Madgalena Neuner

Abschiedsfeier für Magdalena Neuner
:"Jetzt geht eine neue Zeit los"

Endlich Durchschnaufen: Nach 16 Jahren Wintersport und zwölf Weltmeistertiteln hat Magdalena Neuner ihre Biathlon-Karriere beendet. Mit mehr als 2000 Fans hat die 25-Jährige in ihrem Heimatdorf eine große Abschiedsparty gefeiert - souverän, wie man sie kennt. Die Tränen vergossen die anderen.

Ruhpolding während der Biathlon-WM
:Alles ausverkauft im 6000-Seelen-Dorf

Noch nie hatte eine Biathlon-WM so viele Zuschauer: Ruhpolding floriert als Sport-Standort, aber manche klagen, die Ruhpoldinger Gemütlichkeit leide unter der Größe der Veranstaltung. Die WM-Bilanz aus dem Biathlon-Boom-Dorf.

Heiner Effern

Alle Neuner
:"Ich mag die Evi gerne"

Für Miriam Gössner sind die Wettkämpfe in Ruhpolding bereits beendet - nach Neuners Abschied könnte ihre kommende Zimmerkollegin die Langläuferin Evi-Sachenbacher-Stehle werden. In den Massenstart-Rennen hofft das deutsche Team noch einmal auf Medaillen und der DSV-Präsident blickt schon auf die nächste deutsche WM-Bewerbung voraus. Neun Fakten zum letzten WM-Tag.

Carsten Eberts

Alle Neuner
:"Hätte gerne mit ihm gequatscht"

Uli Hoeneß besucht die Biathlon-WM in Ruhplding. Magdalena Neuner wäre gerne dabei gewesen - auch wenn sie berufliche Dinge nicht gerne besprochen hätte. Während der Titelkämpfe ist Sauerkraut kostenlos und die Biathlon-Frauen hören Arnd Peiffer nach Hause kommen. Neun Fakten zum WM-Tag.

Carsten Eberts, Ruhpolding

Frauen-Einzel bei der Biathlon-WM
:Neuner schwächelt, Tora Berger gewinnt

Diesmal klappt es für Magdalena Neuner ausnahmsweise nicht: Weil ihr im Liegend-Schießen ungewohnt viele Fehlschüsse unterlaufen, verpasst Deutschlands beste Biathletin in Ruhpolding erstmals das Podium. Den Titel sichert sich mit einer überzeugenden Leistung Tora Berger, weitere Medaillen gehen an Marie Laure Brunet und Helena Ekholm.

Alle Neuner
:50.000 für Lena

"Das wird ein Gaudi-Rennen": Magdalena Neuner will im Dezember in der Schalke-Arena ihren Abschied feiern. Daniel Böhm ist Mitglied des Männer-Teams bei der Biathlon-WM in Ruhpolding - starten darf er in den gut zwei Wochen dennoch nicht. Uschi Disl lädt zum Fototermin im Sportgeschäft und eine Tankstelle bietet einen Schießstand neben der Zapfsäule. Neun Fakten zum WM-Tag.

Carsten Eberts, Ruhpolding

Alle Neuner
:Fehlschuss-Kuchen und Daneben-Baguette

Magdalena Neuner will fürs Erste ihr Gewehr nicht mehr sehen und geht als Top-Verdienerin der WM in den Ruhetag. Eine Zeitung sorgt für Erheiterung in Ruhpolding und eine Bäckerei lässt sich einiges einfallen, um die Produkte ans Biathlon-Fanvolk zu bringen. Neun Fakten zum WM-Tag.

Carsten Eberts, Ruhpolding

Alle Neuner
:Alles erreicht? Von wegen!

Magdalena Neuner hat den angestrebten Titel im Einzelrennen "schon länger im Kopf". Der Stadionsprecher der Chiemgau-Arena verzichtet freiwillig auf das legendäre Ruhpoldinger Nachtleben und ein Niederländer namens Herbert Cool ist mit Sicherheit der lässigste Teilnehmer der Wettbewerbe. Neun Fakten zum WM-Tag.

Carsten Eberts, Ruhpolding

Alle Neuner (1)
:Wasserfälle in der Weißbachschlucht

Magdalena Neuner bereitet sich mit einem DVD-Abend auf das erste Rennen der WM vor, die Techniker präparieren die Strecke mit Salz, die Medien lassen sich zu fragwürdigen Wortspielen hinreißen. Neun Fakten zum WM-Tag aus Ruhpolding.

Carsten Eberts

Alle Neuner (2)
:Revoluzzer im Schneematsch

Magdalena Neuner lobt nach der Mixed-Staffel die Strecke in Ruhpolding. Die echte Bewährungsprobe steht wegen der Temperaturen jedoch erst noch bevor. Journalisten schlafen im Altersheim, die Renn-Jury beschäftigt ein ärgerlicher Fehler. Neun Fakten zum WM-Tag aus Ruhpolding.

Carsten Eberts

Mixed-Staffel bei der Biathlon-WM
:"Magdalena hat sich bei mir bedankt"

Nach dem frustrierenden Finale in der Mixed-Staffel findet Arnd Peiffer schnell zu seiner Gelassenheit zurück - sucht aber dennoch nach Erklärungen für seine Schwäche beim letzten Schießen. Zwei andere Deutsche präsentieren sich indes eindeutig in Gold-Form.

Carsten Eberts, Ruhpolding

Deutsche Mixed-Staffel auf Platz drei
:Geblendet zu Bronze

Deutschlands Mixed-Staffel rutscht beim WM-Auftakt in Ruhpolding am Schießstand vom ersten auf den dritten Platz ab, weil Schlussläufer Arnd Peiffer die strahlende Sonne irritiert. Am Ende gewinnt Norwegen vor Slowenien - das deutsche Team zeigt sich trotzdem zufrieden über die erste Medaille.

Joachim Mölter, Ruhpolding

Biathlon-WM in Ruhpolding
:Die Hauptdarsteller der Titelkämpfe

Natürlich werden die Titelkämpfe von Ruhpolding ganz im Zeichen von Magdalena Neuner stehen, natürlich werden die meisten Blicke auf sie gerichtet sein. Neuner ist trotz allem nicht die einzige Biathletin der WM. Mehr als 400 Sportler aus 45 Nationen haben gemeldet. Die bekanntesten Gesichter, die größten Favoriten, die renommiertesten Athleten.

Sport kompakt
:Neuner startet in der Mixed-Staffel

Der Deutsche Skiverband schickt seine besten Athleten in den ersten Wettkampf der Biathlon-WM in Ruhpolding, Fanvertretung des 1. FC Kaiserslautern entschuldigt sich beim Israeli Itay Shechter, Tim Wiese steht im Test-Länderspiel gegen Frankreich im Tor, Tennis-Profi Michael Berrer verpasst Überraschung gegen Murray knapp. Sport kompakt.

LiveBiathlon-Weltcup live
:Magdalena Neuner ist nicht zu stoppen

Beim Sprint der Frauen in Kontiolahti beweist Magdalena Neuner, dass sie die Topfavoritin für die Biathlon-WM in Ruhpolding ist. Beim ersten Schießen unterläuft ihr noch ein Fehler, dann stürmt sie zu ihrem nächsten Saisonsieg. Auch Miriam Gössner läuft überraschend in die Top Ten.

Der Liveticker zum Nachlesen

Gutscheine: