Luc Besson im Interview:"Filme zu drehen ist wie Babys machen"

Luc Besson

Luc Besson, geboren 1959, wurde durch Kinohits wie "Léon - Der Profi" oder "Das fünfte Element" bekannt.

(Foto: Vincent Perez)

5000 Raumschiffe am Himmel? Der französische Regisseur Luc Besson ist bekannt für bildgewaltige Zukunftsvisionen. Im Gespräch erzählt er, warum er den Franzosen suspekt ist und warum Produzenten ihn oft ansehen, als ob er verrückt sei.

Von David Steinitz

Draußen in Berlin knallt die Sonne, drinnen kniet Luc Besson auf allen vieren unter dem Tisch einer plüschigen Hotelbar. Seine Assistentin hat ihr Handy verloren, und da hilft er natürlich beim Suchen. Was gar nicht so einfach ist, weil er sich kurz vor der Fertigstellung eines neuen Films immer fühlt, als sei er "im achteinhalbten Monat schwanger".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: