Mittelstufe Plus

Bildungsreform
:Gymnasien müssen weiter G8 anbieten

Das Kultusministerium beharrt darauf - auch wenn sich an G9-Versuchsschulen kaum noch Schüler für ein achtjähriges Abitur finden.

Von Anna Günther

Mittelstufe Plus
:Gymnasien verärgert über Hinhalte-Taktik

Die bayerischen Mittelstufe-Plus-Gymnasien, an denen Schüler seit zwei Jahren den neunjährigen Weg ausprobieren, beklagen die Hinhalte-Taktik des Kultusministeriums. Direktoren müssen Eltern seit Wochen vertrösten, weil unklar ist, ob die ...

Gymnasium in Oberfranken
:Verzweifelter Kampf um die Mittelstufe Plus

47 Gymnasien in Bayern wurden für den Modellversuch Mittelstufe Plus ausgewählt. Das Kronacher Kaspar-Zeuß-Gymnasium ist nicht aufgenommen worden. Nun gehen die Eltern auf die Barrikaden.

Von Anna Günther

Modellversuch "Mittelstufe Plus"
:Alles drängt zum G 9

Opposition, Eltern und Schüler wollen das neunjährige Gymnasium zurück: 60 Prozent der Siebtklässler an den 47 Pilotschulen haben sich angemeldet, auf dem Land sind es bis zu Dreiviertel eines Jahrgangs. Viele andere hoffen, dass 13 Schuljahre wieder Standard werden.

Von Anna Günther

Debatte um Mittelstufe Plus
:Es geht auch um die Reife

Der Modellversuch Mittelstufe Plus an bayerischen Gymnasien hat im Landtag erneut zu einer Grundsatzdebatte geführt. Die Freien Wähler fordern, dass kein Schüler abgewiesen werden darf, die CSU nennt das "Unruhe stiftend".

Von Anna Günther und Wolfgang Wittl

Aufbruchstimmung
:Die Mittelstufe Plus nährt Hoffnungen

71 Schulen aus Bayern haben sich für die Pilotphase zur Mittelstufe Plus beworben. 47 wurden nun ausgewählt. Jetzt sind die Eltern an der Reihe.

Von Anna Günther

Exklusiv"Mittelstufe Plus" an Gymnasien
:Bayern beschränkt Zugang zum G 9

Lange wurde über G 8, G 9 und eine "Mittelstufe Plus" gestritten, nun hat das Kabinett die Grundzüge beschlossen. Höchstens 25 Prozent der Schüler sollen künftig das neunstufige Gymnasium besuchen dürfen, eine Wahlfreiheit soll es nicht geben.

Von Tina Baier und Mike Szymanski

Gutscheine: