Hanno Berger

SZ PlusSteuerskandal
:Mr. Cum-Ex muss lange ins Gefängnis

Das Landgericht Wiesbaden verurteilt den Anwalt Hanno Berger zu mehr als acht Jahren Haft wegen Steuerhinterziehung - und er könnte noch deutlich länger ins Gefängnis gehen.

Von Nils Wischmeyer

SZ PlusSteuerhinterziehung
:Herbe Niederlage für Mr. Cum-Ex

Das Landgericht Bonn verurteilt den Steueranwalt Hanno Berger zu acht Jahren Haft - und bezeichnet ihn als Strippenzieher im Cum-Ex-Skandal. Weder Reue noch Unrechtsbewusstsein sei erkennbar gewesen.

Von Nils Wischmeyer

Cum-Ex
:Staatsanwaltschaft fordert neun Jahre Haft für Mr. Cum-Ex

Im Prozess fordern die Ermittler eine Haftstrafe und viele Millionen Euro zurück. Hanno Bergers Verteidiger appelliert an die Güte des Gerichts. Und Berger? Sagt nur einen Satz.

Von Nils Wischmeyer

SZ PlusMeinungSteuerskandal
:Cum-Ex-Profiteure haben keine Gnade verdient

Hanno Berger war einst als trickreicher Steueranwalt gefragt. Sein Teilgeständnis im Cum-Ex-Prozess ist eine Zäsur und ein Sieg der Aufklärung. Hartnäckige Ermittlungen sind in diesen Zeiten wichtiger denn je.

Kommentar von Klaus Ott

MeinungSteuerskandal
:Endlich sind Beschuldigte wie Berger auch in der Schweiz nicht mehr sicher

Die Auslieferung von Mr. Cum-Ex ist ein wichtiges Signal und zeigt: Der Rechtsstaat funktioniert. Dennoch dürfte der bevorstehende Prozess viel Anschauungsmaterial liefern für politisches Versagen.

Kommentar von Klaus Ott

Steuerskandal
:Schweiz liefert Mr.Cum-Ex nach Deutschland aus

Zäsur im Steuerskandal: Der Frankfurter Steueranwalt Hanno Berger, der als einer der Hauptdrahtzieher bei Aktiendeals zu Lasten des Fiskus gilt, kommt in Deutschland vor Gericht.

Von Jan Diesteldorf, Klaus Ott und Nils Wischmeyer

Steuerskandal
:Schweiz will "Mr. Cum-Ex" ausliefern

Hanno Berger, einer der mutmaßlichen Hauptdrahtzieher im Steuerskandal, soll vor Gericht kommen.

Von Klaus Ott und Nils Wischmeyer

ExklusivCSU-Filz
:Gauweiler-Kanzlei versorgte Klienten mit Insiderwissen

Nach den Maskenaffären von Unionspolitikern steht wieder ein CSU-Politiker im Verdacht, Anwaltsgeschäft und Abgeordnetenbüro verquickt zu haben.

Von Klaus Ott

SZ PlusExklusivCSU-Filz
:Gauweiler-Tipps für Steuertrickser

2012 hat die damalige Anwaltskanzlei des CSU-Politikers Peter Gauweiler dessen Bundestagsbüro eingespannt, um den Cum-Ex-Geschäftemacher Hanno Berger mit Insiderwissen aus der Bundesregierung zu versorgen.

Von Klaus Ott

Steuerskandal
:Mr. Cum-Ex will Auslieferung aus der Schweiz verhindern

Bis Hanno Berger wegen Aktiendeals zulasten der Steuerzahler vor Gericht kommt, könnte es noch lange dauern. Agiert die deutsche Justiz zu trickreich?

Von Klaus Ott, Jörg Schmitt und Nils Wischmeyer

ExklusivCum-Ex-Geschäfte
:Steuertrickser bleibt frei

Hanno Berger ist einer der Hauptbeschuldigten in einem mutmaßlichen Steuerraubzug, der als einzigartig in der Bundesrepublik gilt. Trotzdem hat die Justiz einen Haftbefehl gegen den Steueranwalt abgelehnt.

Von Hans Leyendecker und Klaus Ott

Steueranwalt Hanno Berger
:Mister Cum-Ex im Schweizer Exil

Steueranwalt Hanno Berger sieht sich als Kämpfer für "bürgerliche Freiheitsrechte" - und ist wegen Cum-Ex-Geschäften in Millionenhöhe angeklagt. Aber wird er überhaupt zum Prozess erscheinen?

Von Klaus Ott

Gutscheine: