Chatbot Bard:Okay Google, was kann deine KI?

Lesezeit: 4 min

KI ist für Google gleichzeitig die größte Chance und die größte Bedrohung seiner bald 25-jährigen Firmengeschichte. (Foto: Dado Ruvic/Reuters)

Milliarden Menschen googeln. Was sie dabei sehen, könnte sich bald drastisch verändern. Auf seiner Entwicklerkonferenz zeigt der Konzern, wie künstliche Intelligenz die Websuche verändern soll.

Von Simon Hurtz, Berlin

Es dauert 51 Sekunden, bis klar ist, wohin die Reise geht. Das ist der Moment, in dem auf Googles Entwicklerkonferenz I/O zum ersten Mal der Begriff künstliche Intelligenz (KI) fällt. Kurz darauf endet das Einführungsvideo, und Sundar Pichai betritt die Bühne im kalifornischen Mountain View. "Wir haben die Möglichkeit, KI noch hilfreicher zu machen", sagt der Google-Chef. "Wir sind dabei, alle unsere Kernprodukte neu zu gestalten, einschließlich der Suche."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTarifstreit
:Neue Bahnstreiks von Sonntagabend bis Dienstag

Die Eisenbahngewerkschaft EVG startet den nächsten Arbeitskampf - und stellt dem Bahn-Management ein Ultimatum, um ihn doch noch abzuwenden. Die Bahn kündigt an, den Fernverkehr komplett einzustellen, auch Regionalzüge dürften kaum fahren.

Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: