Newsweek

Newsweek
:Chaostage

Recherchen über Ungereimtheiten und eine Razzia beim "Newsweek"-Mutterkonzern kosten den Chefredakteur und weitere Mitarbeiter des traditionsreichen US-Magazins ihre Jobs.

Von Viola Schenz

Letzte gedruckte Ausgabe der "Newsweek"
:Zum Abschluss ein Hashtag

Ende einer Ära: Das legendäre US-Nachrichtenmagazin "Newsweek" kommt mit seiner letzten Print-Ausgabe an die Kioske. Auf der Titelseite weist das Blatt schon einmal auf seine Zukunft hin: Ab 2013 erscheinen die Artikel nur noch online.

Zu hohe Produktionskosten
:"Newsweek" wird zum reinen Online-Angebot

Im Juli hatte sie noch von "Panikmache" gesprochen, nun macht sie es selbst offiziell: Laut "Newsweek"-Chefredakteurin Brown wird das US-Magazin seine Printausgabe einstellen und komplett auf Digital umstellen. Der britische "Guardian" wehrt sich zeitgleich gegen ähnliche Gerüchte.

Newsweek-Aktion zu muslimischen Protesten
:Von wegen Wut

Mit einem Titelbild zu muslimischer Wut wollte "Newsweek" Auflage gewinnen. Und auf Twitter sollten User eigene Erfahrungen mitteilen. Aber die Mission ist gescheitert - und das Einzige, was für das US-Magazin dabei rausspringt, ist Spott.

Dirk von Gehlen

SZ JetztIslam-Diskussion auf Twitter
:Nicht so wütend

"Muslim Rage" titelt die aktuelle "Newsweek", auf dem Heft sieht man wütende Männer mit Bärten. Der Titel bezieht sich auf die Proteste gegen den Film "Die Unschuld der Muslime". Im Netz machen sich muslimische und nicht-muslimische Nutzer gemeinsam über dieses Cover lustig.

Von Nadja Schlüter

Zu hohe Produktionskosten
:"Newsweek" auf dem Weg zur Online-Zeitschrift

Es ist die Rede von 22 Millionen Dollar Verlust im laufenden Jahr. Die Produktionskosten von "Newsweek" seien zu hoch, sagt Verlagsvorstand Barry Diller. Deshalb ist er sich sicher: Das US-Nachrichtenmagazin muss ins Internet wechseln. Die Frage ist nur, wann.

"Newsweek" verliert Mitarbeiter
:Bloß runter vom sinkenden Schiff

Vor einem Jahr gab es beim kriselnden amerikanischen Nachrichtenmagazin "Newsweek" einen Aufbruch. Doch nun folgt die Katerstimmung. Mit dem Redaktionsleiter, dem Chef vom Dienst und dem Verleger verlassen gleich drei führende Köpfe das Unternehmen.

Jörg Häntzschel

Newsweek
:Ein Magazin für einen Dollar

Das US-Traditionsmagazin "Newsweek" wechselt für einen symbolischen Betrag den Besitzer - an einen 92-jährigen Unternehmer, der sein Geld mit Radioverstärkern gemacht hat.

Lena Jakat

"Newsweek" steht zum Verkauf
:Kriegsgeschichten

Ein weiterer Kampf des traditionellen, des gedruckten Journalismus: Das Magazin Newsweek steht zum Verkauf - wegen zu hoher Verluste.

Marc Felix Serrao

Gutscheine: