Steuerhinterziehung:Herbe Niederlage für Mr. Cum-Ex

Steuerhinterziehung: Hanno Berger (links) im Gerichtssaal mit seinem Anwalt Martin Kretschmer. Mit dem ersten Urteil gegen Berger endet ein wichtiges Kapitel in der Geschichte dieses Steuerskandals.

Hanno Berger (links) im Gerichtssaal mit seinem Anwalt Martin Kretschmer. Mit dem ersten Urteil gegen Berger endet ein wichtiges Kapitel in der Geschichte dieses Steuerskandals.

(Foto: Oliver Berg/dpa)

Das Landgericht Bonn verurteilt den Steueranwalt Hanno Berger zu acht Jahren Haft - und bezeichnet ihn als Strippenzieher im Cum-Ex-Skandal. Weder Reue noch Unrechtsbewusstsein sei erkennbar gewesen.

Von Nils Wischmeyer, Bonn

Hanno Berger scheint bis zum Ende nicht glauben zu wollen, was hier im Saal 0.11 des Landgerichts Bonn gerade passiert. Er schüttelt den Kopf, und zwar immer und immer wieder an diesem Dienstag. Der 72-Jährige zeigt seinen Unmut so deutlich, dass der Vorsitzende Richter Roland Zickler ihn mehr als einmal mit Sätzen anspricht wie: "Da können Sie jetzt den Kopf schütteln, aber das ist so." Worüber er so fassungslos ist? Der Richter hat an diesem Tag die Strafe gegen den Mann verhängt, den sie nur "Mr. Cum-Ex" nennen: Berger bekommt vom Landgericht Bonn eine Haftstrafe von acht Jahren. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Zur SZ-Startseite
Cum Ex

SZ PlusCumEx
:Wie der Steuerraub funktionierte

Banken und Großinvestoren haben den deutschen Staat mit CumEx-Deals betrogen. Der Schaden soll mindestens 10 Milliarden Euro betragen. Doch wie funktionierte die Masche, mit dem über zehn Jahre lang der deutsche Staat geprellt wurde?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: