Financial Fair Play

Financial Fairplay
:Spanische Liga klagt gegen PSG und Manchester City

Die spanische Fußball-Liga hat beim europäischen Dachverband Uefa offiziell eine Beschwerde gegen den französischen Meister Paris Saint-Germain eingereicht - wegen Verstoßes gegen das Financial Fairplay. Eine ähnliche Beschwerde habe man im April ...

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Der Fall ManCity: Das Ende des Financial Fairplay?

Der Cas hebt die Europapokal-Sperre der Uefa gegen den englischen Klub auf. Welche Auswirkungen hat das auf den Fußball? Was sagt das über den Sportgerichtshof aus? Und ergibt Financial Fairplay überhaupt noch Sinn?

Von Johannes Aumüller, Anna Dreher und Sven Haist

MeinungStrafe gegen Manchester City
:Dieses Urteil darf nicht revidiert werden!

Für den Fußball wäre es ein klarer Gewinn, wenn Manchester City auch vor dem Cas scheitert. Sonst wird bald der glühendste Fan feststellen, dass das Spiel verloren ist.

Kommentar von Thomas Kistner

Financial Fairplay
:Uefa bestraft Man City

Die Ermittlungen liefen schon lange. Nun schließt die Uefa das Team von Trainer Pep Guardiola für zwei Jahre aus der Champions League aus.

Manchester City
:Katzenjammer im Königshaus

Diesmal könnte der englische Meister Manchester City tatsächlich aus der Champions League verbannt werden. Die Financial-Fairplay-Verstöße des aus Abu Dhabi gesteuerten Klubs wiegen schwer.

Von Thomas Kistner

Financial Fairplay
:EU verdonnert Real Madrid zu 18-Millionen-Rückzahlung

Auch andere spanische Vereine haben laut EU-Kommission illegale Staatshilfen im Wert vieler Millionen Euro bekommen.

Von Thomas Kirchner

Financial Fairplay
:Monotonie ist tödlich fürs Geschäft

Die Uefa-Idee vom Financial Fairplay stößt den Geldgebern der Fußballklubs übel auf, insbesondere dem Scheich von Paris Saint-Germain. Dabei könnten die Reichen von etwas mehr Fußball-Sozialismus profitieren.

Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

Präsident von Paris Saint-Germain
:Financial Fairplay ist "unfair"

Ob der Klubchef von Paris Saint-Germain verstanden hat, worum es beim Financial Fairplay geht? In einem Interview erläutert Scheich Nasser Al-Khelaifi seine eigenen Vorstellungen einer perfekten Fußballwelt. Und erstaunt.

Financial Fairplay
:Millionenstrafe für Manchester City und Paris

Die Uefa verhängt Strafen gegen zwei europäische Spitzenteams: Manchester City und Paris Saint-Germain sollen laut Medienberichten wegen Verstößen gegen das Financial Fairplay 60 Millionen Euro zahlen. Ein Ausschluss aus der Champions League droht allerdings nicht.

Financial Fairplay
:Uefa will Spitzenklubs bestrafen

Die Uefa scheint ernst zu machen. Laut Medienberichten aus Frankreich und England sollen rund 20 Klubs wegen Verstößen gegen das Financial Fairplay bestraft werden. Zu den betroffenen Vereinen gehören offenbar Paris Saint-Germain und Manchester City.

Financial Fair Play
:Uefa droht Klubs mit Strafen

Manchester City und Paris Saint-Germain werden von der Uefa wegen Verstößen gegen das Financial Fair Play beobachtet. Es drohen Strafen für insgesamt knapp 20 Vereine. In der zweiten Liga sorgt der Wechsel von Johannes Wurtz für Unruhe.

MeinungTransfer von Gareth Bale
:24-Stunden-Narkotikum gegen die Krise

In Spanien tobt seit Jahren eine heftige Wirtschaftskrise, kürzt die Regierung dramatisch die Sozialleistungen, die Arbeitslosenquote führt zu einem Exodus der Jugend. Mittendrin kauft Real Madrid den Fußballer Gareth Bale für 100 Millionen Euro. Dennoch ist ein Aufschrei nicht in Sicht.

Ein Kommentar von Thomas Kistner

Financial Fair Play
:Uefa bestraft erstmals 23 Klubs

Die Uefa hat wegen Verstößen gegen die Financial-Fair-Play-Regeln erstmals Sanktionen gegen Vereine ausgesprochen. Prominenteste Opfer sind Europa-League-Sieger Atletico Madrid, der CF Malaga und Fenerbahce Istanbul.

Rummenigge über Financial Fair Play
:"Wir sitzen in einem Tunnel"

Die Financial-Fair-Play-Reform wird den Weltfußball verändern - so erwartet es Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge. Im SZ-Interview spricht er über milliardenschwere Oligarchen, künftige Finanzierungsmodelle - und die Sanktionsmöglichkeiten der Uefa.

Gutscheine: