Frauen-Einzel bei der Biathlon-WM:Neuner schwächelt, Tora Berger gewinnt

Diesmal klappt es für Magdalena Neuner ausnahmsweise nicht: Weil ihr im Liegend-Schießen ungewohnt viele Fehlschüsse unterlaufen, verpasst Deutschlands beste Biathletin in Ruhpolding erstmals das Podium. Den Titel sichert sich mit einer überzeugenden Leistung Tora Berger, weitere Medaillen gehen an Marie Laure Brunet und Helena Ekholm.

Bisher hatte Magdalena Neuner bei dieser WM in Ruhpolding in jedem Rennen eine Medaille geholt - doch an diesem Nachtmittag ging auch die große Favoritin leer aus: Die deutschen Biathletinnen verpassten im Einzelrennen die Medaillen klar. Doppel-Olympiasiegerin Neuner leistete sich am Mittwoch gleich sechs Fehlschüsse und konnte somit nicht an ihre starken Vorstellungen in diesen Tagen anknüpfen. Besonders beim Schießen im Liegen zeigte Neuner ungewohnte Schwächen - das nutzten ihre Gegnerinnen aus.

Biathlon-WM 2012

Gold für Norwegen: Tora Berger gewann in Ruhpolding das Einzelrennen. 

(Foto: dpa)

Auch Andrea Henkel, Tina Bachmann und Miriam Gössner patzten zu oft am Schießstand. Den Titel über die 15-Kilometer-Distanz holte sich die Norwegerin Tora Berger vor der Französin Marie-Laure Brunet. Dritte wurde Helena Ekholm aus Schweden. Für Neuner platzte damit bei ihrem letzten WM-Rennen im klassischen Einzel ihr Vorhaben, als zweite Biathletin nach Andrea Henkel in allen Disziplinen mindestens einen Titel zu erobern. Am Ende der Saison beendet die Wallgauerin ihre Karriere.

Zuvor hatte sie in Ruhpolding Gold im Sprint, Silber in der Verfolgung und Bronze mit der Mixed-Staffel gewonnen. Am Mittwoch aber ging gar nichts bei den Deutschen. Henkel, Einzel-Weltmeisterin 2005, schoss viermal daneben. Gössner verfehlte fünf Scheiben, Bachmann sogar sieben. Wegen der folgenden Strafminuten kam keine DSV-Athletin unter die besten Zehn.

Mehr zum Rennen in Kürze auf SZ.de!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: