff-Preis geehrt worden. Auch eine Redakteurin und ein Redakteur der "SZ" sind unter den Ausgezeichneten.

Theodor-Wolff-Preis
:"Journalist in einem Krieg zu sein, wird immer gefährlicher"

Bei der Verleihung des renommierten Journalistenpreises hebt der ukrainische PEN-Präsident die Relevanz der freien Presse in Kriegszeiten hervor. Den Sonderpreis gewinnt das Zentrum für Pressefreiheit in Lwiw.

Von Johannes Korsche

Fundsache
:Für eine Handvoll Euro

Der Theodor-Wolff-Preis ist eine der höchsten Auszeichnungen der deutschen Medien. Jetzt fand ein Reporter die Plakette von Nina Grunenberg auf dem Flohmarkt.

Von Willi Winkler

Theodor-Wolff-Preis
:"Diese Geschichte weist in die Zukunft"

Bundespräsident Steinmeier appelliert beim Theodor-Wolff-Preis an die Verantwortung der Medien. Ausgezeichnet wurden ein Digitalteam und vier Journalisten, darunter SZ-Reporterin Elisa Schwarz.

Von Carolin Gasteiger

Theodor-Wolff-Preis
:Aus der Ferne

Maris Hubschmid wurde für ihre Lokalreportage geehrt, Michael Jürgs für sein Lebenswerk. Auch Autoren von Süddeutscher Zeitung und SZ-Magazin erhielten Auszeichnungen.

Von Julian Erbersdobler

Theodor-Wolff-Preis
:Lieber lassen

Ein umstrittener Meinungsbeitrag der "Zeit" über die private Seenotrettung von Geflüchteten ist von der Nominiertenliste des Journalistenpreises verschwunden. Eine der zwei Autorinnen habe darum gebeten, teilte die Jury mit.

Von Benjamin Emonts

Theodor-Wolff-Preis
:Günter Bannas geehrt

Der langjährige FAZ-Hauptstadtbüroleiter wird auf einer Gala in Berlin für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Von David Denk

Theodor-Wolff-Preis
:Service an der Demokratie

Preisträger Deniz Yücel schickt einen Brief aus dem Gefängnis. Selten wurde der Wolff-Preis dem Mann so gerecht, nach dem er benannt ist.

Von Verena Mayer

Journalismus
:Deniz Yücel erhält Theodor-Wolff-Preis

Der in der Türkei inhaftierte "Welt"-Korrespondent ist in diesem Jahr in Abwesenheit mit einem Sonderpreis geehrt worden. Eine Dankesrede gab es trotzdem - diktiert aus dem Gefängnis.

Journalismus
:Deniz Yücel erhält Theodor-Wolff-Preis

Gewichtiges Signal für die Pressefreiheit: Die Auszeichnung für den inhaftierten Journalisten ist von der Jury durchaus politisch gemeint.

Ehrung der Zeitungsverleger
:Theodor-Wolff-Preis 2014 geht an sechs Journalisten

Er gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen für Journalisten: In diesem Jahr geht der Theodor-Wolff-Preis an sechs Berichterstatter - auch zwei langjährige Autoren der "Süddeutschen Zeitung" werden geehrt.

Gutscheine: