Don Jackson
Eishockey

Stress mit der Ex

Härtetest im Halbfinale: Keiner hat die DEL so oft gewonnen wie Don Jackson. Nun trifft der Trainer mit Titelverteidiger EHC München erstmals in einer Playoff-Serie auf seine alte Liebe Berlin.

Von Johannes Schnitzler

jetzt.de
jetzt.de
Analog-Meme

Warum steht da ein Eisbär?

Schon lange vor Knut hatten die Deutschen offenbar ein Faible für Eisbären. Eine Ausstellung beschäftigt sich mit einem ziemlich skurrilen Kapitel deutscher Foto-Geschichte.

Von Kathrin Hollmer

Tigerbaby im Tierpark Berlin vorgestellt
Berliner Zoo

Die Ruhe nach Knut

Nach dem PR-Desaster um Eisbär Knut ist beim Berliner Zoo nun Zurückhaltung angesagt: Mit seinen jüngsten Bewohnern, einem Orang-Utan-Baby und einem Tiger-Kind, lässt es der Tierpark wesentlich ruhiger angehen.

Von Verena Mayer

Sanktionen gegen den BVB

Fanausschluss auf Bewährung

Vier Tage vor dem Revierderby verurteilt das DFB-Sportgericht Borussia Dortmund für die Krawalle in der Hinrunde gegen FC Schalke 04. Der BVB muss 30.000 Euro zahlen, beim nächsten Fehlverhalten droht eine härtere Strafe.

Lofoten Norwegen Polarkreis
Lofoten in Norwegen

Wo die Ruhe zackig eintritt

Die Lofoten liegen nördlich des Polarkreises und sind selbst in der kurzen Hochsaison alles andere als ein Massentourismus-Ziel. Naturfreunde, die die Ruhe suchen, sind hier genau richtig. Manchmal kann aber auch alles ganz schnell gehen, zum Beispiel beim Angelausflug.

Gedenkmünze für Eisbär 'Knut'
Berliner Zoo verkauft Eisbär-Gedenkmünzen

Ein Traum für Knut-Fans, Kuschler und Kassierer

Einnahmequelle Eisbär: Mit einem käuflich zu erwerbenden Kupferstück gedenkt der Berliner Zoo dem verstorbenen Publikumsliebling Knut. Die Masche mit der Münze wirft Fragen auf: Ist es in Ordnung, mit einem toten Tier so konsequent Kohle zu machen? Und: Bringt die Wildtier-Währung gar den Ausweg aus der Euro-Krise?

Eine Stilkritik von Titus Arnu

Halbschwester von Knut waechst im Wuppertaler Zoo auf
Knuts Vater bekommt wieder Nachwuchs

Eisbär im Wuppertaler Zoo geboren

Im Wuppertaler Zoo ist ein kleiner Eisbär zur Welt gekommen - sein Vater hatte auch den bekannten Berliner Eisbären Knut gezeugt. Das Geschlecht des Jungtiers ist noch nicht bekannt. Fest steht: Die Mutter hat ihren Nachwuchs angenommen.

Eisbaer Knut ist tot
Eisbär Knut

Todesursache: Hirnerkrankung

Der Grund für Knuts plötzlichen Tod ist nach der Obduktion eindeutig: Wie der Berliner Zoo mitteilte, starb der vierjährige Eisbär an einer Hirnerkrankung.

Knut wird 4 Jahre alt
Tod im Wasserbecken

Obduktion soll Klarheit über Knuts Ende bringen

Drama im Berliner Zoo: Der berühmte Eisbär Knut ist gestorben. Leblos trieb das Tier im Becken des Eisbärgeheges. Der plötzliche Tod wirft Fragen auf, darum soll Knut obduziert werden. Vor anderthalb Jahren starb bereits sein Pfleger Thomas Dörflein.

Eisbärenabschied - Knut wieder ohne Gianna
Gianna und Yoghi zurück in Hellabrunn

Eisbären aus dem Exil

Heimlich, still und leise: Die beiden Eisbären Gianna und Yoghi sind seit Freitagabend zurück im Tierpark Hellabrunn. Der Zoo hat die Öffentlichkeit absichtlich erst am Samstag informiert.

Kanadische Bären

Wach bleiben, um zu überleben

Auf Vancouver Island verhungern die Bären. Deshalb hindern Tierschützer wie Julie Mackey die Jungtiere daran, Winterschlaf zu halten.

Interview: Bernadette Calonego

Brat Pitt, Angelina Jolie 13 Bilder
Promis in Weihnachtsstimmung

Naschkatzen und Workaholics

Weihnachtsschwimmen, mit Obst gefüllte Strümpfe und selbstgemachte Semmelknödel: Stars verraten ihre Pläne für die Feiertage. Eine Typologie

in Bildern.

Sigmar Gabriel
Deutscher Alltag

Da kennt er nichts

Wenn es sein muss, wird SPD-Chef Sigmar Gabriel sogar zum Eisbär: Kurz vor dem SPD-Parteitag kann er trotzdem nur neidisch auf die Grünen schauen.

Von Kurt Kister

4 Bilder
Zoos in Deutschland

Tierisch teuer

Aufregung in München: Der Tierpark Hellabrunn erhöht den Preis für eine Tageskarte auf elf Euro. Doch in anderen Zoos zahlen die Besucher noch mehr. Ein Überblick

von Tobias Dorfer

Cameron Diaz
Hollywoods grüne Stars

Welcher Promi ist am meisten öko?

Die grüne Welle unter Filmstars hält unvermindert an - aber wer meint es ernst mit seinem Engagement? Eine umweltfreundliche Rundreise durch die Welt des schönen Scheins.

Neue Chance

Argentinien-Anleger können sich nochmals organisieren

Gestolperte Argentinien-Anleger aus Deutschland und einigen Nachbarländern erhalten eine neue Chance, um ihre Ersparnisse zu retten.

Die Knut-Show

Eine Stunde warten, zehn Minuten zusehen

Der Andrang im Berliner Zoo ist an den Osterfeiertagen besonders groß. Alle wollen Knut sehen. Mittlerweile hat man dort ein Rotationsprinzip eingeführt: Nach einer Stunde warten, darf man zehn Minuten einen Blick auf den Eisbären werfen.

Urlaub für Pfleger

Knut wird langsam flügge

Eisbärenbaby Knut hatte an diesem Montag erstmals Ausgang ohne seinen Ziehvater. Pfleger Thomas Dörflein hat nämlich Urlaub. Außerdem soll Knut langsam von Dörflein entwöhnt werden.

Treuhand entschied für Berlin

Knuts Mutter sollte eigentlich nach Spanien

Die Mutter von Eisbärenbaby Knut sollte ursprünglich nach Spanien. Hätte die Treuhand damals anders entschieden, hätte der Berliner Zoo heute keinen pelzigen Superstar.

Der kleine Eisbär wächst rasant

Knut in zwei Monaten zu groß zum Spielen

Knut wird bald zu groß und stark zum Spielen sein. Dann wird der Kontakt zu ihm nur noch durch ein schützendes Gitter möglich sein. Der süße kleine Eisbär wiegt jetzt bereits neuen Kilo.

Tiergarten Nürnberg

Geheimsache Vera

Gerüchte um Vera: Seit die Eisbärendame Besuch von Flockes Vater hatte, verhält sie sich merkwürdig. Jetzt erwartet der Tiergarten ein weiteres Eisbärenbaby.

Von Olaf Przybilla

Reich oder arm?

Die ahnungslosen deutschen Städte

Dresden wagt den Befreiungsschlag: Vermögen wird verkauft und die Schulden getilgt. Ist das ein Modell für die deutsche Großstadt? Sollten andere Kommunen dem Beispiel folgen? Hans von der Hagen hat nachgefragt.

Fußball-Bundesliga

Bremen und Berlin gehen baden

Nach der Pleite in Cottbus scheint Werder seine Ambitionen nach oben begraben zu müssen. Hertha BSC verliert bei weiterhin aufstrebenden Wolfsburgern und gibt die Tabellenführung ab.

Schock! Was Tiere wirklich denken
Bildergalerie

Schock! Was Tiere wirklich denken

Da haben wir den Salat: Unsere Tiere vermenschlichen. Eisbär Knut schwebt in Lebensgefahr, Pinguin-Dame Sandy ist verliebt in den Pfleger. Wir haben nachgefragt: schockierende Wahrheiten.

Von Franziska Seng

1400 Euro für Knuts Schlafsack, AP, Versteigerung von Dörfleins Besitz
Versteigerung von Dörfleins Besitz

1400 Euro für Knuts Schlafsack

Für 7000 Euro hat der Sohn von Knuts Pfleger Dörflein Besitzstücke seines verstorbenen Vaters versteigert - das Geld will er für einen bestimmten Zweck ausgeben.