Sozialdienst

Sozialprojekt im Landkreis Starnberg
:Handwerken für eine gesunde Psyche

Die Kreativwerkstatt "Bunter Hund" in Oberpfaffenhofen gibt Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen eine Tagesstruktur. Und die gefertigten Kleidungsstücke, Perlenarmbänder, Anhänger, Karten und Schnitzereien finden Anklang.

Von Patrizia Steipe

Starnberg
:Pflegestützpunkt bietet Außensprechstunden an

Der Pflegestützpunkt im Landkreis Starnberg bietet im Jahr 2023 in verschiedenen Gemeinden Außensprechstunden an. Es gehe darum, wohnortnahe und niederschwellige Beratung zur Pflege zu gewährleisten, heißt es in einer Pressemitteilung. Der ...

Sozialdienst
:Malteser besetzen Doppelspitze neu

Die Geschäftsführung des Malteser Hilfsdienstes in Stadt und Landkreis München ist neu besetzt. Nachdem Johannes Bleicher bereits zu Jahresbeginn die Stelle des Stadt- und Kreisgeschäftsführer München übernommen hat, bekommt er jetzt Unterstützung ...

Sozialdienst
:Mehr Hilfe bei der Pflege

Landkreis stockt Angebot für Angehörige auf

Sozialdienst
:Aufnahmestopp wegen Pflegermangel

Der Oekumenische Sozialdienst in Gröbenzell findet seit einem halben Jahr kein neues Personal und zieht nun die Konsequenzen. Auch andere Einrichtungen berichten von Problemen

Von Ariane Lindenbach

Lebensmittel für Arme
:Die Retter der Tafelrunde

Nach dem Hilferuf der Helfer melden sich rund 30 Menschen, die sich engagieren wollen. Noch eine gute Nachricht des Vereins: Die Zahl der Bedürftigen ist leicht zurückgegangen.

Von Elena Winterhalter

Sozialdienst
:Strafarbeit auf dem Recyclinghof

Verurteilte leisten Sozialdienst, am liebsten sortieren sie Müll

Nach Gerichtsurteil
:Berlusconi will Sozialdienst leisten

Silvio Berlusconi entdeckt die gemeinnützige Arbeit für sich: Der italienische Ex-Premier will laut seinem Anwalt seine Strafe im Mediaset-Prozess mit Sozialstunden ableisten. Große Sorgen muss er sich auch um seine politische Zukunft machen.

SZ-Adventskalender
:Lichtblicke in einer schwierigen Lebenssituation

Unter Demenz leiden nicht nur die unmittelbar Betroffenen, sondern auch die Angehörigen. Der Sozialdienst Germering unterstützt sie bei der Pflege und der Betreuung - unter anderem mit dem Café Zeitlos und dem Projekt Tipi.

Petra Fröschl

Amtsgericht Dachau
:Schnelles Geständnis

Er soll an Bekannte Marihuana verkauft haben und auf Pornoseiten im Internet gesurft sein: Stimmt, sagt der 19-jährige Angeklagte. Und damit war der Prozess auch schon fast zu Ende.

Petra Schafflik

Gutscheine: