Schmerztherapie

SZ PlusMedizin
:Pregabalin und Gabapentin: Wie gefährlich sind die Schmerzmittel?

Die Wirkstoffe gegen Ängste, Epilepsie und starke Schmerzen können vermehrt zu Todesfällen führen, das zeigen Daten aus England. Allerdings liegt es fast nie an den Medikamenten allein, sondern an einer gefährlichen Kombination.

Von Werner Bartens

Medizin
:Musik kann Babyschmerzen lindern

Wenn Neugeborene rund um einen Piks zur Blutabnahme Musik zu hören bekommen, zeigen sie weniger Schmerzen.

SZ PlusMedizin
:Helfen Antidepressiva wirklich gegen Schmerzen?

Gegen chronische körperliche Leiden werden häufig stimmungsaufhellende Medikamente verschrieben. Doch ob sie tatsächlich helfen, ist kaum belegt.

Von Werner Bartens

SZ PlusMedizin
:Schmerzmittel mit Risiko

Novalgin wird in Deutschland gerne gegen Schmerzen verschrieben. In einigen Ländern ist es jedoch verboten - wegen seltener, aber schwerer Nebenwirkungen. Schätzen Ärzte hierzulande das Risiko falsch ein?

Von Liesa Regner-Nelke

SZ PlusDrogen in Thailand
:"Happy Meals" für Sterbende

In Thailand ist Cannabis-Anbau seit Kurzem unter bestimmten Auflagen legal. Ein krasser Kontrast zur Antidrogenpolitik. Doch nicht die Partytouristen sollen profitieren, sondern Kranke. Ein Besuch auf einer Plantage.

Von David Pfeifer

Schmerztherapie
:Cannabis hilft - Methadon auch

Patient berichtet von guter Erfahrung mit Ersatzdroge

Cannabis-Legalisierung
:Bundestag beschließt Freigabe von Cannabis auf Rezept

Ärzte können schwerkranken Patienten künftig Cannabis verschreiben. Die Krankenkassen müssen die Therapie bezahlen.

Schmerztherapie
:Cannabis vom Staat

Eine Regierungs-Agentur soll den Handel mit Hanf für Schmerzpatienten regeln und auch die Preise der Präparate festlegen. Der Eigenanbau von Cannabis durch die Patienten soll aber weiter verboten bleiben.

Kampagne in britischen Apotheken
:Musik statt Medikamente

Robbie gegen Migräne: Musik hilft manchen Patienten gegen chronische Schmerzen, hat die Umfrage einer britischen Apothekenkette ergeben. In mehreren Filialen werden Betroffenen daher in Zukunft auch Lieder empfohlen. Doch die Apotheken-Charts dürften nicht den Geschmack eines jeden treffen.

Von Caro Lobig

Physiotherapie
:Massagen wirken wie Schmerzmittel

Dass Massagen Schmerzen lindern können, ist mittlerweile recht gut nachgewiesen. Nun konnten Wissenschaflter auch klären, wieso das Kneten der Muskeln hilft.

Amperklinik Dachau
:Letzte Hoffnung Schmerztherapie

Schmerzen haben viele Ursachen, körperliche Probleme spielen oft nur eine kleine Rolle. In Dachau hilft einer der besten Therapeuten Deutschlands den Patienten.

Sabine Kain

Gutscheine: