Michael Michalsky
Porträt

Der Style-Prediger

Germany's next Topmodel hin oder her: Für Michael Michalsky hat Mode neben der Ästhetik auch eine moralische Seite. In seinem neuen Buch beschreibt der Designer in quasireligiösem Duktus, wie man mit Stil altert.

Von Jan Kedves

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Vorgeknöpft: Die Modekolumne

Wir müssen uns jetzt warm anziehen

Der Modedesigner Michael Michalsky, gerade fünfzig geworden, liebt den No-Socks-Trend, den man sonst nur von jugendlichen Sneakerfans und Medizinstudenten mit Segelschein kennt. Was will er uns damit sagen?

Von Maria Hunstig

Til Schweiger 12 Bilder
Bilder
Promis und ihre Lokale

Wer was ist, wird Wirt

Im "Tatort" ballert sich Til Schweiger durch die dunklen Ecken Hamburgs, nun mischt er die Gastro-Szene auf. Ein Überblick gastronomischer Zweitkarrieren - von Elyas M'Barek bis Samy Deluxe.

Von Lena Jakat und Julia Bosch

Digitalisierung
3-D-Druck

Nach dem Selfie kommt das Shapie

Warum die Familie fotografieren, wenn man sie sich ins Regal stellen kann? Start-ups bieten Miniatur-Doppelgänger aus dem 3D-Drucker an. Mit starker Armbehaarung hat die Technik aber noch Probleme.

Von Monika Goetsch

Fashion Week

Die Stege der Erleuchtung

Champanger im Beton-Gerippe, funktionsloser Zierrat und eine überzeugte Dirndl-Trägerin - Beobachtungen von der Berliner Modewoche, die diesmal nicht nur cool, sondern auch elegant sein wollte.

Von Anne Goebel

Schön doof

Die dufte Bedrohung

Das Imperium schlägt zurück: Seit es das neue "Star Wars"-Parfum gibt, weiß unser Autor, wieso Darth Vader eine Maske mit Luftfilter trägt.

Von Titus Arnu

Germany's Next Topmodel 2016 Finals In Palma de Mallorca
Finale von "Germany's Next Topmodel"

GNTM-Finale: Heidi Klum, Multitasking-Königin von Mallorca

Wenn da nur die Sache mit dem Sprechen nicht wäre. Wer "Germany's Next Topmodel" 2016 gewonnen hat - und wie sie diese Show künftig überstehen.

TV-Kritik von Johanna Bruckner

dpa-exklusiv - Michael Michalsky
Interview
Designer Michalsky über die Fashion Week

"Mehr Mut zur Inszenierung"

Zuletzt hatte Designer Michael Michalsky keine Lust mehr auf die Fashion Week. Prompt wurde über eine Pleite spekuliert. Jetzt ist er wieder da - und sagt: "Die Mode ist tot."

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Alternative Views - 65th Berlinale International Film Festival
Reportage
Berlinale-Partys

Big in Berlin

Nicole Kidman und Natalie Portmann lassen sich nicht blicken, dafür aber jede Menge Lokalgrößen - und sogar Plagiatorin Helene Hegemann taucht auf: Was ist los auf den Berlinale-Partys?

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Kaviar Gauche Show - Mercedes-Benz Fashion Week Autumn/Winter 2014/15
Start der Fashion Week

Designer auf Kuschelkurs in Berlin

Prominente Absagen und viel Tamtam: In Berlin beginnt die Fashion Week. Doch die Deutschen und die Mode, das bleibt eine schwierige Paarung. Umarmt wird sich trotzdem - zumindest jetzt noch.

Von Anne Goebel

popart teaser kolumne "er sagt, sie sagt"
Kolumne "Er sagt, sie sagt"

Das soll Hipster?

Was ein Mann und eine Frau unter einem gelungenen Outfit verstehen, ist nicht immer dasselbe. Genau, wie eine Hochwasserhose nicht automatisch eine Hipsterhose sein muss. Manchmal ist sie auch einfach nur zu kurz. Eine Kolumne in Dialogform.

Von Violetta Simon

Modezirkus
Modezirkus: Trends von der Fashion Week

Muschelsuchen mit Kastenkuchen

Tschüss, Eintönigkeit! Für den kommenden Sommer setzen Designer auf Muster und drucken Flecken, Formen und Farben auf ihre Entwürfe. Außerdem träumen sie von Meer und backen Kastenkuchen. Drei Trends von der Fashion Week Berlin.

Von Lena Jakat, Berlin

Fashion Week Berlin ? Michalsky Stylenite - Laufsteg
Michael Michalsky bei der Fashion Week

Geheimniskrämer mit Stimmgewalt

Zum Abschluss der Berliner Modewoche lädt Michael Michalsky in seinen Überwachungsstaat. Dort feiert er eine Party - die Dank Rita Ora das Flüstern schnell bleiben lässt. Eindrücke und Anekdoten von der Fashion Week.

Von Lena Jakat, Berlin

Vorbereitungen für die Mercedes-Benz Fashion Week
Fashion Week Berlin

Oberflächenveredelung für anarchistische Freigeister

Zwar haben Fußball-Fans die Models diesmal vom Brandenburger Tor in den weniger mondänen Wedding verdrängt. Doch die Fashion Week wartet trotzdem mit einem riesigen Programm auf: Große Marken, kleine Marken, unzählige Designer und rauschende Partys. Eine Annäherung in sieben Schritten.

Von Lena Jakat

Fashion Week Berlin - Michalsky Stylnite
Michalsky-"StyleNite" bei der Fashion Week Berlin

Kate und der Flow

Zwar dauert die Modewoche in Berlin noch bis Sonntag. Doch wer bei Michalskys "StyleNite" war, hat das meiste schon gesehen. Vom Model über die Friseurinnen bis zum Designer - wie erleben die Akteure die große Show zum Schluss?

Eine Reportage von Ruth Schneeberger, Berlin

Lady Gaga Berlin
Lady Gaga in Berlin

Es gibt Schnurrbart, Baby

Wenn die Show wichtiger ist als die Musik: Lady Gaga gibt im Berliner Nachtclub Berghain eine "Listening Session" ihres neuen Albums. Die Lieder sind weiterhin Mainstream, doch ihr Auftritt ist einzigartig. So wie ihre Fans.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Eveline Hall
Topmodel Eveline Hall

"Ich bin auf dem Hinweg"

Angst hat sie nur vor Krankheit und Langeweile: In einem Alter, in dem andere in Rente gehen, lief Eveline Hall zum ersten Mal bei der Berliner Fashion Week über den Catwalk von Michalsky. Heute, mit 68, ist sie ein international gefragtes Model. Ein Gespräch über Mut, Disziplin und Bauchgefühl.

Von Violetta Simon

Fashion Week Berlin - Michael Michalsky 8 Bilder
Michalsky-Schau in Berlin

Mode, Party und Politiker

Gegen Atomkraft, gegen den Irakkrieg, gegen Magermodels. Modedesigner Michael Michalsky verbindet seine Modeschauen mit politischen Statements. In Berlin zeigte er diesmal eine schrille wie prollige Kollektion.

Deutschlandpremiere 'World War Z' in Berlin Angelina Jolie Brad Pitt
Brangelina und Madonna in Berlin

Gib dem Berliner Zucker

Brad Pitt erscheint zur Deutschland-Premiere seines neuen Films in Berlin - obwohl Angelina Jolie Geburtstag hat. Während der blonde Schönling sich jedem einzelnen Fan widmet, bewirbt Madonna ihr erstes Fitnessstudio in Deutschland - ohne anwesend zu sein. Ein Tag mit und ohne Stars.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Alkoholbeichte Jenny Elvers-Elbertzhagen RTL Frauke Ludowig
"Alkoholbeichte" von Jenny Elvers-Elbertzhagen

Eine von 370.000

Penetrant und sensationslüstern war das Marketing vor der Ausstrahlung. Doch am Ende zeigt "Die Alkoholbeichte! Jenny Elvers - die ungeschminkte Wahrheit" bemerkenswert nüchtern die Situation einer Süchtigen.

Von Johanna Bruckner

Fashion Week Berlin 2013 Mode Trends 40 Bilder
Abschluss der Fashion Week

Verrückt in Berlin

Viel Rot, vereinzelt noch Pink, Bordeaux, Senfgrün - und immer wieder "Mad Men". Die gute Nachricht: So viel ändert sich gar nicht im nächsten Winter, modetechnisch gesehen. Die schlechte: Die Designer mussten sich trotzdem etwas Neues einfallen lassen. Was mitunter zu absurden Ideen führt. Dennoch: die schönsten Bilder von der Fashion Week Berlin.

Von Ruth Schneeberger

Modeindustrie entdeckt Senioren

In der Grauzone

Wir werden alle nicht jünger. Langsam, aber sicher erkennt das auch die Modeindustrie. Vorbei sind die Zeiten, in denen Seniorinnen die Wahl der Qual hatten zwischen beiger Funktionskleidung und Kostümen in kitschigen Pastelltönen. Designer propagieren nun die modische Rebellion der alten Damen.

Von Alex Bohn

Fashion Week Berlin
Bilanz der Fashion Week Berlin

Reise um die Welt in vier Tagen

Michalsky schickte ein schwangeres Model auf den Laufsteg, Boss lud ins Eisstadion und bei Schumacher trugen die Frauen eine "Bizeps-Bag". Die Modewoche in Berlin geht zu Ende. Was bleibt? Eine Menge neuer Trends.

Von Anne Goebel

Michalsky Style Nite 2012 - Show
Michalsky-Show in Berlin

Mütterliches Leuchten auf dem Laufsteg

Bump is beautiful: Michael Michalsky hat bei seiner Show auf der Berliner Fashion Week eine schwangere Ex-Schönheitskönigin auf den Catwalk geschickt. Beim prominenten Publikum sorgte das runde Model für Begeisterung. Doch in der Modewelt steht der deutsche Designer mit seinem Bekenntnis zu weiblichen Rundungen weitgehend alleine da.

Fashion Week Berlin
Fashion Week Berlin startet

Sprungbrett unter der Siegessäule

Vier Tage Ausnahmezustand stehen der Hauptstadt bevor. Die Berliner Modewoche beginnt - und mit ihr die Suche nach dem großen Auftrag. Besonders Jungdesigner können sich auf der Fashion Week einen Namen machen.

Von Jana Stegemann