Fortnite-Spieler Tyler "Ninja" Blevin auf der E3
Videospiel Fortnite

Genauso spannend wie Fußballgucken

100 Fortnite-Spieler zocken um drei Millionen Dollar, 10 000 Zuschauer fiebern mit. Das Turnier zeigt: Computerspiele können auch für Laien verdammt faszinierend sein.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Ellie küsst in The Last of Us Part 2 eine andere Frau 15 Bilder
Gaming-Messe E3

Dieser Kuss setzt ein Statement

In "The Last of Us 2" küssen sich zwei Frauen, Lara Croft schwingt sich durch den Dschungel, und das neue "Assassin's Creed" spielt im antiken Griechenland. Die wichtigsten Spiele der E3 im Überblick.

Von Caspar von Au

17 Bilder
Games-Messe E3 in Bildern

Das sind die wichtigsten Neuigkeiten der Spielemesse E3

Kratos metzelt sich durch "God of War", Mario hüpft durch "Super Mario Odyssee" - und Ubisoft spaltet die Fans mit dem Nachfolger von "Beyond Good & Evil".

Von Caspar von Au und Matthias Huber

Games-Messe E3: Ist Streaming die Zukunft?
Games-Messe E3

Warum Sony und Microsoft bald vielleicht keine Spiele mehr verkaufen

Herunterladen oder Streamen? Flatrate, Abo oder lieber ein schnöder Stückpreis. Auf der Spielemesse E3 in Los Angeles suchen Hersteller wie Microsoft, Sony und Nintendo nach dem besten Geschäftsmodell.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Head of Microsoft Xbox Phil Spencer speaks during the Xbox E3 2017 media briefing in Los Angeles
E3: Microsoft

Das kann die neue Xbox One X

Microsoft stellt auf seiner E3-Präsentation Spiele in 4K-Auflösung in den Mittelpunkt. Ob das die Marke Xbox an die Spitze bringt, ist fraglich.

Von Caspar von Au

Konsolen-Upgrades und VR ohne Ende: Die Höhepunkte der E3 5 Bilder
Battlefield, Zelda, Watch Dogs

Das sind die besten Games der E3

Die Messe E3 lockt Zehntausende nach Los Angeles, wenn die Videospiel-Industrie ihre neuesten Games vorstellt. Hier die Highlights - allen voran Zelda.

Von Caspar von Au

Inside The 2016 E3 Electronic Entertainment Expo
Spielekonsolen

Microsoft kündigt neue Xbox-Generation an

Auf der E3-Konferenz in Los Angeles hat Microsoft seine Pläne für die neue Xbox vorgestellt: Der Windows-Konzern setzt auf Virtual Reality.

PlayStation in Hong Kong
Spielekonsole

Die Playstation Neo kommt

Die Spielekonsole soll eine High-End-Version der Playstation 4 sein - und vor allem eine verbesserte Grafik bieten.

E3 Expo (Electronic Entertainment Expo) in Los Angeles
Game-Treffen in Los Angeles

Das sind die Trends der Spielemesse E3

Indie Games beleben Konsolen wie Xbox One, Playstation 4 und Wii U, doch der Schlüssel zum Erfolg liegt in kleinen Extras und Multispieler-Erlebnissen: Die wichtigsten Trends der diesjährigen Spielemesse E3 - und ein Aufreger.

Von Johannes Kuhn, Los Angeles

497072231
Nintendo auf der E3

Super Mario, rette uns!

Nintendos Konsole Wii U verkauft sich schlecht, nun steuert der japanische Konzern gegen: Spieler können künftig Level für Mario basteln, die Zelda-Reihe wird fortgesetzt und mit einem Tintenspritz-Shooter versucht das Unternehmen, Kritikern zu begegnen.

Von Johannes Kuhn, Los Angeles

Inside The 2014 E3 Electronic Entertainment Expo
Spielemesse E3 in Los Angeles

Microsoft will aufholen, Sony kontert

Xbox One gegen Playstation 4: Im Kampf der Konsolen hat Microsoft einiges gutzumachen. Auf der Spielemesse E3 in Los Angeles besinnt sich der Hersteller auf alte Qualitäten - doch die Nase vorn hat derzeit Konkurrent Sony.

Von Johannes Kuhn, Los Angeles

Inside The E3 Electronic Entertainment Expo Conference
Computerspielemesse E3

Moderner Fingerkampf

Es kracht, rumst und irgendwo spritzt Blut. Auf der Computerspielemesse E3 kämpfen Pixel-Helden um die Gunst der Nutzer und die großen Player Microsoft und Sony wollen mit ihren neuen Konsolen Xbox One und Playstation 4 das Spielen neu erfinden.

Von Helmut Martin-Jung, Los Angeles

Sony Holds News Conference Ahead Of Annual E3 Gaming Conference 7 Bilder
Neuheiten auf der Gaming-Messe E3

Smart, vernetzt und verzaubert

Neue Spielkonsolen, Gaming-Apps fürs Smartphone und interaktive "Wonderbooks": Branchengrößen wie Sony, Microsoft und Nintendo zeigen auf der E3 in Los Angeles die Zukunft der Videospielbranche. Bei den Spielen selbst dominieren Remakes und Fortsetzungen erfolgreicher Reihen wie Halo 4.

14 Bilder
Videospielmesse E3 in Los Angeles: Neuheiten

Nintendo macht die Wii zum Tablet

Nintendo schlägt zurück: Der wachsenden Konkurrenz durch Gestensteuerungs-Spiele bei Microsofts Xbox und Sonys Playstation setzt der japanische Hersteller eine neue Version seiner Wii-Konsole entgegen. Doch auch die Erzrivalen rüsten auf.

E3 Expo Showcases Latest In Computer And Video Games
Neue Konsolenspiele

Ballern füllt die Kassen

Die Spielemesse E3 in Los Angeles hat gezeigt: Noch immer wird mit harten Spielen das meiste Geld verdient. Doch kritische Fragen dürfen erlaubt sein.

Von Helmut Martin-Jung

Reggie Fils-Aime
DS-Konsole mit 3-D-Technik

Eine neue Dimension für Nintendo

Nintendo will die Konsolenwelt revolutionieren und steigt in die dritte Dimension ein. In einer Hinsicht lässt der Konzern sogar 3-D-Fernseher alt aussehen.

Bewegungssteuerung Kinect

Microsofts große Geste

Seit Jahren arbeitete Microsoft an einer Gestensteuerung für die Xbox. Nun hat das Unternehmen "Kinect" offiziell vorgestellt. Die ersten Programme zeigen, wie das Spielen von morgen aussehen könnte.