Google versus Microsoft:Wer hat den schönsten Chatbot?

Google-Schriftzug

Google will Chat-GPT mit seinem neuen Chatbot Bard Konkurrenz machen.

(Foto: Beata Zawrzel/Imago/NurPhoto)

Sie kann elegante Texte in kurzer Zeit formulieren - und versetzt gerade die Branche in Aufruhr: die Software Chat-GPT. Nun tritt Google dagegen an. Es geht um die Zukunft der Suchmaschinen.

Von Max Muth

Gut zwei Monate hat Google zugesehen, wie die künstliche Intelligenz Chat-GPT des Unternehmens Open AI Menschen weltweit in ihren Bann gezogen hat. Jetzt reicht's. Google versucht, selbst mitzumachen. In einem Blogpost verkündete Google-Chef Sundar Pichai am Montag, dass sein Chatbot Bard von sofort an auch von ausgewählten Nutzern außerhalb Googles getestet werden kann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Was die Chat-GPT-Revolution im Alltag bringt

Der Chatbot gibt beeindruckende Antworten. Blind vertrauen darf man ihm aber nicht. Wie Chat-GPT Arbeit erleichtern kann - und wofür man die KI besser nicht einsetzt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: