Terrence Malick

SZ PlusGratulation
:Eine Legende

Er schuf Film-Meisterwerke, dann verschwand er: zum 80. Geburtstag von Terrence Malick.

Von Tobias Kniebe

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Adam Sandler liefert in "Der schwarze Diamant" seine beste Performance überhaupt. Ein neuer "Dr. Dolitte"-Film verkommt dagegen zum Klamauk - trotz der Melancholie von Robert Downey Jr.

Von den SZ-Kinokritikern

Neuer Film von Terrence Malick
:Mal länger als ein paar Netflix-Minuten

August Diehl spielt in "Ein verborgenes Leben" den störrischen Franz Jägerstätter, der Widerstand gegen das NS-Regime leistet. Regisseur Terrence Malick lässt sich mit dem Erzählen Zeit. Und fordert heraus.

Von David Steinitz

"Song to Song" im Kino
:Sushi im Sonnenlicht

In "Song to Song" suchen schöne Hollywoodschauspieler Halt bei faltigen Rockstars. Terrence Malick verneigt sich vor der Kraft des Kinos und der Popmusik - und schafft seinen berührendsten Film seit langem.

Von David Steinitz

70. Geburtstag von Terrence Malick
:Die Netzhaut der Erinnerung

Terrence Malick, der heute 70 wird, ist der große Ästhet des amerikanischen Films, der Regisseur mit dem träumerischsten Schönheitssinn. Sein Thema ist die Philosophie, seine Karriere ist eine der ungewöhnlichsten der Filmgeschichte.

Von Tobias Kniebe
04:11

"To the Wonder" im Kino
:Filmischer Impressionismus

Terrence Malick ist ein Mysterium. In "To the Wonder" lässt der geheimnisvolle Regisseur Ben Affleck zwischen Paris und der tiefsten Provinz von Oklahoma schwierige Liebe und die Suche nach Gott durchleben. Die Hauptrolle spielt wie immer die Umgebung - anstrengend, aber visuell spektakulär.

Eine Videorezension von Susan Vahabzadeh

Filmfest Venedig 2012
:Ruf des Sektenführers

Der Wettbewerb des Filmfests von Venedig startet mit zwei Meistern ihres Fachs. Paul Thomas Anderson sucht über die Geschichte des Scientology-Gründers Hubbard nach Sinn und Hoffnung, Terrence Malick nach Liebe. Die besten Antworten auf drohende Sinnfragen findet der Zuschauer dann im schlichten, menschlichen Liebesspiel.

Tobias Kniebe, Venedig

Cannes: "Tree of Life"
:Schönheit und Überwältigung

Eine halbe Ewigkeit warten die Cineasten der Welt schon, um endlich diesen Film zu sehen: Terrence Malicks "Tree of Life" mit Brad Pitt als engstirnigem Quadratkinn, Sean Penn als seinem Sohn - und umwerfenden Bildern.

Tobias Kniebe

Gutscheine: