Spielemesse E3 in Los Angeles:Microsoft will aufholen, Sony kontert

Inside The 2014 E3 Electronic Entertainment Expo

Microsoft hat bislang deutlich weniger Xbox-Konsolen verkauft als Rivale Sony seine Playstation

(Foto: Bloomberg)

Xbox One gegen Playstation 4: Im Kampf der Konsolen hat Microsoft einiges gutzumachen. Auf der Spielemesse E3 in Los Angeles besinnt sich der Hersteller auf alte Qualitäten - doch die Nase vorn hat derzeit Konkurrent Sony.

Von Johannes Kuhn, Los Angeles

Wer wischt mit wem am Ende den Boden auf? Die Logik vieler Videospiele gilt längst auch für den Kampf der Konsolen-Hersteller. Und so ging es auf dem ersten Tag auf der Spielemesse E3 in Los Angeles um die Glaubensfrage: Xbox oder Playstation?

In diesem Jahr muss Xbox-Hersteller Microsoft mit einem deutlichen Nachteil zurechtkommen: Das Unternehmen ist seit fast einem Jahr damit beschäftigt, die Scherben vom Launch der Xbox One aufzukehren.

Die Positionierung der Konsole als Unterhaltungszentrum floppte, die Zielgruppe der Hardcore-Gamer reagierte zudem verärgert auf Gängelungen wie Online-Zwang und den Versuch, Second-Hand-Spiele zu blocken. Und Konkurrent Sony durfte sich freuen, dass die Xbox wegen der Bündelung mit der Gestensteuerung-Kinect bis zum Montag 100 Dollar teurer als die eigene Playstation 4 war.

"Wir werden heute nur Spiele zeigen"

Viel davon hat Microsoft inzwischen repariert, in der Präsentation im Galen Center verzichtete das Unternehmen auf Multimedia-Schnickschnack und versteckte die Kinect ganz hinten im Portfolio. "Wir werden heute nur Spiele zeigen", erklärte der neue Xbox-Chef Phil Spencer zu Beginn - und die Entwickler jubelten erleichtert.

Nach Hardware-Jahren folgen auf der E3 meist Software-Jahre - doch weil der Konkurrenzkampf unter den Konsolen-Anbietern noch lange nicht entschieden ist, will kaum ein Entwickler für ein bisschen Geld auf eine der beiden Plattformen verzichten.

Das prominenteste Xbox-One-Solo ist deshalb ein alter Bekannter: Halo, die Ego-Shooter-Serie. Die ersten vier Titel erscheinen im November als "Halo: The Master Chief Collection" im Paket, Käufer erhalten zudem einen Beta-Testzugang zum nächsten Teil "Halo 5: Guardians".

Hängt Sony Microsoft ab?

Exklusiv für die Xbox erscheint Sunset Overdrive, eine Art Jump'n'Run-Spiel (inklusive Sliding-Einlagen), bei dem in einer Rummelplatz-Fantasiewelt auch geballert wird. Auch das Rennspiel Forza Horizon 2 und der runderneuerte Klassiker Phantom Dust erscheinen zunächst nur für die Microsoft-Konsole. "Wir werden die Xbox weiterhin für euch machen", erklärte Microsoft-Mann Spencer am Ende. "Euch" lässt sich wie E-U-C-H!!! buchstabieren und ist eine deutliche Entschuldigung an die Gamer-Gemeinde.

Alles andere als demütig präsentierte sich Sony während seiner Show am Abend. Kein Wunder: In den Verkaufszahlen seit Markteinführung im vergangenen November hängte die Playstation 4 das Konkurrenzprodukt um zwei Millionen Einheiten ab. Insgesamt sieben Millionen der neuen Konsolen hat der japanische Konzern inzwischen verkauft.

"Wir sind ständig mit unseren Spielern in Kontakt", erklärte Vorstandsmitglied Adam Boyes - nicht der einzige Seitenhieb auf den Konkurrenten. Exklusivität bietet allerdings auch Sony eher in Details wie zusätzlichen Inhalten als über Titel. Der dritte Teil von Sonys putzigem Abenteuer-Klassiker Little Big Planet erscheint schon im November, eine Testversion des Ego-Shooters Destiny ist vom 17. Juli an exklusiv für PS4-Nutzer erhältlich. Im kommenden Jahr ist außerdem mit einer weiteren Folge des erfolgreichen Action-Klassikers Uncharted zu rechnen.

Sony will die Partnerschaft mit Indie-Entwicklern ausbauen, ähnliches hat aber auch Microsoft angekündigt. Eine Besonderheit bietet Far Cry 4: Playstation-Spieler können online Freunde zu einer Runde im Ego-Shooter-mit-Handlung einladen, selbst wenn diese das Spiel nicht besitzen. Die mit Spannung erwartete Virtual-Reality-Brille Morpheus erwähnte Sony dagegen nur am Rande.

Konkurrenz von Amazon

Anders als Microsoft sparte das Unternehmen nicht mit Multimedia-Hinweisen. Mit Playstation TV kommt ein Konkurrent für Amazons Fire-TV-Box auf den Markt, der Preis ist in den USA mit 139 Dollar identisch. Die Gamer-Gemeinde auf Twitter reagiert auf solche Ideen stets gelangweilt, doch angesichts der Konkurrenz durch Amazon, Google, Apple und Co. kann keiner der beiden Rivalen das Wohnzimmer abschreiben.

Die Frage, wer nun die Konkurrenz zum Wischmob degradiert hat, bleibt deshalb eine Glaubensfrage. Sony präsentierte sein Portfolio zumindest deutlich offensiver.

Wichtige Spiele wie Grand Theft Auto V, Assasin's Creed: Unity erscheinen im Herbst ohnehin auf beiden Plattformen, ebenso für 2015 angekündigte Titel wie das nächste Lara-Croft-Abenteuer The Rise of the Tomb Raider. Auch das Multiplayer-Gaming, inzwischen ein entscheidender Kaufanreiz, betonen Microsoft und Sony gleichermaßen.

Womöglich ist deshalb sogar der Dritte im Bunde der große Gewinner, das schwächelnde Nintendo. Das stellt am Dienstagabend deutscher Zeit sein Herbstprogramm vor. Angesichts der schleppenden Verkaufszahlen der Wii U erwarten viele Branchenbeobachter, dass der japanische Konzern alle Hebel in Bewegung setzt, um in der zweiten Jahreshälfte doch noch Fuß zu fassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: