Geschwindigkeitsbegrenzung

Geschwindigkeitsbegrenzung
:Die Westallianz erhöht den Druck

Rathauschefs des Zweckverbands fordern von Verkehrsminister Hans Reichhart ein rasches Tempolimit auf der A8

Von Horst Kramer

Geschwindigkeitsbegrenzung
:Freie Fahrt nach Ödenpullach

Der Oberhachinger Gemeinderat hebt das Tempolimit auf der bei Radlern beliebten Strecke auf - den Anwohnern zuliebe.

Von Iris Hilberth

Geschwindigkeitsbegrenzung
:Platz-Probleme

Karlsfelder Bauausschuss lehnt eine Fußgängerzone "An der Wögerwiese" ab. Bürgermeister kündigt Verkehrskontrollen an

Von Walter Gierlich

Geschwindigkeitsbegrenzung
:Erste Tempo-30-Zone in Hebertshausen

Runter vom Gas heißt es künftig im Wohngebiet zwischen Altern- und Grießlstraße in Ampermoching. Dort leben junge Familien mit Kindern, nicht überall gibt es Gehwege und manche Autofahrer, die zur Turnhalle oder dem Fußballplatz dort wollen, sind ...

Geschwindigkeitsbegrenzung
:Erneuter Anlauf für Tempo 30

Der Stadtrat gibt Verkehrszählungen an zwei Straßen in Auftrag

Von Alexandra Vecchiato

Lärmaktionsplan ungenügend
:Tempo rückwärts

Drosselung an Straßen wird von der Kreisbehörde abgelehnt.

Tempo 30
:Penzberg bremst die Autofahrer

Für sechs Straßen beschließt der Stadtrat Tempo 30. Das soll Lärm reduzieren und Anwohner schonen. Manche Politiker wollen das Limit auch auf Staatsstraßen oder gar die ganze Stadt ausweiten.

Von Alexandra Vecchiato

B 11
:Geduldsprobe am Nadelöhr

Es ist die Chronologie eines angekündigten Geduldsspiels: Weil das Bauamt Weilheim an der Bundesstraße 11 zwischen Geretsried und Wolfratshausen eine Lärmschutzwand erneuert, wird die zweispurige Straße an der Loisach-Isarkanalbrücke auf eine Spur ...

Von Claudia Koestler

Verkehrspolitik
:Tempo 30 vor Kitas und Schulen wird zur Regel

Künftig soll das auch für Bundes- und Staatsstraßen gelten. Gemeinden haben es dadurch leichter, den Verkehr zu bremsen - und Kinder zu schützen.

Von Bernhard Lohr

Verkehr
:Bremse für Tempo-30-Zonen

Viele Kommunen im Landkreis würden gerne den Verkehr beruhigen. Doch sind die Hürden für Tempo-30-Zonen hoch. Die vom Lärm geplagten Anwohner stehen hintan.

Von Daniela Bode

Weniger Lärm
:Tempo 30 im ganzen Zentrum

Einige Straßen in Wolfratshausen sollen Flüsterasphalt bekommen - und in der Innenstadt soll der Verkehr gebremst werden.

Von Barbara Briessmann

Gutscheine: