Suchmaschinen

SZ PlusNetzkolumne
:Monetarisierung der Unmündigkeit

Die neuesten KI-Suchmaschinen sind ein Frontalangriff auf die globale Medienökonomie - und die Qualität unserer Information.

Von Michael Moorstedt

USA gegen Google
:Der Fall, der über die Zukunft der Tech-Konzerne entscheiden kann

Missbraucht Google mit seiner Suchmaschine seine Marktmacht? Die US-Regierung hat den Konzern jetzt in einem Kartellverfahren vor Gericht gebracht. Droht die Zerschlagung?

Von Jannis Brühl

SZ PlusChatbot Bard
:Okay Google, was kann deine KI?

Milliarden Menschen googeln. Was sie dabei sehen, könnte sich bald drastisch verändern. Auf seiner Entwicklerkonferenz zeigt der Konzern, wie künstliche Intelligenz die Websuche verändern soll.

Von Simon Hurtz

SZ PlusGoogle versus Microsoft
:Wer hat den schönsten Chatbot?

Sie kann elegante Texte in kurzer Zeit formulieren - und versetzt gerade die Branche in Aufruhr: die Software Chat-GPT. Nun tritt Google dagegen an. Es geht um die Zukunft der Suchmaschinen.

Von Max Muth

SZ PlusKünstliche Intelligenz beim Bot Chat GPT
:Gute Unterhaltung

Man hat streckenweise den Eindruck, man chatte mit einem menschenähnlichen Wesen: Was die künstliche Intelligenz hinter dem Bot Chat GPT draufhat.

Von Andrian Kreye

ExklusivDigitalpolitik
:EU könnte Googles Suchergebnisse ändern

Ein EU-Gesetz soll das Vorgehen gegen Tricks mächtiger Digitalkonzerne vereinfachen. Preisvergleichsportale fordern die Kommission nun dazu auf, es einzusetzen. Sie fühlen sich von Google benachteiligt.

Von Björn Finke

SZ PlusGoogle-Hacks
:Besser suchen, mehr finden

Fast alle Menschen googeln, aber nur wenige wissen, wie mächtig die Suchmaschine ist. Mit diesen fünf Tipps kommt man schneller ans Ziel – und zwar nicht nur bei Google.

Text: Simon Hurtz, Collagen: Stefan Dimitrov

Chat-Software
:Geist in der Maschine

Ein Google-Ingenieur glaubt, in einer Software für Dialoge ein Bewusstsein zu erkennen - und wird beurlaubt.

Von Helmut Martin-Jung

Internet
:Wie die Google-Suche funktioniert

Tausende Server und Hunderte von Algorithmen: Was passiert eigentlich genau, wenn man bei Google auf den Suchen-Knopf klickt?

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusInternet
:Vier alternative Suchmaschinen

Google beherrscht mehr als 80 Prozent des Suchmaschinen-Markts. Doch es gibt auch andere Anbieter. Manche pflanzen Bäume, und andere wollen gar nicht wissen, wer sie nutzt.

Von SZ-Autoren

Wettbewerb
:EU-Gericht bestätigt Milliardenstrafe gegen Google

Sieg für Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager: Google hat seine Marktmacht beim Preisvergleichsdienst Shopping missbraucht - und muss viel Geld zahlen.

Von Josef Kelnberger

Netzkolumne
:Abseits

Schluss mit dem Google-Optimierungswahn: Neue Suchmaschinen helfen beim Finden von Dingen, die man nicht gesucht hat.

Von Michael Moorstedt

Netzkolumne
:Update für die Übermutter

Wie eine Künstliche Intelligenz namens "Mum" die Arbeit von Google verbessern soll.

Von Michael Moorstedt

SZ PlusStartpage-Chef Robert E.G. Beens
:"Im Netz fehlt der Duschvorhang, und die Kamera filmt"

Wer sucht, der googelt - auch wenn man weiß, dass Google die Daten sammelt. Deshalb zeigt die Suchmaschine Startpage die gleichen Ergebnisse, aber wahrt die Privatsphäre. Gründer Robert E.G. Beens erklärt, warum jeder etwas zu verbergen haben sollte.

Interview von Simon Hurtz

Anonyme Suche mit Trooia
:"Man muss immer unterm Radar von Google fliegen"

Der Schweizer Christoph Cronimund hat ein Tool namens Trooia entwickelt, mit dem sich Google anonym nutzen lässt.

Von Mirjam Hauck

Tech-Konzern
:Apple tüftelt an eigener Suchmaschine - und kommt voran

Das Monopol von Google kann keiner brechen. Oder doch? Der iPhone-Hersteller macht offenbar Fortschritte bei einem eigenen Suchmaschinen-Projekt. Doch der Plan hat Tücken.

Von Helmut Martin-Jung

Öko-Suchmaschine Ecosia
:Surfen gegen den Klimawandel

Die kleine Suchmaschine Ecosia will das bessere Google sein. Ein Großteil des Gewinns fließt in Baumpflanzprojekte.

Von Mirjam Hauck

SZ PlusSZ MagazinSuchmaschinen
:Googeln für Fortgeschrittene

Viel gesucht, wenig gefunden? Drei schnelle Tricks, um die Suche im Internet zu optimieren.

Von Dirk von Gehlen

SZ PlusSuchmaschinen
:"Was Google jetzt macht, bedroht dieses Ökosystem"

Früher half Google Menschen, das Internet zu erkunden. Heute beantwortet die Suchmaschine die Fragen seiner Nutzer einfach selbst. Doch das birgt Gefahren.

Von Simon Hurtz

SZ PlusRecht auf Vergessenwerden
:Ewige Erinnerung

Die Vorstellung, man könne das "Vergessenwerden" per Gerichtsbeschluss erzwingen, hat eine magische Komponente. Denn das Internet hat längst ein Eigenleben entwickelt, das sich menschlichen Eingriffen entzieht.

Von Kurt Kister

EuGH-Urteil
:Google muss nicht weltweit vergessen

Wie weit reicht die Macht der EU über Suchergebnisse? Der Europäische Gerichtshof urteilt nun: Das Recht auf Vergessenwerden, das Persönlichkeitsrechte schützen soll, gilt im Netz nicht überall auf der Welt.

Suchmaschinenoptimierung
:Spam auf Steroiden

Bald könnte künstliche Intelligenz Texte schreiben und mit ihnen Suchmaschinen fluten. Dann werden wir den Zeiten nachweinen, als Menschen noch Schwachsinns-Artikel für Google von Hand produzierten.

Von Michael Moorstedt

Die Macht der Suchmaschine
:Nur was Google findet, existiert

Wer etwas wissen will, der fragt nicht, der googelt. Und dann? Über die Grenzen des Internetwissens und den Schock, den es auslöst, wenn die Suchmaschine eine Information nicht ausspuckt.

Von Adrian Lobe

Suchmaschine
:So werden Sie zum Google-Profi

Sie haben beim Suchen noch nie Anführungszeichen verwendet und wissen nicht was "site:sz.de" oder "filetype:pdf" bedeutet? Mit diesen acht Tricks finden Sie in Zukunft garantiert, wonach Sie suchen.

20. Jahrestag
:Und dann kam Google

Niemand erinnert sich noch an Flooz, Kozmo oder GeoCities - aber Google ist noch überall. Vor 20 Jahren revolutionierte das Unternehmen mit seinen Suchalgorithmen das Netz - und verwandelte es in ein ernst zu nehmendes Medium.

Von Bernd Graff

20 Jahre Google
:Fenster zur Welt

Milliarden Menschen finden bei Google, was sie wissen wollen. Zum 20. Geburtstag des Konzerns stellt sich die Frage: Verdient er auch heute noch ihr Vertrauen?

Von Malte Conradi

Suche
:Googeln ist gut, Kontrolle ist besser

Mit den "Featured Snippets" liefert Google eindeutige Antworten auf komplexe Fragen. Doch die Quellen dafür können dubios sein.

Von Michael Moorstedt

Songs aus der Suchmaschine
:Erkennen Sie dieses Lied?

Die Suchmaschine Wolfram Alpha stellt aus Liedtexten Wortwolken zusammen. Erkennen Sie welcher Song gemeint ist? Achtung, Ohrwurm-Gefahr!

Abtreibung
:Was Google über die Verzweiflung schwangerer Frauen verrät

Weil Gesetze den Zugang zu legalen Abtreibungen erschweren, suchen amerikanische Frauen online nach anderen Methoden. Suchanfragen geben düstere Einblicke.

Von Sara Weber

Suchmaschinen-Chef
:Dieser Mann ist jetzt für Googles Kronjuwelen verantwortlich

Ein schottischer KI-Experte wird Chef von Googles Suchmaschine. Dabei hält er Computer eigentlich für "ziemlich dumm, etwa wie ein vierjähriges Kind."

Von Helmut Martin-Jung

Suchmaschinen
:Drang nach Unabhängigkeit

An Google oder Bing kommt keiner vorbei. Das wollen Apple und Facebook ändern.

Von Mirjam Hauck

Suchmaschinen-Kooperation
:Yahoogle-Experiment bringt Microsoft auf die Palme

Wichtiger Sieg für Google: Yahoo setzt in Japan künftig auf die Suchmaschine des Internetkonzerns - und verärgert damit Microsoft und die Wettbewerbshüter.

Murdoch und Microsoft
:Ein Bündnis gegen Google

Allianz gegen den Marktführer: Der US-Softwarekonzern Microsoft verhandelt mit der Mediengruppe News Corp über eine exklusive Zusammenarbeit, um Google zu schwächen.

Suchmaschinen-Streit
:Ohne Google geht nichts

Auch ein Bündnis mit Verlagen würde nicht helfen: Microsoft kann an der Marktmacht von Google wenig ändern

Thorsten Riedl

Google-Löschung
:Rupert will es wissen

Es sind nicht nur Gedankenspiele: Die Pläne des Medienmoguls Rupert Murdoch, seine Online-Nachrichtenseiten vor Google zu verstecken, werden konkreter.

Johannes Kuhn

Bündnis mit Murdoch
:Microsofts Verlockungen

Eine Allianz mit Rupert Murdochs Medienkonzern ist für Microsoft nicht ohne Reiz: Im Duell mit Google könnte das Unternehmen dadurch erstmals punkten.

B. Graff und T. Riedl

Microsoft gegen Google
:Wettrüsten der Suchmaschinen

Microsofts Suchmaschine Bing integriert künftig den Google-Konkurrenten Wolfram Alpha. Doch der Rivale bleibt nicht tatenlos.

Suchmaschinen in China
:Baidu verhöhnt Google

Selbstbewusste Töne aus Peking: Chinas Internet-Suchmaschine will Google bald weltweit abhängen. Die US-Firma überlegt derweil, in dem Land zu bleiben.

Marcel Grzanna

TV-Moderatoren und das Internet
:Was Google über Gottschalk weiß

Thomas Gottschalk hat zugegeben, dass er noch nie seinen Namen gegoogelt hat - aus Angst, sich ärgern zu müssen. Eine Stichprobe ergibt etwa 444.000 Treffer. Eine Auswahl.

Microsoft und Yahoo
:EU gibt Segen zur Suchmaschinen-Hochzeit

EU und die USA haben die Suchallianz zwischen Microsoft und Yahoo genehmigt. Die Unternehmen hoffen nun, Google angreifen zu können.

Google gegen China
:Clinton wütet gegen chinesische Mauer im Netz

US-Außenministerin Clinton stellt sich hinter Google und setzt Internetfreiheit auf die amerikanische Agenda. Doch ihr Einfluss ist begrenzt.

Johannes Kuhn

Personensuchmaschinen
:Die Nutznießer

Anbieter wie Yasni oder 123people durchkämmen das Netz nach Informationen über Personen. Sie finden selbst den, der sich noch nie im Internet bewegt hat.

Johannes Boie

Chinas Suchmaschinen-Markt
:Bei Anruf Zensur

Google rebelliert, Rivale Baidu kooperiert: Suchmaschinenanbieter, die in China Erfolg haben wollen, müssen mit den Behörden zusammenarbeiten.

Marcel Grzanna

Bing-Suchtrends 2009
:Tote, Tratsch und Börsenkurse

Die Statistik der Microsoft-Suchmaschine Bing zeigt die Trendbegriffe des Jahres 2009: Sie geben einen erstaunlichen Einblick in die amerikanische Kultur.

Suchmaschine strebt ins Musikgeschäft
:Google hört mit

Surfer sollen über die Suchmaschien von Google Stücke finden und bei Online-Anbietern herunterladen. Das hilft der Musikindustrie gegen Raubkopierer - und auch Google profitiert.

Jens-Christian Rabe

Neue Musiksuche
:Google bietet iTunes die Stirn

Google plant Insidern zufolge eine Suchseite für Musik, die auch das Herunterladen von Songs ermöglicht. Auch Facebook wird künftig Musik auf seiner Seite anbieten.

Gutscheine: