Janez Janša

Robert Golob
:Noch ein Liberaler, der am Sonntag eine Wahl gewann

In Slowenien übernimmt ein Grüner die Regierung - nach den Jahren eines rechtspopulistischen Ministerpräsidenten verspricht er: "Normalität".

Von Tobias Zick

Slowenien
:Rechtsnationalist Janša unterliegt deutlich liberalem Quereinsteiger

Dramatische Wahl im kleinen EU-Land Slowenien: Der Energie-Manager Robert Golob könnte den umstrittenen Janez Janša entthronen.

Wahl in Slowenien
:Mit Freiheit punkten

Der Quereinsteiger Robert Golob hat gute Chancen, den rechtskonservativen Premier Janez Janša am Sonntag auf Platz zwei zu verweisen. Wer eine tragfähige Koalition zustandebringt, ist eine andere Frage.

Von Tobias Zick

SZ PlusUkraine-Krieg
:Von Kiew bis Pearl Harbor

Präsident Selenskij und seine osteuropäischen Unterstützer geben alles, um westliche Hilfe zu mobilisieren, auch vor dem US-Kongress. Eine Friedensmission auf ukrainischem Boden? In der Nato hält man das für abenteuerlich.

Von Fabian Fellmann, Viktoria Großmann, Josef Kelnberger und Matthias Kolb

Janez Janša in Straßburg
:"Es gibt viel, viel relevantere Probleme"

Sloweniens Regierungschef spricht zum Antritt der Ratspräsidentschaft vor dem Europaparlament - und wird an die Gebote von Rechtsstaatlichkeit und Pressefreiheit erinnert. Janša zeigt sich von der Kritik unbeeindruckt.

Von Karoline Meta Beisel

MeinungKolumne
:Staatsschauspiel von Arroganz und Berechnung

Der slowenische Ministerpräsident Janez Janša liebäugelt mit dem autoritären Stil seines ungarischen Kollegen Viktor Orbán. Sein Volk aber wird das nicht mitmachen.

Von Karl-Markus Gauss

Parlamentswahl
:Slowenien rückt nach rechts

Bei der Parlamentswahl erhält die rechtskonservative Oppositionspartei SDS 25 Prozent der Stimmen und wird damit stärkste Kraft. Ob es der Partei gelingt, eine Regierung zu bilden, ist allerdings fraglich.

Gutscheine: