Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) und seine Lebensgefährtin Bärbel Boy
Landtagswahl in Schleswig-Holstein

Intimes im Wahlkampf

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig plaudert übers Heilfasten und seine gescheiterte Ehe. Es könnte ihm im Kopf-an-Kopf-Rennen vor der Landtagswahl eher schaden als nützen - wie anderen vor ihm.

Von Ulrike Heidenreich

Martin Schulz und Udo Walz
Bundestagswahl 2017

Schulz' Bart muss ab

Das rät zumindest Starfriseur Udo Walz dem SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz. Walz muss es wissen. Und die Geschichte gibt ihm recht.

Former president of the European Parliament Schulz smiles during a news conference in Berlin
Kanzlerkandidatur

Erster Mann gegen den Abstieg der SPD

Beliebt und authentisch: Der Europapolitiker Schulz kann den Sozialdemokraten neues Selbstbewusstsein geben - und Kanzlerin Merkel freier angreifen.

Kommentar von Nico Fried, Berlin

Kurt Schumacher, Erich Ollenhauer, Willy Brandt, Helmut Schmidt, Hans-Jochen Vogel, Johannes Rau, Oskar Lafontaine, Rudolf Scharping, Gerhard Schroeder, Frank-Walter Steinmeier 13 Bilder
Bundestagswahl

Alle SPD-Kanzlerkandidaten seit 1949

Vor Martin Schulz führten zwölf Kandidaten die SPD in die Bundestagswahlkämpfe. Die wenigsten hatten Erfolg, doch einige machten dennoch später Karriere.

Außenansicht

Opposition, was sonst?

Am liebsten ist es der SPD, wenn sie nicht regiert. Also tut sie alles, um Gabriel als Kanzler-Kandidaten zu demontieren.

Von Gregor Schöllgen

Kanzlerkandidatur

Bin so frei

Angela Merkel hat ernsthaft ans Aufhören gedacht. Dann kam der 9. November und Trumps Triumph bei der Präsidentenwahl in den USA. Über eine Entscheidung, die alles andere als selbstverständlich war.

Von Nico Fried

Bund Deutscher Radfahrer

Vize tritt zurück

Peter Streng, der Stellvertreter des Präsidenten Rudolf Scharping, teilte offen im Internet rechte Gedanken und vertrat offenbar fremdenfeindliche Positionen. Seinen Rückzug will er aber nicht als Schuldeingeständnis gewertet sehen.

Wahlrecht für Bundestagswahlen
Kandidatenkür bei der Kreis-SPD

Ein Sitz in Berlin

Bela Bach gegen Wolfgang Lex. Bei der SPD konkurrieren eine Unerfahrene und ein Unbekannter vor der Bundestagswahl. Warum?

Von Martin Mühlfenzl

Gabriel zum Edeka-Tengelmann Verfahren
SPD

Sigmar Gabriels Scharping-Moment

Gabriels Niederlage im Fall Edeka-Tengelmann ist verheerend. Wie einst bei Rudolf Scharping scheint bei ihm fast alles schiefzugehen, was schiefgehen kann. Der Kanzlerkandidat könnte einem fast leidtun.

Kommentar von Nico Fried

'Bunte' - Patricia Riekel
Bunte-Chefredakteurin

Bussi-Bussi, Patricia!

20 Jahre war sie Chefin der Bunten. Jetzt liegt das letzte Heft unter ihrer Leitung am Kiosk und Patricia Riekel wird gefeiert, von Redaktion und Verleger, von der Münchner Mia-san-Mia-Gesellschaft und sogar von Rudolf Scharping.

Von Christian Mayer

Zum Tode Rudi Altigs

Der erste deutsche Radsportheld

Rudi Altig entfachte mit seinem kämpferischen Fahrstil und durch seine Erfolge in den sechziger Jahren den ersten Radsport-Boom in Deutschland. Sein Verhältnis zum Doping war kontrovers.

'Bunte' - Patricia Riekel
Führungswechsel

Patricia Riekel - sanfte Stimme der "Bunten"

Aus dem einstigen Skandalblatt machte sie eine "Bunte", mit der man sich als Promi arrangieren konnte. Zum 1. Juli tritt sie als Chefredakteurin ab.

Von Christian Mayer

Bild Summer Party
Leute

Rudolf Scharping und Kristina Gräfin Pilati trennen sich

Am Anfang gab es Plansch-Bilder, jetzt ist die Ehe des Ex-Verteidigungsministers und der Gräfin nach fast 13 Jahren vorbei.

Sigmar Gabriel auf dem Parteitag der SPD in Berlin
SPD 2016

Schicksalsjahr für Sigmar Gabriel

Ob Gabriel Ende 2016 noch SPD-Parteichef ist oder gar Kanzlerkandidat wird, hängt von einigen Wahlen ab - vor allem aber von ihm selbst.

Analyse von Thorsten Denkler, Berlin

Social Democrats (SPD) Hold Federal Congress
SPD

Wann Gabriel besser gehen sollte

Der SPD-Vorsitzende braucht ein Team innerhalb der Partei, das ihn unterstützt. Doch was, wenn dem keiner angehören möchte?

Kommentar von Nico Fried

Kommentar
Streit in der Union

Sigmar Gabriel und sein hanebüchener Vorwurf

Der SPD-Vorsitzende erklärt die Auseinandersetzungen zwischen CDU und CSU für gefährlich. Das ist eine Wahrnehmung von Politik, die Geschichte und Wesen der eigenen Partei negiert.

Von Kurt Kister

Report
Hamburger SV

Gefangen in der Häme-Falle

Die Bundesliga beginnt, überall ist die Vorfreude groß. Nur der HSV steht schon wieder als Lachnummer da. Um es mit Ernst Happel zu sagen: Es floriert nicht in Hamburg.

Von Holger Gertz

Kommentar

Ende des Stammbaums

Nach der Rucksack-Affäre ist die Häme wieder groß, dabei ist es doch so: Alle sollten froh sein, dass sich dieser Hamburger SV ständig mit fantastischen Geschichten und irren Missgeschicken um das Amüsement des Volkes verdient macht.

Von Philipp Selldorf

Klaus Kinski und Paul Sahner, 1975
Buchkritik
Biografie von Klatschreporter Paul Sahner

"War meine Sexsicherung durchgebrannt?"

Paul Sahner, verstorbene Gesellschaftsreporterlegende, hätte viel zu erzählen gehabt. Leider überlässt er in seinen Memoiren das Reden einer Katze.

Von Johanna Bruckner

Le Tour de France 2015 - Stage Twenty One
Tour de France

Sprint an die Spitze

Keine Chance in der Gesamtwertung, aber Sieger: Die Deutschen gewinnen die Nationenwertung.

Von Johannes Aumüller, Paris

Rad

Misstrauen fährt mit

Am Samstag beginnt die Tour de France. Das Publikum wird wieder größer, doch die Doping-Skepsis bleibt.

Von Johannes Aumüller, Bensheim

Klatschreporter

Schön war's

München galt lange als Hauptstadt des Klatsches, und Paul Sahner war ihre Stimme. Diesem Reporter vertrauten die Prominenten. Einen wie ihn wird es nicht mehr geben.

Von Christian Mayer

Nachruf
Nachruf

Mensch, Paul

Der Gesellschaftsreporter Paul Sahner lebte bei der "Bunten" ein Leben, von dem viele träumen. Dabei war er bei größtem Fleiß immer nonchalant. Abschied von einem der besten Typen dieser Branche.

Von Hans Leyendecker

Tour de France 2014, Marcel Kittel
Live-Berichterstattung

ARD überträgt wieder die Tour de France

Das bedeutendste Radrennen der Welt ist zurück im öffentlich-rechtlichen Fernsehen: Nach Jahren der Sendepause will die ARD die Tour in diesem Sommer wieder übertragen, behält sich aber eine Ausstiegsoption vor.

Pinkel - eine Wurst mit Kultcharakter 9 Bilder
Neun Fakten über das Supergemüse

Was Grünkohl mit Pinkel zu tun hat

In Norddeutschland isst man "Kohl mit Pinkel" und spielt dazu Teebeutel-Weitwurf, in New York ist das Gemüse ein Szenesnack. Auch Michelle Obama liebt Grünkohl. Einigen deutschen Politikern scheint er allerdings weniger gut zu bekommen.