Osman Kavala

Gezi-Prozess in der Türkei
:Osman Kavala zu lebenslanger Haft verurteilt

Der Kulturförderer und Menschenrechtsaktivist sitzt seit etwa viereinhalb Jahren in Untersuchungshaft. Der Türkei droht deshalb der Ausschluss aus dem Europarat.

MeinungTürkei
:Unrecht mit Ansage

Der Kulturförderer Osman Kavala wird seit vier Jahren in der Türkei ohne Urteil festgehalten. Auch wegen solcher Verstöße gegen die Rechtsstaatlichkeit könnte das Land aus dem Europarat fliegen. Doch es hat einflussreiche Freunde.

Von Tomas Avenarius

Türkei
:Fall Kavala: Warum die Erdoğan-Regierung so gereizt reagiert

Zahlreiche Staaten fordern ein faires Verfahren für den seit Jahren inhaftierten Kulturmäzen Osman Kavala. Die türkische Regierung ist aufgebracht.

Von Tomas Avenarius

Leserdiskussion
:Türkei: Ihre Meinung zum Fall Kavala

Kurz nach dem Freispruch des türkischen Kulturmäzen Osman Kavala werden neue Vorwürfe erhoben - und die erwartete Freilassung gestoppt.

MeinungTürkei
:Die türkische Justiz ist ein Scherbenhaufen

Die neuen Vorwürfe gegen den Mäzen Kavala sind absurd. Der Fall macht die Brüche im System einer absoluten, aber verunsicherten Macht sichtbar.

Kommentar von Christiane Schlötzer, Istanbul

Türkei
:Sehr gute Nachrichten

Ein Gericht spricht den Kulturmäzen Kavala frei.

Kommentar von Christiane Schlötzer

Türkischer Menschenrechtler
:EGMR fordert Freilassung von Kavala

Dem Kunstmäzen Osman Kavala wird in der Türkei vorgeworfen, die Gezi-Proteste 2013 finanziert zu haben. Seit zwei Jahren sitzt er auf Basis von fragwürdigen Beweisen in Untersuchungshaft.

Von Deniz Aykanat und Xaver Bitz

Türkei
:Angeklagt im Theater der Justiz

Osman Kavala, einer der bekanntesten Philanthropen der Türkei, sitzt seit 630 Tagen in Einzelhaft. Ohne gesetzliche Grundlage, sagt sein Anwalt. Präsident Erdoğan sieht das anders.

Von Christiane Schlötzer

Gezi-Proteste
:Erdoğan nennt ihn den "roten Soros"

Dem Unternehmer Osman Kavala wird in der Türkei der Prozess gemacht. Er soll die Gezi-Proteste 2013 finanziert haben. Die vermeintlichen Beweise gegen ihn sind absurd.

Von Christiane Schlötzer

Türkei und Kultur
:Osman Kavala sorgt sich um kulturellen Austausch

Der inhaftierte Kulturmäzen beklagt Absagen wie die des Gastspiels der Schaubühne beim Istanbuler Theaterfestival. So werde man die Türkei in der internationalen Kulturwelt isolieren.

Von Christiane Schlötzer

Gutscheine: