Lebensart

SZ PlusSelbstversorgung
:So wird der Balkon zum Gemüsegarten

Nie war die Zeit für ein eigenes Gemüsebeet besser. Stadtbewohner können auch ohne Garten Kartoffeln, Tomaten und Kräuter züchten. Sieben Tipps für eine reiche Ernte.

Von Claudia Fromme

SZ PlusKochen
:Sonntag mit Soße

Ein Braten ist mehr als nur Essen. Er ist ein Erlebnis für die ganze Familie und in der Zubereitung gar nicht so kompliziert. Eine Anleitung.

Von Max Scharnigg

Lebensart
:Unterm Pantoffel

Viele Menschen pflegen zu Hause eine rigide Strumpfsockigkeit. Aber darf man von seinen Gästen verlangen, die Schuhe auszuziehen?

Von Violetta Simon

SZ PlusLuxusbett
:Kostbar ruhen

In Schweden wird ein Bett gebaut, das so viel kostet wie ein Haus. Was verrät ein solches Produkt über unsere Schlafkultur?

Von Max Scharnigg

Lebensart
:Französische Flamme

Der Campingkocher mit der Mini-Gasflasche wird 70 Jahre alt - und begeistert Zelturlauber noch immer. Würdigung eines Ferienaccessoires.

Von Titus Arnu

Haushalt und Beziehung
:Spültrieb

Kann der Aufräumcoach helfen, oder ist doch schon eine Paartherapie notwendig? Ein Blick in die gemeinsame Geschirrspülmaschine enthüllt das Dilemma des menschlichen Zusammenlebens.

Von Violetta Simon

SZ PlusGartenarbeit
:Warum die Welt Gärtner braucht

Gartenfreunde stellt man sich oft etwas schrullig vor. Dabei sind sie Helden der Gegenwart. Und das nicht nur, weil sie dem Stress des Großstadtlebens einiges entgegenzusetzen haben.

Von Gerhard Matzig

Lebensstil
:Das dänische Glücksrezept heißt "Hygge"

Die zufriedensten Menschen der Welt leben in Dänemark. Jetzt verbreitet sich das Geheimnis der skandinavischen Lebensphilosophie auch in Großbritannien und den USA.

Von Bianca Hofmann

Italiener und Zigaretten
:L'amore è finito: Italien macht Schluss mit Rauchen

Niemand rauchte einst so leidenschaftlich wie die Italiener. Heute ist ihre Liebe zur Zigarette erkaltet. Wie konnte das nur passieren?

Von Thomas Steinfeld

Lebensart
:Staatsminister auf Genusstour

Ilse Aigner und Ludwig Spaenle stellen gemeinsam zwei neue Bücher über bayerische Brauereien und Bäder vor

Von Maximilian Gerl

Lebensart
:Essen, trinken, Feste feiern

Die maltesische Küche ist einfach. Sie verwendet, was die Inseln hergeben. Doch damit lässt sich ausgiebig tafeln. Anlässe finden sich das ganze Jahr - ob kirchliche Feiertage, Familienfeste oder Kulturspektakel.

Von Viktoria Großmann

SZ PlusLebensart
:Rauch das noch!

Begehbare Humidore, edle Salons und Zigarrenclubs: Wer sich heute eine anzündet, soll es doch bitte möglichst stilvoll machen.

Von Max Scharnigg

Gutscheine: