Claus Schunk +49 1716039668

Doktoranden können sich um zahlreiche Stipendien bewerben - und auch für Postdocs gibt es finanzielle Förderung.

Neueste Artikel zum Thema

Finanzielle Förderung im Beruf

Wie bekomme ich ein Stipendium für die Weiterbildung?

Eine Eins in der Prüfung oder ein Sieg im Wettbewerb - das Weiterbildungsstipendium ist etwas für die besten Nachwuchskräfte eines Berufs. Wer sich erfolgreich bewirbt, dem stehen Tausende Euro für Seminare, Kurse und Fortbildungen zur Verfügung.

Finanzielle Förderung für Arbeitnehmer

Welche Stipendien gibt es für Berufstätige?

Ob Auslandsaufenthalt oder Abi und Studium - verpasste Chancen lassen sich auch noch nachholen, wenn man längst im Beruf steht. Spezielle Stipendien für Arbeitnehmer helfen dabei.

Von Sabrina Ebitsch

Internationale Praxiserfahrung

Welche Stipendien gibt es für Praktika im Ausland?

Auslandserfahrung kann man nicht nur an der Uni, sondern auch im Rahmen von Praktika sammeln. Weil Reisen auch ohne Studiengebühren ins Geld geht, gibt es für den Praxiseinsatz in anderen Ländern ebenfalls Stipendien.

Förderung für Nachwuchswissenschaftler

Welche Stipendien gibt es für Postdocs?

Jung, motiviert und mittellos: Nach der Promotion stehen für begabte Nachwuchswissenschaftler die Chancen auf eine Festanstellung oft schlecht. Stipendien können helfen, die Durststrecke zu überwinden.

Von Sabrina Ebitsch

Finanzielle Förderung der Doktorarbeit

Welche Stipendien gibt es für die Promotion?

Neues Spiel, neues Glück: Auch wer ohne Stipendium studiert hat, erhält während der Promotion noch eine Chance. Die Karten werden neu gemischt, weil bei der Bewerbung für eine finanzielle Förderung nun das Thema der Doktorarbeit in den Vordergrund rückt.

Von Sabrina Ebitsch

Finanzielle Förderung von Praktikanten

Wie bekomme ich ein Stipendium für ein Praktikum?

Schlechte Bezahlung und das teure Leben in einer anderen Stadt: Praktikanten sind mitunter auf finanzielle Unterstützung angewiesen.Stipendien gibt es nicht nur fürs Studium, sondern auch für junge Leute, die erste Praxiserfahrung sammeln.