Emmerson Mnangagwa

Wahlen
:Mnangagwa bleibt Präsident von Simbabwe

Der heute 80-Jährige war 2017 zunächst nach einem Militärputsch an die Macht gekommen. Beobachter kritisieren nun Einschüchterungen und fehlende Wahlunterlagen.

SZ PlusSimbawe
:Die Räuber

Als vor zwei Jahren der Diktator Robert Mugabe endlich gestürzt war, glaubten viele: Mit Simbabwe kann es nur noch aufwärts gehen. Ein Irrtum.

Von Bernd Dörries

Simbabwe
:Staatschef Mnangagwa gewinnt Präsidentenwahl

Die erste Wahl nach der Ära von Langzeitpräsident Mugabe wurde von Unruhen begleitet. Internationale Beobachter üben Kritik - Oppositionsführer Chamisa kündigt an, das Ergebnis mit allen Mitteln anzufechten.

Von Bernd Dörries

Simbabwe
:Polizei schießt mit scharfer Munition auf Demonstranten

Die Partei von Ex-Diktator Mugabe gewinnt die Parlamentswahl in Simbabwe, die Opposition wittert Betrug. Es kommt zu Unruhen, mehrere Menschen werden getötet.

Von Bernd Dörries

Präsidentenwahl
:Lange Schlangen vor Wahllokalen in Simbabwe

Erstmals nach dem Sturz von Langzeit-Diktator Mugabe wählen die Menschen in Simbabwe einen neuen Präsidenten. Dafür nehmen sie auch Wartezeiten in Kauf. Bilder vom Wahltag.

Präsidentschaftswahl in Simbabwe
:Das Krokodil gibt sich zahm

Es ist die erste Wahl nach der Ära Mugabe. Präsident Mnangagwa verspricht eine faire Abstimmung. Beobachter aber sprechen von bis zu 900 000 falschen Namen im Wahlregister.

Von Bernd Dörries

Simbabwe
:Das Krokodil ist zurück

Simbabwes neuer Präsident Mnangagwa verspricht bei seiner Vereidigung Demokratie und die Bekämpfung von Korruption. Doch auf den zweiten Blick ist er kein Hoffnungsträger.

Von Bernd Dörries

Simbabwe
:Was das Ende der Ära Mugabe bedeutet

Zuletzt stand er unter Hausarrest des Militärs, nun tritt Simbabwes greiser Präsident Mugabe zurück. Sein Nachfolger ist ein korrupter Ex-Buschkämpfer, der mitverantwortlich für die Ermordung Zehntausender sein soll.

Von Bernd Dörries

Simbabwe
:Mugabes Partei bereitet seine Amtsenthebung vor

Simbabwes Präsident hat ein Ultimatum für einen Rücktritt ignoriert und hält sich weiter im Amt. Mithilfe der Opposition will die Regierungspartei nun die Entmachtung des greisen Langzeitherrschers einleiten.

Emmerson Mnangagwa
:Mugabes einstige rechte Hand wird wohl neuer Präsident in Simbabwe

Die eigene Partei jagt den gestürzten Machthaber jetzt endgültig aus seinen Ämtern. Als Nachfolger steht Emmerson Mnangagwa bereit. Er könnte ein noch "repressiverer Führer" werden als Mugabe.

Von Bernd Dörries

Gutscheine: