Mitgliederentscheid

Mitgliederentscheid
:Wenn eins plus eins nicht zwei ergibt

Die logische Konsequenz aus der Befragung der Basis wäre der Ausstieg aus der großen Koalition. Doch darauf legt sich bei der SPD keiner fest.

Von Nico Fried

Mitgliederentscheid
:SPD bei 29 Prozent

Bei der Abstimmung über einen neuen SPD-Vorsitz haben bisher 28,9 Prozent der Parteimitglieder ihre Stimme abgegeben. 123 010 Stimmen wurden bislang online oder per Brief abgegeben, wie ein SPD-Sprecher in Berlin berichtete. Die Abstimmung läuft ...

SPD
:Wie es nach dem Ja der Genossen weitergeht

Die große Koalition kommt. Was passiert jetzt? Und wann steht die neue Regierung? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Max Ferstl

SZ JetztMitgliedervotum der SPD
:Ein Tipp vom "Grokomaten"

Zwei Münchner Parteimitglieder haben für ihre zerstrittenen Genossen eine Entscheidungshilfe ins Netz gestellt. Wer sich durch 22 Thesen geklickt hat, soll danach wissen: Bin ich für oder gegen die große Koalition?

Von Josef Wirnshofer

SPD
:Gabriels Vorschlag ist Klamauk, sonst nichts

Warum es keinen SPD-Mitgliederentscheid über die Kanzlerkandidatur 2017 geben wird - auch wenn der Parteichef noch fünfmal dafür wirbt.

Kommentar von Christoph Hickmann

Mitgliederentscheid der SPD
:Gabriel und Pronold in Nürnberg auf Werbetour

SPD-Chef Gabriel und der bayerische Landes-Chef Pronold versuchen, den Sozialdemokraten in Nürnberg den Koalitionsvertrag schmackhaft zu machen. Gabriel hält das Mitglieder-Votum jetzt schon für einen Erfolg - wegen der vielen Neueintritte in die Partei. Aber nicht alle sind überzeugt

Von Katja Auer

Große Koalition
:Was jetzt noch fehlt

Der Vertrag ist fertig, die Koalition noch lange nicht. Union und SPD haben noch einige Hürden zu nehmen, die größte heißt SPD-Mitgliederentscheid. Bis Weihnachten soll die neue Bundesregierung im Amt sein. Die wichtigsten Etappen im Überblick.

Von Isabel Pfaff

Mitgliederentscheid
:Die Grünen üben den Spagat

Kreisverband sieht in der Schaffung von günstigem Wohnraum das zentrale Thema für den Landkreis. Mit dichter Bebauung aber tut sich die Partei traditionell schwer. Auch der Sinn einer Wahlkampf-Prioritätenliste ist umstritten

Von Stefan Salger

MeinungFDP-Mitgliedervotum zum ESM
:Der Letzte macht das Licht aus

Mit seiner verfrühten Prognose über den Ausgang des Mitgliederentscheids hat FDP-Parteichef Rösler die Liberalen stärker mobilisiert als mit allen inhaltlichen Appellen zuvor - doch dies ist mehr ein Unfall als ein Erfolg. Warum es unabhängig vom Ergebnis der Abstimmung zappenduster für die FDP aussieht.

Peter Blechschmidt

Liberale nach dem Mitgliederentscheid
:Erosionspartei FDP

Um das Ergebnis des Mitgliederentscheids zum Euro-Rettungsschirm als Erfolg zu werten, muss man wohl FDP-Chef sein. Zwei Drittel aller Mitglieder haben sich an der Abstimmung gar nicht beteiligt, vom Rest hat nur knapp die Hälfte die Parteiführung gestützt. Inzwischen hat die FDP einen Rettungsschirm fast noch nötiger als der Euro.

Kurt Kister

Mitgliederentscheid zum Euro-Rettungsfonds
:FDP-Basis stimmt für Kurs der Parteispitze

Die FDP-Spitze kann aufatmen: Die Initiatoren des Mitgliederentscheids um den Finanzpolitiker Schäffler verfehlen nach Angaben von Parteichef Rösler eine Mehrheit gegen den Euro-Rettungsschirm ESM. Zudem erreichen die Euro-Rebellen nicht die für das Quorum nötige Beteiligung.

ExklusivMitgliedervotum zum Euro-Rettungsschirm
:FDP entscheidet über ESM-Kurs - und über Röslers Zukunft

Die Liberalen blicken gespannt nach Berlin: Heute Mittag will die FDP das Ergebnis ihres Mitgliederentscheids über den Euro-Rettungsschirm vorlegen. Dabei droht der Parteispitze ein Dilemma: Die Abstimmung könnte an der hohen Zahl ungültiger Stimmen scheitern. Sollten die ESM-Gegner erfolgreich sein, halten manche Röslers Rücktritt für unvermeidlich.

Peter Blechschmidt

MeinungFDP-Mitgliederentscheid zur Euro-Rettung
:Nur noch Verlierer

Der Mitgliederentscheid hätte eine Chance für die FDP und für ihren Chef Philipp Rösler sein können - wenn dieser gekämpft hätte. Stattdessen machte der Wirtschaftsminister Abwarten zu einer Tugend. Indem er nun vorzeitig den Mitgliederentscheid für gescheitert erklärt und sich als Sieger darstellt, zeigt Rösler einmal mehr, dass ihn sein Amt überfordert.

Thorsten Denkler, Berlin

FDP-Mitgliederentscheid zum ESM
:Schäffler vor dem Scheitern

Die Euro-Rebellen in der FDP um Frank Schäffler stehen vor einer Niederlage: Etwa 5000 Unterschriften fehlen noch für ihren umstrittenen Mitgliederentscheid über den dauerhaften Euro-Rettungschirm ESM - was Generalsekretär Lindner süffisant kommentiert.

Vor dem FDP-Entscheid zur Euro-Rettung
:Wahlkampf in der eigenen Partei

Die Stimmung ist gereizt in der FDP, und die nervöse Führung fährt vor dem Mitgliederentscheid zur Euro-Rettung schweres Geschütz auf. Sie warnt die Basis: Für die Liberalen gehe es dabei um den Fortbestand der Koalition.

Peter Blechschmidt, Berlin

Gutscheine: