Kunstareal

SZ PlusInstallation zum Kunstareal-Fest in München
:Durch die Wand

Hubertus Hamm hat fürs Kunstarealfest eine temporäre Kunstinstallation geschaffen, die vielsagend "View" heißt. Auch die Bühne der Münchner Kunsthochschulen und das KI-Space sollen zu mehr Durchblick verhelfen.

Von Evelyn Vogel

Stadtrat
:Die Planung fürs Kunstareal beginnt wieder fast bei null

Das neue Verkehrskonzept für das Museumsviertel lag fertig auf dem Tisch. Der Stadtrat hat es nun beerdigt, weil es zu wenig Platz für Radler vorsah.

Von Heiner Effern

Kunstareal
:Neue Pinakothek bleibt länger geschlossen

Ursprünglich sollte das Museum nach seiner Sanierung Anfang 2025 wieder öffnen. Doch daraus wird nichts, die Arbeiten dauern länger. Die Kosten steigen auf 220 Millionen Euro.

Von Evelyn Vogel

Kunstareal
:Einbahnregelung aufgehoben

Das Kunstareal erhält rund um die Pinakotheken eine neue Verkehrsführung. Gegen die Stimmen von CSU und Bayernpartei stimmte der Bauausschuss des Stadtrats am Dienstag dafür, dass auf Teilen der Gabelsberger-, der Theresien- und der Türkenstraße die ...

Kunstareal
:Auf dem Weg zum Ensemble

Pflaster, Bänke und Straßenlaternen im selben Stil und grüner Rasen vor der Pinakothek der Moderne: Der Masterplan für das Kunstareal soll jetzt schnell umgesetzt werden.

Von Johannes Korsche

Museumsviertel
:Wegweiser im Kunstareal

21 Stelen sollen Besuchern den Weg durch das Kunstareal in der Maxvorstadt weisen. Doch die Anbindung an die Innenstadt lässt weiter auf sich warten.

Von Jürgen Moises

Maxvorstadt
:Die Pinakotheken sollen leichter zu erreichen sein

Bislang scheitern vor allem auswärtige Besucher oft an einer schwer zu überwindenden Schneise: dem Oskar-von-Miller-Ring.

Von Berthold Neff

Kunstareal
:Gemeinsam einsam

Ein neues Buch beschreibt die wichtigsten Institutionen des Kunstareals - mit der Vernetzung hakt es trotzdem noch

Von Stefan Mühleisen

Museumsquartier
:Mehr Kommerz für die Kultur

Geredet wurde schon viel. Geschehen ist bislang kaum etwas bei der Vernetzung von Kunst, Kultur und Wissenschaft des "Kunstareals". Jetzt kommt Bewegung in die Debatte.

Von Stefan Mühleisen

Gutscheine: