Mevlüt Çavuşoğlu

Besuch in der Türkei
:Baerbock streitet mit Çavuşoğlu - Lob von der türkischen Opposition

Eine Pressekonferenz der Bundesaußenministerin mit ihrem türkischen Amtskollegen wurde zur offenen Konfrontation. Bei einem Treffen danach lobt HDP-Vize Sancar Baerbocks "direkte Aussagen".

SZ PlusTürkei
:"Die Reisewarnung ist ungerecht"

Der türkische Außenminister Çavuşoğlu spricht über die Sicherheit deutscher Touristen, Grenzstreitigkeiten im Mittelmeer und verteidigt die umstrittenen Pläne für die Hagia Sophia.

Interview von Tomas Avenarius

Verhafteter Anwalt in der Türkei
:"Kein Verständnis dafür"

Außenminister Heiko Maas protestiert bei seinem türkischen Amtskollegen Çavuşoğlu gegen die Verhaftung eines Asyl-Anwalts der deutschen Botschaft in Ankara. Der Fall sei "nicht nachvollziehbar".

ExklusivTürkischer Außenminister
:Çavuşoğlu: Deutsche und Europäer wollen Türkei immer belehren

Es sei "ganz falsch", dass sein Land sich wiederholt anhören müsse, was Rechtsstaatlichkeit sei. In den Fällen von inhaftierten Deutschen rechtfertigt der Minister das Vorgehen der türkischen Justiz.

Von Luisa Seeling und Christiane Schlötzer

SZ PlusMevlüt Çavuşoğlu im Interview
:"Deutsche wollen uns immer belehren"

Der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu verteidigt das Vorgehen der Justiz gegen Kritik aus Europa - strebt aber weiter einen EU-Beitritt an.

Interview von Luisa Seeling und Christiane Schlötzer

Interview am Morgen: Çavuşoğlu in Solingen
:"Wahlkampfbotschaften gehören da nicht hin"

Kurz vor der türkischen Präsidentenwahl will Außenminister Çavuşoğlu auf einer Gedenkfeier in Solingen sprechen. Stadtsprecher Lutz Peters hofft, dass der eigentliche Sinn der Veranstaltung nicht überlagert wird.

Interview von Benedikt Peters

Beziehungen zwischen Ankara und Berlin
:Der Mann, den die Türkei unbedingt hinter Gitter bringen will

Wenn sich Außenminister Gabriel und sein türkischer Amtskollege Çavuşoğlu heute treffen, geht es dabei vor allem um Salih Muslim. Die Türkei will die Auslieferung des Kurdenpolitikers.

Von Sebastian Gierke und Benedikt Peters

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Verfassungsänderungen in China, Parlamentswahl in Italien, Merkels viertes Kabinett.

Von Dorothea Grass

Türkei
:Çavuşoğlu bemüht sich um Entspannung mit Deutschland

Großes Lob vom türkischen Außenminister: Kanzlerin Merkel sei "die einzige politische Führerin in Europa". Nach der Regierungsbildung werde sie eine Einladung vom türkischen Präsidenten Erdoğan erhalten.

Von Christiane Schlötzer

Türkisch-deutsche Beziehungen
:Will Ankara eine Annäherung, muss Deniz Yücel freikommen

Außenminister Çavuşoğlu erklärt 2018 zum Jahr der "Entspannung" in den deutsch-türkischen Beziehungen. Aber man sollte nicht zu viel auf seine Worte geben.

Kommentar von Mike Szymanski

Fall Deniz Yücel
:"Die Türkei hat kein Problem mit Deutschland"

Aber Deutschland habe ein Problem mit der Türkei, klagt der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu. Er hoffe 2018 auf bessere deutsch-türkische Beziehungen - und ein baldiges Verfahren gegen Deniz Yücel.

Verfassungsreform in der Türkei
:Türkei plant offenbar 30 weitere Wahlkampfauftritte in Deutschland

Darüber habe man die deutschen Behörden informiert, sagt Außenminister Çavuşoğlu. Vom Nazi-Vergleich Erdoğans rückt er nicht ab.

Von Mike Szymanski

Deutsch-türkisches Verhältnis
:Gabriel: "Es gibt Grenzen, die man nicht überschreiten darf"

Nach dem Treffen mit seinem türkischen Amtskollegen Çavuşoğlu wählt Außenminister Gabriel klare Worte. Das Gespräch zum schwer belasteten Verhältnis beider Länder sei "hart und kontrovers" gewesen.

Wahlkampfauftritte in Deutschland
:Türkischer Außenminister tritt in Residenz des Generalkonsuls auf

"Niemand kann mich aufhalten", sagte Mevlüt Çavuşoğlu nach der Absage des ersten Veranstaltungsorts in Hamburg. Nun hat er einen anderen Ort gefunden - und plant dort eine Rede vom Balkon.

Gutscheine: