SOS-Kinderdorf

MeinungVorwürfe gegen Betreuerinnen
:Ein Armutszeugnis für das SOS-Kinderdorf

Der Verein nimmt Millionen an Spenden ein und will Mädchen und Jungen aus prekären Verhältnissen eine gute Zukunft schenken. Doch die Berichte ehemaliger SOS-Kinder sind alarmierend.

Kommentar von Bernd Kastner

Ermittlungen bei Hilfsorganisation
:Missbrauchsvorwürfe gegen SOS-Kinderdörfer

In 20 Ländern in Afrika und Asien sollen in Einrichtungen der Hilfsorganisation Kinder und Jugendliche Gewalt und sexuellen Missbrauch erlebt haben. Außerdem wird wegen Vorteilsnahme gegen Mitarbeiter ermittelt.

Von Jana Stegemann

Erziehermangel
:SOS-Kinderdorf sucht Mamas und Papas

Bis zu sechs Mädchen und Buben rund um die Uhr versorgen, viele Jahre lang, auch in den Ferien: Viel Arbeit für Familieneltern und Erzieher. Dabei wächst der Bedarf an Betreuungsplätzen.

Von Armin Greune

SOS-Kinderdorf
:Eine richtig nette Familie

"SOS" ist ein Notruf. Kinder, denen es in ihren Familien nicht gut geht, kommen in ein SOS-Kinderdorf. Wie Leonie, 11 Jahre. Wir haben sie in ihrer Ersatzfamilie besucht.

Von Alexa Hennig von Lange

Ärger um Immobilien
:SOS-Kinderdorf: Mildtätigkeit auf Kosten der Mieter

Der Verein hat in München Häuser geerbt, nun beschweren sich Bewohner über Kündigungen und rüde Methoden.

Von Isabel Bernstein

Untergiesing
:Gentrifizierungs-Vorwürfe gegen SOS-Kinderdorf

Die Hilfsorganisation hat in Untergiesing ein Haus geerbt. Dieses saniert sie nun umfassend - und verhält sich dabei nach Ansicht von Kritikern "wie ein ganz gewöhnlicher Spekulant".

Von Isabel Bernstein und Julian Raff

SOS-Kinderdorf
:"Unser Auftrag ist es, die Kinderrechte zu sichern"

Erich Schöpflin, Chef des ältesten deutschen SOS-Kinderdorfes, geht in den Ruhestand. In den 13 Jahren unter seiner Leitung ist die Einrichtung stark erweitert worden - und sorgt nun auch für jugendliche Flüchtlinge

Interview von Armin Greune

SOS-Kinderdorf
:"Ich trauere immer ein Stück weit mit"

Hunderte Menschen vermachen "SOS-Kinderdorf" ihr Hab und Gut. Daniela Späth sammelt diese Nachlässe - und muss dabei Dinge tun, die ihre Eltern ihr immer verboten haben.

Von Andrea Rexer und Vivien Timmler

SZ PlusReden wir über Geld mit Daniela Späth
:"Es kommt etwas zurück, wenn man gibt"

Daniela Späth sammelt für SOS-Kinderdorf die Nachlässe von Verstorbenen. Meist sind das Wertgegenstände, Geld oder eine Immobilie. Manchmal auch eine Schafherde.

Von Andrea Rexer und Vivien Timmler

SOS-Kinderdorf
:"Meine Mutter ist meine Kinderdorfmutter"

Immenreuths Bürgermeister Heinz Lorenz ist in einem SOS-Kinderdorf aufgewachsen. Zum 60. Jubiläum der Einrichtung erinnert er sich an Sicherheit, Geborgenheit - und einen Stoffhund.

Interview von Lisa Schnell

Portrait einer SOS-Kinderdorfmutter
:Mama mit Vertrag

Warum sich eine alleinstehende Frau hingebungsvoll um eine sechsköpfige Familie kümmert, die nicht ihre ist: Ein Besuch im SOS-Kinderdorf.

Sarina Pfauth

Gutscheine: