Lebensstil:Das dänische Glücksrezept heißt "Hygge"

Morning Swim at 59th World Santa Convention

"Hygge" bedeutet Geselligkeit und Genuss.

(Foto: dpa; Bearbeitung SZ.de)

Die zufriedensten Menschen der Welt leben in Dänemark. Jetzt verbreitet sich das Geheimnis der skandinavischen Lebensphilosophie auch in Großbritannien und den USA.

Von Bianca Hofmann

Deutschland belegt 2016 auf der Rangliste der glücklichsten Länder der Welt nur Platz 16. Der sogenannte World Happiness Report wird jährlich aus weltweiten Umfragen erstellt. Auch in den vergangenen Jahren krebste Deutschland auf - na ja - moderaten Plätzen herum. Erstplatzierter und demnach das glücklichste Land der Welt ist zum wiederholten Mal Dänemark. Wie machen die Dänen das?

Indikatoren für die Zufriedenheit sind laut Happiness Report unter anderem die Großzügigkeit, die Entscheidungsfreiheit, der soziale Zusammenhalt und die Lebenserwartung der Bürger. In diesem Herbst verraten dänische Autoren endlich selbst die geheime Zutat ihres Glücksrezepts: "Hygge". Das geschieht natürlich nicht ohne Hintergedanken: Die Autoren erhoffen sich einen internationalen Absatz ihrer Bücher. Einer von ihnen ist Meik Wiking, Geschäftsführer des Happiness Research Institutes in Kopenhagen. Er versucht in seinem vergangene Woche erschienenen Buch "The Little Book of Hygge" die dänische Lebensphilosophie zu erklären.

Wie "Hygge" in Dänemarkt gelebt wird

Im Deutschen bedeutet "Hygge" so viel wie "Gemütlichkeit" oder "Geborgenheit". Reiseblogs beschreiben Hygge als einen geselligen Abend mit guten Freunden, warmem Kerzenlicht, sanfter Musik, leckerem Essen und angenehmen Gesprächen auf einer gemütlichen Couch. Für die Dänen sei "Hygge" der Ausgleich zu einem stressigen Arbeitstag und die Antwort auf die dunklen und eiskalten Winterabende, erklärt der dänische Anthropologe Jeppe Linnet, der seit etwa fünf Jahren zu "Hygge" forscht.

In Dänemark werde "Hygge" aber auch im Sommer gelebt. Draußen in der Natur sein, sich mit der Familie auf eine Picknickdecke im Park lümmeln, und die Vögel beobachten oder eine gemütliche, aber ausgedehnte Radtour unternehmen - so vermarkten Tourismusseiten das dänische Lebensgefühl. Egal ob Sommer oder Winter, immer sollte ein behagliches Gefühl von Vertrautheit, Behaglichkeit, Sicherheit und Wärme entstehen - "Hygge" eben.

Gespräche über Politik sind "unhyggelig"

Als No-go für gute Laune und somit "unhyggelig" gelten dagegen Diskussionen über umstrittene Themen - insbesondere alles, was mit Politik zu tun hat. Auch der Trend, auf gluten-, zucker- und fetthaltiges Essen zu verzichten, widerspricht der dänischen Glücksphilosophie. "Hygge" feiert den Genuss: Es geht darum, alles hinter sich zu lassen und den Moment zu genießen. Der Anthropologe Linnet, ist überzeugt: "Jeder Mensch braucht Hygge, um für sein Leben wieder Energie und Balance zu gewinnen."

Durch die Bücher und über soziale Netzwerke (zum Beispiel mit dem Hashtag #hygge) verbreitet sich der dänische Lebensstil inzwischen auch in Großbritannien und den USA. "Hygge" wird dort als eine Gegenbewegung zur modernen Schnelllebigkeit gefeiert. Der britische Guardian kommt zu dem Schluss: "Hygge kann bestenfalls eine Ermunterung sein, das Einfache wieder schätzen zu lernen, sowie auf den Konsum teurer Marken zu verzichten und sich stattdessen wieder auf die wichtigen Beziehungen im nahen Umfeld zu konzentrieren." Schlechtestenfalls jedoch kurble Hygge nur den Verkauf von Kerzen und dänischen Designerlampen an.

"Hygge" als Rückzug aus der globalisierten Welt

Linnet sieht die internationale Verbreitung der Lebensphilosophie "Hygge" als eine Gegenreaktion zur globalisierten Welt: "Terrorismus, Cyberkriminalität und Finanzkrisen gefährden unsere Existenz. Hygge dagegen bedeutet Rückzug ins Private und das gibt uns Sicherheit und Geborgenheit." Das macht "Hygge" auch zu einer Bewegung für Menschen, die sich mit Kuchen auf die Couch verkriecht, statt sich mit einer bedrohlichen Realität auseinanderzusetzen.

Für Ausländer, die diese dänische Lebensart verinnerlichen möchten, gibt es inzwischen schon zwei Anlaufstellen: An der School of Life gibt es Zufriedenheitsworkshops, die beispielsweise helfen sollen, mit Stress umzugehen oder einen Job zu finden, mit dem man glücklich wird. Das Morley College bietet sogar explizit im Rahmen eines Dänischkurses an, "Hygge" zu erlernen. Allerdings ist es für Nichtdänen gar nicht so einfach, diese Lebensweise kennenzulernen, denn Fremde gelten per se als "unhyggelig" und werden in der Regel nicht auf die Couch eingeladen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: