Jean-Paul Belmondo

Frankreich
:Liebesbriefe vom "Staatsfeind Nummer eins"

Er mordete, entführte, raubte: Jacques Mesrine gilt bis heute als einer der berühmtesten Verbrecher Frankreichs, jahrelang hielt er das Land in Atem. Nun werden 400 Briefe versteigert, die er aus dem Gefängnis an eine seiner vielen Geliebten schrieb. Über die schwülstige Poesie eines Gewalttäters.

Von Martin Zips

SZ PlusNachruf auf Jean-Paul Belmondo
:Gefährlicher Romantiker

Jean-Paul Belmondo war ganz vorne dran, als die Nouvelle Vague das Kino neu erfand. Nun ist Frankreichs Superstar im Alter von 88 Jahren gestorben.

Von Fritz Göttler und Tobias Kniebe

Film
:Schauspieler Jean-Paul Belmondo ist tot

Er war der Star der Nouvelle Vague und einer der prägendsten Schauspieler Frankreichs. Nun ist Jean-Paul Belmondo mit 88 Jahren gestorben.

Zum Tod von Jean-Paul Belmondo
:Unschuld in Person

Mit "Außer Atem" und "Pierrot le fou" hat das französische Kino uns existenzielle Freiheit geschenkt. Im Mittelpunkt dieser Filme war Jean-Paul Belmondo: kratzig, manieriert, verträumt. Zum Tod eines Stars.

Von Fritz Göttler

Catherine Deneuve zum 70. Geburtstag
:Die Unbesitzbare

Ob sexuell abgründige Blondine oder bourgeoise Dame: Catherine Deneuve war immer das, was andere in ihr sehen wollten - und schaffte es doch, sich diesem Blick nie zu unterwerfen. Nun feiert die Grande Dame des französischen Kinos ihren 70. Geburtstag und ist zugänglicher als je zuvor.

Von Tobias Kniebe

Zerbrochene Ehen der Promis
:Nichts ist für die Ewigkeit

Von wegen: Bis dass der Tod euch scheidet. Oliver Kahn und seine Frau Verena trennen sich im zehnten Ehejahr. Es ist nicht die erste Promi-Ehe, die nach vielen Jahren zerbricht.

Gutscheine: