Drogen in Thailand:"Happy Meals" für Sterbende

Thailand's Medical Marijuana Growing Facilities

Ein Arbeiter beschneidet Cannabispflanzen auf der Rak Jang Farm - eine der ersten, auf der die Pflanzen in Thailand legal angebaut werden dürfen.

(Foto: Lauren DeCicca/Getty Images)

In Thailand ist Cannabis-Anbau seit Kurzem unter bestimmten Auflagen legal. Ein krasser Kontrast zur Antidrogenpolitik. Doch nicht die Partytouristen sollen profitieren, sondern Kranke. Ein Besuch auf einer Plantage.

Von David Pfeifer, Bangkok

Es sind zwar schon alle Kifferwitze gemacht, aber noch nicht von jedem, also fragt einer der Kollegen, ob man etwas von dem Cannabis zum Faktencheck mit nach Hause nehmen könnte. In Nakhon Ratchasima, einer Provinz im Nordosten Thailands, wandern etwa 30 Journalistinnen und Journalisten auf einer Cannabisplantage von einem Gewächshaus ins nächste, bei 36 Grad in blauen Plastikschutzanzügen, damit die empfindlichen Blüten der Pflanzen nicht beschädigt werden. Die Presseabteilung des Wirtschaftsministeriums in Bangkok hat zu der Informationsreise gebeten, unter dem Titel "Medizinisches Cannabis: Möglichkeiten für Thailands Wirtschaft".

Zur SZ-Startseite
Süchtigentreff Augsburg

Statistik in Bayern
:"Heroin ist wieder voll da"

Im Freistaat gab es im vergangenen Jahr 248 Drogentote, mit Abstand häufigste Ursache war dabei Heroin - und die Dunkelziffer ist wohl enorm.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: