Sahelzone

SZ PlusWestafrika
:Ein Sturm zieht auf im Sahel

Nach den Putschstaaten Mali und Burkina Faso verbündet sich auch Niger mit Russland. Eine brandgefährliche Entwicklung für Europa.

Von Paul Munzinger

Bundeswehr in Nordafrika
:Wieder deutsche Soldaten nach Niger

Neuausrichtung in der Sahelzone: Der Abzug aus Mali ist beschlossen, dafür soll sich die Bundeswehr stärker im Nachbarland Niger engagieren. Auch dort wüten islamistische Terroristen.

Von Mike Szymanski

MeinungMilitäreinsätze
:Im Treibsand des Sahel

Mali, Nigeria, Tschad, der Sudan und nun auch noch Burkina Faso. Die Instabilität in der Sahelzone greift weiter um sich, davon profitieren auch Islamisten. Was das für Europa bedeutet.

Kommentar von Arne Perras

Terrorismus
:Kampf um die Wüste

Die Sicherheitslage in der Sahelzone wird immer schlechter. Frankreichs Präsident Macron fordert mehr militärische Beteiligung der anderen Europäer.

Von Anna Reuß

Sahelzone
:Europas Rolle

Entsteht in Westafrika ein neuer "Islamischer Staat"? Zu Recht fordert Frankreichs Präsident Macron militärische Hilfe von Deutschland. Doch wer die Region dauerhaft befrieden will, muss die Ursachen der Gewalt bekämpfen.

Von Anna Reuß

Leserdiskussion
:Terrorismusprävention in Afrika: Steht Europa in der Pflicht?

Der andauernde Bürgerkrieg in Libyen destabilisiert die gesamte Region und macht sie anfällig für Extremisten. Europa dürfe sie nicht sich selbst überlassen, sondern müsse entschieden gegen Dschihadisten vorgehen, kommentiert SZ-Autor Paul-Anton Krüger.

Gutscheine: