Steuerskandal:Cum-Ex-Profiteure haben keine Gnade verdient

Steuerskandal: Hanno Berger beim Prozessauftakt in Wiesbaden: Er habe in einzelnen Fällen mit bedingtem Vorsatz gehandelt, gab der Angeklagte jetzt zu.

Hanno Berger beim Prozessauftakt in Wiesbaden: Er habe in einzelnen Fällen mit bedingtem Vorsatz gehandelt, gab der Angeklagte jetzt zu.

(Foto: Arne Dedert/dpa)

Hanno Berger war einst als trickreicher Steueranwalt gefragt. Sein Teilgeständnis im Cum-Ex-Prozess ist eine Zäsur und ein Sieg der Aufklärung. Hartnäckige Ermittlungen sind in diesen Zeiten wichtiger denn je.

Kommentar von Klaus Ott

Fast ein ganzes Jahrzehnt lang ist Hanno Berger im Cum-Ex-Steuerskandal gegen einen vermeintlichen Unrechtsstaat zu Felde gezogen. Fast zehn Jahre lang hat sich Berger, der bei Millionären und Milliardären einst als trickreicher Steueranwalt gefragt gewesen war, als verfolgte Unschuld und als Opfer inszeniert. Jetzt hat der Wutbürger Berger beim Landgericht Bonn, wo er wegen Steuerhinterziehung in besonders schweren Fällen angeklagt ist, ein Teilgeständnis abgelegt. Der 71-jährige Jurist gab zu, in einzelnen Fällen mit bedingtem Vorsatz gehandelt zu haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: