Luc Besson

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

In "Gelobt sei Gott" rekonstruiert François Ozon einen Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche. "Nurejew" über einen rebellischen Tänzer ist trotz einiger Klischeeszenen spannend.

Von den SZ-Kinokritikern

Kino
:Eine Vision, von der Zeit überholt

Luc Besson macht in seinem neuen Film "Anna" einmal mehr und einmal zu oft eine schöne junge Frau zur Killerin - und sich selbst damit lächerlich.

Von Juliane Liebert

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

"Made in China" erzählt von einem unversöhnlichen Vater-Sohn-Konflikt. Und in "Child's Play" ist Chucky die Mörderpuppe wieder da - als böse KI.

Von den SZ-Kinokritikern

"Valerian" im Kino
:Eurotrash auf Steroiden? Und wenn schon!

Klar, das Universum wurde schon oft gerettet. Aber selten sah es dabei so gut und so rettenswert aus, wie in Luc Bessons "Valerian". Eine Verteidigung.

Von Doris Kuhn

Kinostarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

Die Tricktechnik, die Luc Besson für "Valerian" auffährt, ist beeindruckend. Neben dem Science-Fiction-Film kehrt diese Woche die 2001-Verfilmung von "Das Sams" digital aufpoliert auf die Leinwand zurück

Von den SZ-Kinokritikern

Kino
:"Filme drehen ist wie Babys machen"

Bei beidem lässt Luc Besson ungern andere mitmachen. Der Regisseur von "Léon - Der Profi" oder "Lucy" macht Hollywood von Frankreich aus Konkurrenz.

Von David Steinitz

SZ PlusLuc Besson im Interview
:"Filme zu drehen ist wie Babys machen"

5000 Raumschiffe am Himmel? Der französische Regisseur Luc Besson ist bekannt für bildgewaltige Zukunftsvisionen. Im Gespräch erzählt er, warum er den Franzosen suspekt ist und warum Produzenten ihn oft ansehen, als ob er verrückt sei.

Von David Steinitz
03:49

"Brick Mansions" im Kino
:Protest gegen den urbanen Horror

Mit "Brick Mansions" präsentiert Regisseur Luc Besson agressives und solides Action-Kino. Ein Drogenboss und ein wilder Einzelgänger, gespielt vom verstorbenen Paul Walker, liefern sich rasante Verfolgungsjagden. Die verleihen dem Film eine wunderbare Eleganz.

Eine Rezension im Video von Fritz Göttler

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Schlimme Nachbarn, garstige Babys

Kevin Costner verprügelt in "3 Days to Kill" als Action-Dad Bösewichte, ein junges Paar kämpft mit "Bad Neighbors" und in "Devil's Due" wird mit einer Wackelkamera eine dämonische Schwangerschaft gefilmt. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

RTL-Serie "Transporter"
:Tut verdammt weh

Luc Bessons Action-Reihe "Transporter" über einen Kurierfahrer wird von RTL als Serie adaptiert. Regel 1: Der Held muss gut aussehen. Regel 2: Schurken müssen wie Schurken aussehen. Regel 3: Das Auto muss gut aussehen.

Hans Hoff

"Lockout" im Kino
:Alcatraz im Weltraum

Maximale Abschottung als Hochsicherheitsgefängnis: Nach Inseln und ganzen Stadtteilen versucht es Luc Besson in "Lockout" jetzt mit einer Raumstation. Als es dann genau bei der Stippvisite der Präsidententochter Maggie Grace zum Aufstand kommt, muss ausgerechnet der sonst so schmächtige Guy Pearce für Ordnung sorgen.

Anke Sterneborg

"The Lady" im Kino
:Blüten der Unverwundbarkeit

Seine Vorliebe für Action-Knaller und Kämpfernaturen ist bekannt. Nun setzt Luc Besson der Widerstandsikone Aung San Suu Kyi mit "The Lady - Ein geteiltes Herz" ein bildgewaltiges Denkmal. Der Regisseur muss sich vorwerfen lassen, ein verklärendes Heiligenbild entworfen zu haben. Sein Drama versinkt aber nie im Gefühlskitsch.

Rainer Gansera

"Colombiana" im Kino
:Meisterin des Mordens

Eiskalte Rachegefühle, choreographisch perfekt iszeniert: Cataleya, gespielt von Zoë Saldana, ist Profikillerin - und besonders gut darin, ihre Arbeit so aussehen zu lassen, dass keiner dabei an Mord denkt. Der US-französische Action-Thriller "Colombiana" ist ein Tribut an das Genrekino Hollywoods, übersteigert es aber ins Perverse.

Fritz Göttler

Im Kino: Adèle und das Geheimnis des Pharaos
:Adèle und der Flugsaurier

Mondäne Amazonen, gefährliche Kriegerinnen, entrückte Engel: Seit einem Vierteljahrhundert zelebriert Luc Besson in seinen Filmen die Frau als Männerphantasie, verkörpert von langbeinigen Supermodels. Diesmal: Louise Bourgoin.

Anke Sterneborg

Gutscheine: