Klaus Volkert - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Klaus Volkert

Aufsichtsrats-Gehälter
:Der blinde Fleck

Müssen die Gehälter von Arbeitnehmervertretern im Aufsichtsrat offengelegt werden? Eine EU-Verordnung schreibt das eigentlich vor - doch fast alle deutschen Konzerne missachten die Regelung.

Von Klaus Ott und Andrea Rexer

VW-Affäre
:Freispruch für Volkerts Geliebte

Es ging um Luxusreisen, Schmiergelder und eine Liebesgeschichte, die vor Gericht endete. Im wohl letzten Prozess der VW-Korruptionsaffäre wurde die Angeklagte Adriana Barros nun freigesprochen. Ihr Ex-Geliebter Klaus Volkert hatte sie zuletzt entlastet.

Spesenaffäre bei Volkswagen
:Ein letzter Liebesdienst von "Dr. Klaus"

Jahrelang hatte Klaus Volkert, damaliger VW-Betriebsratschef, eine außereheliche Affäre. Als Spesenbetrug und Lustreisen bei Volkswagen publik wurden, war auch Volkerts Geliebte plötzlich Teil der Ermittlungen. Nun hat er die Brasilianerin vor Gericht entlastet.

Kristina Läsker

VW-Affäre vor Gericht
:Luxusreisen mit Dr. Klaus

"Er hat sich dargestellt als eleganter und netter Mann": Sieben Jahre war Adriana Barros die Geliebte des damaligen VW-Betriebsratschefs Klaus Volkert. Sieben Jahre lang soll Volkert der Brasilianerin viel Geld und sonstige Annehmlichkeiten zugeschanzt haben - auf Kosten von Volkswagen. Jetzt packt sie vor Gericht zur VW-Affäre aus.

Kristina Läsker, Wolfsburg

Ex-VW-Betriebsrat Volkert
:Kampf um das Strafmaß

Wird Ex-VW-Betriebsratschef Volkert für seine Beteiligung an der VW-Korruptionsaffäre härter bestraft? Oder ist er zu hart bestraft worden? Der Bundesgerichtshof ringt um eine Entscheidung.

BGH-Entscheidung
:Erst Lust, dann Frust - Volkert muss in den Knast

Keine Chance auf Verschonung: Der frühere VW-Betriebsratsvorsitzende Volkert geht ins Gefängnis - wegen seiner Verstrickung in die VW-Korruptionsaffäre inklusive Lustreisen.

VW: Gefängnisstrafe für Volkert
:Volle Härte

Das salomonische BGH-Urteil gegen den früheren VW-Betriebsratschef Klaus Volkert hat einen Ur-Fehler nicht heilen können: Das Gericht der Vorinstanz sprach unterschiedlich Recht.

Hans Leyendecker

Ex-VW-Betriebsratschef Volkert
:Der Mann mit dem Passat

Er ist über die VW-Affäre gestürzt und hat viel verloren: der ehemalige Betriebsrats-Chef von VW, Klaus Volkert. Jetzt wird der Prozess neu aufgerollt - und alles könnte noch schlimmer kommen.

Hans Leyendecker

Gutscheine: