Alta Moda in Italien

Ganz große Oper

Sie entwerfen Kleider, für deren Pflege man eigenes Personal benötigt: Auf der Alta Moda in Mailand feiern Dolce & Gabbana ein wahres Couture-Spektakel für ihre betuchten Stammkunden.

Von Julia Werner, Mailand

Giesing/Maxvorstadt

Reise durch die Antike

Dunkelroter Samt, bodenlange Roben, Corsage aus Muscheln: 15 Schülerinnen und ein Schüler des Asam-Gymnasiums spüren dem Wesen von Kleidung, Schmuck und Frisuren im alten Rom nach

Von Franziska Gerlach, Maxvorstadt

Modesty 2014 - 2015
Religion und Kleidung

"Religiös korrekte Kleidung hat noch keine Frau am Tanzen gehindert"

Islamische Mode ist im Westen ein Reizthema. Anders im senegalesischen Dakar. Hier entwerfen zwei Modemacherinnen Kleidung, die islamischen Vorschriften genügt und trotzdem feminin ist.

Von Jonathan Fischer

Trend Overknees

Hohes Bein

Da sind sie ja wieder! Nach der "Pretty Woman"-Euphorie waren die Overknee-Stiefel schnell wieder verschwunden. 26 Jahre später tragen sie nun Topmodels und Premierministerinnen - mitunter sogar zum Schlabber-Hoodie.

Von Dennis Braatz

Modebranche

Im digitalen Boxring

Plötzlich spielt die Musik in den sozialen Medien. Die einst so elitären Modefirmen müssen auf die Digitalisierung reagieren. Das Problem: Der Umbruch kommt in wirtschaftlich trüben Zeiten.

Von Ulrike Sauer, Mailand

Christmas Atmosphere Abundant In Berlin
Weihnachten

Ihr Kitschkugeln kommet

Im Wohnzimmer dominiert heute skandinavische Nüchternheit. Zum Fest wird trotzdem die Kiste mit den violetten Metallic-Zapfen ausgepackt. Warum sich Weihnachten allen Stilfragen widersetzen darf.

Von Max Scharnigg

Fashion Week

Läuft doch!

Gucci zündet ein Deko-Feuerwerk, Dolce & Gabbana geben ein opulentes Dinner und Marni zeigt einfach nur gute Mode. Die Mailänder Trends im Überblick.

Von Dennis Braatz

Verschleierte Muslima
Streit um Verschleierung

Vollverschleierung - es geht um ein Weltbild, nicht um Stoff

Wer glaubt, Verschleierung sei einfach nur Ausdruck religiöser Zugehörigkeit und habe nichts mit Unterdrückung zu tun, ist ganz und gar schiefgewickelt.

Von Susan Vahabzadeh

Jennifer Lawrence 10 Bilder
Forbes

Das sind die bestbezahlten Schauspielerinnen 2016

Die Jüngste auf der Forbes-Liste ist auch die, die ganz oben steht.

Fendi Roma 90 Years Anniversary - Fashion Show
Kulturpolitik

Wie sich in Italien Monument und Marke verbinden

Als wäre Italien ein gigantisches Kaufhaus: Über das Kolosseum herrscht "Tod's", über die Rialtobrücke "Diesel", und Neapels wichtigster Platz gehört "Nutella".

Von Thomas Steinfeld

Mode

Espadrilles - Sonne am Fuß

Die Stoffschuhe finden sich heute sogar in den Kollektionen von Dolce & Gabbana oder Chanel. Ein Besuch in dem Betrieb, der sie herstellt.

Von Silke Wichert, Banyoles/Spanien

A Motorola MicroTAC 9800x phone from 1989 10 Bilder
Vom Knochen zum Fairphone

Legendäre Mobiltelefone

1983 brachte Motorola mit dem "bimmelnden Knochen" das erste Mobiltelefon auf den Markt. Das Handy hat unsere Kommunikation massiv verändert - und das gleich zwei Mal in kurzer Zeit. Ein Rückblick in Bildern.

Männermode

Herr, erbarme dich

Vom Glanz der mondänen Badelatsche und dem Charme der weiten Hose: sieben Eindrücke von der Mailänder Herrenmodewoche, die gerade in der Krise steckt.

Von Dennis Braatz

Dolce&Gabbana Kampagne
Werbung

Voll das Leben

Graffiti-Künstler übermalen Taschen und Anzeigen, die Kampagnen von Luxusmarken werden auf realitätsnah getrimmt: Das Verlangen nach Authentizität verändert die Bildsprache der Mode.

Von Silke Wichert

Kundgebung zum Weltvegantag
Berlin

Die fröhlichen Veganer

Menschen, die tierische Produkte ablehnen, galten lange als verschroben. In Berlin sind sie gerade dabei, ganze Viertel zu übernehmen. Eine Milieustudie.

Von Jenny Hoch

Markenkunde

So schreibt man Mode

Balenciaga, Carven, Givenchy: Warum ihre Logos auf der gleichen Schriftart basieren - und was Marken-Typografien über unsere Zeit verraten.

Von Silke Wichert

Lionel Messi und die Panama Papers

Verdribbelt

Seit den Panama Papers wirkt Lionel Messi ernst. Im baldigen Steuerprozess fordert die Anklage Haft.

Von Oliver Meiler

The cruise ship from Mediterranean Shipping Company Musica dwarfs Via Garibald as it arrives in Venice
Italien

Venedig verwandelt sich in ein Einkaufszentrum für Luxusartikel

56 000 Einwohner, vielleicht 30 Millionen Besucher - Venedig ist ein Wahnsinn. Gibt es hinter der globalen Marke überhaupt noch eine Stadt?

Essay von Thomas Steinfeld

Fashion Week

Die italienische Oper

Schlicht war gestern: Für den kommenden Winter zeigen die Mailänder Designer bis auf wenige Ausnahmen lieber Protz, Pelz und Pantoletten. Die Modewoche in neun Akten.

Von Dennis Braatz

Greenpeace-Kampagne

Textil-Region verzichtet auf gefährliche Chemie

Mit der italienischen Provinz Prato hat sich erstmals eine Region der Detox-Kampagne angeschlossen, die Greenpeace 2011 gestartet hat. Die Firmen arbeiten auch für Luxusmarken wie Gucci und Dolce & Gabbana.

Von Elisabeth Dostert

Fashion Week

Lauter Mannsbilder

Bei der Modewoche in Mailand schwanken die großen Marken zwischen kindlicher Romantik und maskuliner Tatkraft.

Von Dennis Braatz

Golden Globe 15 Bilder
Roter Teppich

Golden Robes

Wer die Awards mit nach Hause nimmt, ist eigentlich Nebensache. Hauptsache sind bei den Golden Globes die fantastischen Outfits. Und das von Heidi Klum.

Modekollektion

Neue Luxus-Zielgruppe: Muslima

Dolce & Gabbana macht jetzt Mode für muslimische Frauen. Und folgt damit dem Bedürfnis einer begehrten Zielgruppe.

Von Viktoria Bolmer

Models

Neues Frauenbild 2

Die französische Luxusmarke Louis Vuitton hat für ihre neue Kampagne ein Model namens Lightning gebucht. Sie ist ein Avatar, die Hauptfigur aus dem Videospiel Final Fantasy. Was sagt das nun über die Mode aus?

Von Dennis Braatz

Modemärkte

Neues Frauenbild 1

Die italienische Luxusmarke Dolce & Gabbana führt als erstes eine Linie mit Hijabs und Abayas für die arabische Frau ein. Das war längst überfällig.

Von Dennis Braatz