Peter Bofinger

SZ PlusExklusivPeter Bofinger
:"Ein digitaler Euro ist wie alkoholfreier Wein"

Die EZB werkelt am digitalen Bargeld, der ehemalige Wirtschaftsweise Peter Bofinger hält nichts davon. Ein Gespräch über die Vorteile von Scheinen und Münzen, nervöse Zentralbanker und darüber, warum China kein Vorbild ist.

Interview von Jannis Brühl und Markus Zydra

Maßnahmen gegen das Virus
:"Corona baut eine sehr große Verschuldungswelle auf"

Der frühere Wirtschaftsweise Peter Bofinger über die Nebenwirkungen der KfW-Kredite für Unternehmen und wie eine Überschuldung von Staaten vermieden werden kann.

Interview von Cerstin Gammelin

Sachverständigenrat
:Erstmals offener Streit unter den Wirtschaftsweisen

Konjunkturpaket: Ja oder Nein? Neuverschuldung? Schuldenbremse? Darüber sind sich die Ökonomen in ihrem Jahresgutachten uneins. Sind die Marktliberalen auf dem Rückzug?

Von Alexander Hagelüken

Europa
:Was Ökonomen von Ursula von der Leyen erwarten

Auf die designierte EU-Kommissionspräsidentin kommen viele Probleme zu - vom Brexit über soziale Spannungen bis zum Klimawandel.

Von Alexander Hagelüken, München, und Alexander Mühlauer, Brüssel

ExklusivSozialpolitik
:Wirtschaftsweise kritisieren SPD-Reformpläne

Der vorgesehene Mindestlohn sei zu hoch und die geplanten Fortbildungen für Arbeitslose seien falsch. In einem Punkt sind sich die Wirtschaftsweisen aber uneinig.

Von Hendrik Munsberg

Wirtschaftsweise Bofinger
:Wirtschaftsweiser: "Wachsende Ungleichheit bedroht die Welt, wie wir sie kennen"

Darum will Peter Bofinger Gutverdiener zur Kasse bitten - und zwar ähnlich, wie es zu Zeiten von Kanzler Kohl üblich war.

SZ PlusPeter Bofinger im Interview
:"Manche Ökonomen sind einfach schlechte Verlierer"

Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger über seinen ewigen Kampf mit der Mehrheit deutscher Volkswirte um Mindestlohn und Sparkurs. Weil die wachsende Ungleichheit der AfD helfe, fordert er 56 Prozent Spitzensteuersatz.

Interview von Alexander Hagelüken

Sachverständigenrat
:Wirtschaftsweise streiten über Zukunft des Euro

Soll die EU von Wettbewerbsfähigkeit dominiert werden? Oder muss ein Euro-Finanzminister sie politisch gestalten?

Von Cerstin Gammelin

Schuldenkrise
:Was diese acht Ökonomen für Griechenland fordern

Was tun mit Hellas? Ökonomen machen sich Gedanken - und kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Infografik von Katharina Brunner und Yi Luo

SZ MagazinAbschaffung des Bargelds
:Das Leben, all inclusive

Ökonomen wollen das Bargeld abschaffen. Unsere Autorin ist begeistert: Endlich wird sich das Leben anfühlen wie eine einzige, große Kreuzfahrt! Oder etwa nicht?

Von Nataly Bleuel

Peter Bofinger für höhere Gehälter
:Wirtschaftsweiser drängt auf sattes Lohnplus

Euro-Rettung einmal anders: Geht es nach dem Ökonomen Peter Bofinger, dann müsste die Produktion in Deutschland dringend teurer werden, um Staaten wie Griechenland günstiger werden zu lassen. Wie das gehen soll? Zum Beispiel durch eine kräftige Erhöhung der Löhne.

MeinungDebatte um die Euro-Rettung
:Streitet euch, solange ihr noch könnt!

Die Kluft in der Euro-Debatte verläuft zwischen Nord und Süd, sie geht mitten durch Familien, Parteien, durch Wirtschaft und Wissenschaft. Die Integrationswährung droht eine Spaltwährung zu werden. Das hat zuletzt der Appell der Ökonomen gezeigt. Doch wer - wie Finanzminister Schäuble - den Streit klein halten will, der macht einen Riesenfehler. Es muss jetzt alles auf den Tisch.

Marc Beise

Widerrede (1)
:Warum der Aufruf der deutschen Wirtschaftswissenschaft schadet

Für die Ökonomen, die die europäische Bankenrettung kritisieren, scheint ein Austritt Deutschlands aus dem Euro die beste Lösung zu sein. Sie müssten der Öffentlichkeit aber die Folgen erklären und den Schritt mit den Risiken vergleichen, die eine direkte Unterstützung der Banken aus dem Rettungsschirm mit sich bringt. Der Debatte fehlt es an Sachlichkeit.

Peter Bofinger

Alternativen zur Sparpolitik
:Klotzen wie Keynes

Sparen, sparen, sparen. Das verschlimmert die Probleme der hochverschuldeten Krisenstaaten, sagen viele Experten. Sie alle berufen sich auf den britischen Ökonomen John Maynard Keynes, der in der Großen Depression der 1930er Jahre empfahl, in Zeiten der Krise gerade nicht zu sparen. Aber wie würde eine Politik à la Keynes in der heutigen Situation konkret funktionieren?

Catherine Hoffmann

Wirtschaftspartei in der Krise
:"Die FDP hat mit dem Feuer gespielt"

Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger ist alles - nur nicht bequem. Nach der Berliner Wahlpleite rechnet er mit der FDP ab: Die Liberalen betrieben Staatenrettung nach dem Prinzip schwäbischer Hausfrauen, von Wirtschaft jedoch habe die Partei keine Ahnung.

Interview: Frederik Obermaier

Streitgespräch zur Schuldenkrise
:"Lasst Griechenland und Spanien aus dem Euro"

Was soll Europa angesichts der Schuldenkrise tun? In einem Streitgespräch der "Süddeutschen Zeitung" plädiert der Ökonom Max Otte für den Austritt einiger Länder aus der Euro-Zone. Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger attestiert den Deutschen im Gegenzug eine "Oh-wie-schön-ist-Panama"-Haltung - und sieht nur eine Lösung.

Vier Szenarien für die Euro-Rettung
:So! Nein, so! Nein, so!

Sanfte Umschuldung? Haircut? Oder Rauswurf aus der Eurozone? Ökonomen und Politiker streiten, wie sich die Gemeinschaftswährung noch retten lässt. Nun bringen die "Fünf Weisen" eine neue Variante ins Spiel. Ein Überblick über die Ideen - und die Widerstände dagegen.

Catherine Hoffmann

Interview mit Peter Bofinger
:"Die Griechen haben genug gespart"

Wie soll Europa mit der Griechenland-Krise umgehen? Deutlich anders als bisher, findet der Wirtschaftsweise Peter Bofinger. Er wirft der Politik Versagen vor und plädiert für einen sofortigen Schuldenschnitt. Ein Gespräch über die Risiken eines solchen Schrittes, sein Konzept von einer Währungsunion 2.0 und die Sparanstrengungen der Griechen.

Johannes Aumüller

Peter Bofinger
:Wie Japan den Wirtschaftskollaps verhindern kann

Stürzt Japans Katastrophe die Weltwirtschaft in die Krise? Die Folgen sind beherrschbar, sagt der Wirtschaftsweise Peter Bofinger - aber nur, wenn Japans Regierung jetzt das Richtige tut: Geld in die Märkte pumpen, Unternehmen verstaatlichen.

Alexander Hagelüken

Währungsdebatte
:Du wunderbarer Euro

Die Sehnsucht vieler Deutscher nach der D-Mark ist gefährlich. Stattdessen müssen sie erkennen: Nur weil es den Euro gibt, geht es Deutschland so gut.

Peter Bofinger

Peter Bofinger
:"Beim kleinsten Windhauch aus der Kurve"

Peter Bofinger über Nebenwirkungen der Krise und Strafsteuern für "Heuschrecken".

Melanie Ahlemeier und Hans-Jürgen Jakobs, Videos: Marcel Kammermayer

Kritik an Schwarz-Gelb
:"Wie ein Ehepaar, dem das Geld fehlt"

Wirtschaftsforscher lassen kaum ein gutes Haar an der neuen Bundesregierung. Der Wirtschaftsweise Bofinger fürchtet um die Zukunftsfähigkeit des Landes.

Ökonom Bofinger
:"Griechenland braucht keine Schnapsideen"

Ökonom Bofinger über einen europäischen Währungsfonds, manisch-depressive Devisenmärkte und den Irrtum eines Kollegen.

Melanie Ahlemeier

Gutscheine: