Guido Wolf

Baden-Württemberg
:CDU-Vorstand stimmt für Koalitionsverhandlungen mit den Grünen

Die baden-württembergische CDU will mit den Grünen über eine gemeinsame Regierung verhandeln.

Baden-Württemberg
:So nah ist Grün-Schwarz

Noch vor wenigen Jahren waren Grüne und CDU im Südwesten nahezu verfeindet, jetzt stehen sie kurz vor Koalitionsverhandlungen. Wie ist das passiert?

Von Benedikt Peters

Baden-Württemberg
:Grün-Schwarz oder nichts

Baden-Württembergs CDU tut sich schwer, in die Rolle des Juniorpartners der Grünen zu schlüpfen. Verständlich, aber es wäre zu ihrem Wohle.

Kommentar von Josef Kelnberger

Baden-Württemberg
:Guido Wolf - Mann ohne Format

Der baden-württembergische CDU-Spitzenkandidat Wolf hält an den Resten seiner Macht fest. Man kann das dreist finden, eines zumindest ist es: weltfremd.

Kommentar von Josef Kelnberger, Stuttgart

Koalitionsverhandlungen
:Die Wirtschaft will Grün-Schwarz

Juniorpartner in der Koalition? Eine schmerzhafte Erfahrung für die CDU in Baden-Württemberg. Aber: Die Zusammenarbeit böte ihr die Chance, sich endlich zu modernisieren.

Von Josef Kelnberger

Landtagswahlen
:CDU kämpft um die Deutungshoheit

Die Parteispitze bemüht sich, die Wahlergebnisse nicht wie ein Votum gegen Merkel aussehen zu lassen.

Von Robert Roßmann

Landtagswahlen
:AfD holt zwei Direktmandate in Baden-Württemberg

+++ Bei den Landtagswahlen erzielt die rechtspopulistische AfD zweistellige Ergebnisse +++ Grüner Kretschmann: Müssen Wege zwischen "political correctness" und Verbalradikalismus finden +++

Von Hannah Beitzer, Magdeburg, Gianna Niewel, Mainz, und Oliver Das Gupta, Stuttgart

Erste Ergebnisse
:Was die Ergebnisse für die Länder bedeuten

Wer wie abgeschnitten hat und was sich aus den Resultaten ableiten lässt. Ein Überblick.

Von Oliver Das Gupta, Stuttgart, Gianna Niewel, Mainz, und Hannah Beitzer, Magdeburg

Landtagswahl in Baden-Württemberg
:Kretschmann gibt den Robbie Williams

Sein CDU-Herausforderer Wolf wird vom eigenen Parteikollegen düpiert. Die SPD bibbert. Und AfD-Politikerin von Storch vergisst Entscheidendes. Eindrücke der letzten Wahlkampfstunden im Ländle.

Reportagen von Oliver Das Gupta und Josef Kelnberger

Landtagswahl in Baden-Württemberg
:Höhepunkt in Haigerloch

Eine entspannte Kanzlerin erklärt beim Wahlkampffinale in Baden-Württemberg ihre Flüchtlingspolitik - und erlebt, wie ein Parteifreund den eigenen Spitzenkandidaten düpiert.

Reportage von Oliver Das Gupta

Landtagswahl in Baden-Württemberg
:Nur einer redet Hochdeutsch

Herrenrunde für Baden-Württemberg: Wer im Südwesten die Parteien in die Landtagswahl führt - und wie ihre Chancen sind.

Landtagswahl
:TV-Debatte in Stuttgart: "Nehmen Sie den Finger da weg"

Die Runde der Spitzenkandidaten in Baden-Württemberg hat emotionale Momente - und bleibt doch ohne klaren Sieger. Winfried Kretschmann scheint das zu helfen.

Von Josef Kelnberger

Baden-Württemberg
:CDU in Baden-Württemberg: Kampf dem Kretschmann

Weil die Umfragen schlecht sind, verschärft die CDU in Baden-Württemberg ihre Attacken auf die Grünen. Mit ungewissem Ausgang.

Von Josef Kelnberger und Robert Roßmann

Baden-Württemberg
:Warum sich CDU-Kandidat Wolf gegen Kretschmann so schwer tut

Die Kampagne des baden-württembergischen CDU-Spitzenkandidaten trudelt. Sein Konzept "Zwischen Merkel und Seehofer" kommt kaum an. In der Partei herrscht helle Aufregung.

Von Josef Kelnberger, Stuttgart und Robert Roßmann, Berlin

SPD in Baden-Württemberg
:Attacken gegen die AfD, Abgrenzung zu den Grünen

Die SPD in Baden-Württemberg steckt im Umfragetief - und in einem Dilemma zwischen erstarkenden Rechtspopulisten und dem alles überstrahlenden Ministerpräsidenten Kretschmann. Deshalb wählt Spitzenkandidat Nils Schmid die Flucht nach vorn.

Von Josef Kelnberger

Kein Bargeld für Flüchtlinge
:Die Unchristlichkeit des Herrn Wolf

Der CDU-Spitzenkandidat für Baden-Württemberg, Guido Wolf, will Flüchtlingen kein Geld mehr auszahlen. Und damit die Zuwanderung verringern. Ihm fehlt offenbar jedes Gefühl für christliche Mitmenschlichkeit.

Kommentar von Thorsten Denkler

Fernsehduell im Südwest-Wahlkampf
:Kretschmann bodenständig, Wolf aggressiv, aber ohne eigenes Konzept

Der grüne Ministerpräsident Kretschmann stellt sich seinem CDU-Herausforderer Wolf bei der Landtagswahl im Südwesten im TV-Duell - und verlässt sich dabei ganz auf seine Glaubwürdigkeit.

Von Josef Kelnberger

Ausblick 2016
:CDU und CSU: Fünf Dinge, die sich ändern müssen

Den Konservativen geht es vor allem um die Macht. Wer Wahlen gewinnt, dem fliegen die Herzen der Mitglieder von CDU und CSU zu. Das wird 2016 nicht reichen. Die Zeit auf der Wohlfühlinsel ist vorbei.

Analyse von Thorsten Denkler

Wahlkampf in Baden-Württemberg
:Südwest-CDU im Tief

Schlechte Umfrageergebnisse verhageln den baden-württembergischen CDU-Politikern Guido Wolf und Thomas Strobl den Auftakt in den Landtags-Wahlkampf. Die Schuldige ist schon ausgemacht.

Von Josef Kelnberger

Gutscheine: