Migrationspakt

Innenministerium
:Bundeskabinett beschließt Migrationspakt

Die Regierung will die Hürden für ein dauerhaftes Bleiberecht für nur geduldete Ausländer senken. Der Gesetzentwurf umfasst ein einjähriges "Chancen-Aufenthaltsrecht", in dem Betroffene die übrigen Voraussetzungen erfüllen können.

Migrationspakt
:Ein Zeichen gegen Alleingänge

Zum UN-Gipfel in Marrakesch schicken viele Staaten Vertreter aus der zweiten Reihe. Bundeskanzlerin Merkel reist selbst an, um für das Abkommen zu "kämpfen".

Von Nico Fried

Migrationspakt
:Eine ausgiebige Debatte, bitte

Der Bundestag hat sich mit Mehrheit zum UN-Migrationspakt bekannt. Einige Leser zweifeln dessen Notwendigkeit an und fordern die Bundesregierung zu weiteren Erläuterungen auf.

Migrationsdebatte
:Das Trojanische Pferd im Bundestag

Der Beschluss zum Migrationspakt sollte Ruhe bringen - und ist doch ein Fehler. Fremdenhass und Menschenverachtung haben sich ins Parlament geschmuggelt.

Kommentar von Jana Anzlinger

UN-Migrationspakt
:"Ein Akt der Vernunft"

Der Außenminister verteidigt, die AfD kritisiert das Abkommen. Am Ende stimmt der Bundestag für den umstrittenen weltweiten Pakt.

Migrationspakt
:Koalition will Debatte beenden

Politiker von Union und SPD wenden sich gegen den Vorstoß von Minister Spahn, die Vereinbarung noch einmal zu prüfen.

Von Nico Fried und Thomas Kirchner

Gutscheine: