Lombardei

Radprofi Thibaut Pinot
:Der Flummi des Pelotons

Er war das größte französische Radsporttalent seiner Generation: Thibaut Pinot. Nie gewann er die Tour - aber sein beständiges Scheitern hat ihn in der Nation umso beliebter gemacht. Eine Würdigung zu seinem letzten Rennen.

Von Jean-Marie Magro
00:44

Naturkatastrophe
:Schwere Unwetter in Norditalien

Hagelkörner so groß wie Tennisbälle: Über Mailand, weitere Teile der Lombardei und die Gardasee-Region zieht ein heftiger Sturm hinweg. Eine 16-Jährige kommt ums Leben. Ein Flugzeug muss notlanden.

Mythos Rennrad
:Im Gelobten Land

In Italien erfahren das Rennrad und der Rennsport eine fast religiöse Verehrung. Ein Besuch im Zentrum der italienischen Rennrad-Begeisterung in der Lombardei.

Von Sebastian Herrmann

Zwischen Engadin und Bormio
:Wo der wahre Don Camillo predigte

Livigno war einst ein bitterarmes Bergdorf und überlebte auch dank Schmuggel und einem streitbaren Pfarrer. Jetzt bereitet sich der Ort auf die Olympischen Winterspiele vor.

Von Johanna Pfund

SZ JetztItalien
:"Wir sind ausgezehrt und hangeln uns von Dienst zu Dienst"

Eine Pflegerin, ein Priester und eine Psychologin aus der Lombardei erzählen, wie hart die Corona-Krise sie und ihre Mitmenschen trifft.

Protokolle von Hanna Winterfeld

Coronavirus in Italien
:"Unsere dunkelste Stunde"

Das Coronavirus breitet sich so schnell in Italiens nördlichster und wichtigster Wirtschaftsregion aus, so rasant können die Ökonomen ihre Prognosen gar nicht anpassen. Firmen, Banken und Politiker stemmen sich verzweifelt gegen die Rezession.

Von Ulrike Sauer

Downhill in den italienischen Alpen
:Wer bremst, verliert

Dank der Mountainbiker hat Livigno jetzt auch im Sommer Saison - und wie beim Skifahren gilt: Ein bisschen Technik schadet nicht.

Von Johanna Pfund

Italien
:Italienischer Lokalpolitiker empört mit rassistischen Aussagen

Attilio Fontana, Kandidat der rechtspopulistischen Lega, spricht in einem Radiointerview von der "weißen Rasse", die von der "Auslöschung" bedroht sei. Bei den Regionalwahlen in der Lombardei gilt er als Favorit.

Von Oliver Meiler

Lombardei und Venetien
:Auch in Italien bröckelt der Zentralstaat

Lombardei und Venetien werden in Referenden aller Voraussicht nach für mehr Unabhängigkeit von Rom plädieren. Treibende Kraft sind zwei Gouverneure der rechten Lega Nord,

Von Oliver Meiler

Italien-Urlaub
:Wo der Gardasee glücklich macht

Mehr Licht, mehr Wärme, mehr Leichtigkeit: Der Lago di Garda verspricht viel. Doch wo ist es am schönsten? Zwei sportliche Empfehlungen.

SZ MagazinHotel Europa
:In dieser Ruine kann man schlafen

Modern und geschichtsträchtig zugleich: Das Hotel "Relais San Lorenzo" in Bergamo ist ein spannender Ort.

Von Michael Moorstedt

Machen satt und glücklich
:Nudeln mit Kartoffeln, Wirsing und Salbeibutter

Pizzoccheri-Nudeln aus der norditalienischen Lombardei machen satt und glücklich.

Von Anna Sgroi

Gutscheine: