A SpaceX Falcon Heavy rocket lifts off from the Kennedy Space Center in Cape Canaveral
Weltraumforschung

Europa verliert bei der Raumfahrt den Anschluss

Wenn die europäische Branche mit Firmen wie Space-X mithalten will, muss sie dringend flexibler werden. Es stehen Tausende Arbeitsplätze auf dem Spiel.

Kommentar von Dieter Sürig

Die "Falcon Heavy" des Raumfahrt-Unternehmens SpaceX hebt zum Jungfernflug ab
Raumfahrt

Wie Space-X den Raketenmarkt aufmischt

Die "Falcon Heavy" soll erst der Anfang sein - mit neuen Ansätzen hebt sich das Unternehmen von der Konkurrenz ab. Da dürfte Firmenchef Musk egal sein, dass er mit Tesla gerade den größten Quartalsverlust der Firmengeschichte eingefahren hat.

Von Alexander Stirn

SpaceX startet Falcon-Rakete
Raumfahrt

SpaceX schießt erste recycelte Rakete ins All

Eine Milliarde Dollar hat das Unternehmen SpaceX in die Entwicklung investiert. In diesem Jahr will SpaceX-Gründer Elon Musk insgesamt sechs wiederverwendete Antriebsraketen auf eine zweite Mission schicken.

Beijing's Bike Share Boom Creates Refuge for Battered Bicycles 192 Bilder
Momentaufnahmen im März

Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Konzert

Rockrakete

"Steaming Satellites" im Ampere

Falcon 9 rocket explodes
Raumfahrt

Facebook-Satellit bei Raketenexplosion zerstört

Mit dem Kommunikationssatelliten wollte das Unternehmen in Afrika Internetverbindungen bereitstellen.

Cape Canaveral

Rakete explodiert

Erneut muss das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX einen herben Rückschlag verbuchen.

Nahaufnahme

Amerikanischer Milliardär will die erste private Mondmission starten

Naveen Jain hat nun die Genehmigung dafür bekommen. Was er langfristig auf dem Mond vorhat? Rohstoffe abbauen.

Von Kathrin Werner

Weltraumsonde Juno
Raumfahrt

Hallo, großer Planet

Die Nasa-Sonde "Juno" erreicht ihr Ziel und umkreist nun Jupiter aus nächster Nähe. Astronomen wollen von ihr erfahren, wie der Himmelskörper entstand. Das könnte auch einiges über das Sonnensystem verraten.

Von Christian Endt

NASA's Juno Spacecraft to enter Jupiter's orbit
Raumfahrt

Raumsonde "Juno" im Orbit von Jupiter angekommen

Mission geglückt: Nach fünf Jahren Flug ist die unbemannte Sonde in der Umlaufbahn des größten Planeten angekommen. Die Messungen beginnen im Oktober.

Raumfahrt

SpaceX gelingt erstmals die Landung einer Rakete im Ozean

Zuvor brachte die Rakete der privaten Raumfahrtfirma von Tesla-Gründer Elon Musk einen unbemannten Raumtransporter auf den Weg zur Internationalen Raumstation ISS.

Space-X

Fehlschlag im Pazifik

Eine "Falcon"-Raketenstufe ist bei der senkrechten Landung auf einer Schiffsplattform explodiert. Grund könnte eine Eisschicht auf einem Landebein gewesen sein.

Von Dieter Sürig

SpaceX
Raumfahrt

SpaceX-Rakete kippt bei Landung um - und explodiert

Eine Trägerrakete transportiert erfolgreich einen Ozeanografie-Satelliten ins All. Doch der zweite Teil der Mission misslingt.

SpaceX successfully lands its first reusable rocket
"Falcon 9"

SpaceX bringt erstmals Trägerrakete heil aus dem All zurück

Die US-Firma SpaceX schafft es, ihre Trägerrakete "Falcon 9" ins All zu schießen und sie dann wieder senkrecht landen zu lassen.

Lettuce, worms, parking gear aboard SpaceX ship for Sunday laun
Space X

Rakete des Milliardärs Elon Musk explodiert beim Start

Wieder ein Unglück bei einem der privaten Versorgungsflüge zur Raumstation ISS: Noch sind die Raumfahrzeuge unbemannt, doch bereits ab 2017 sollten sie eigentlich auch Astronauten ins All bringen.

12 Bilder
Bilder
Bilder der Merkur-Sonde Messenger

Glühende Hitze, eisbedeckte Krater

Verdienter Ruhestand: Elf Jahre verbrachte die Raumsonde Messenger im All, vier Jahre lang umkreiste sie den Merkur. Von dort lieferte sie viele Tausend beeindruckende Bilder. Jetzt ist die Messenger auf dem innersten Planeten des Sonnensystems am Ende ihrer Mission planmäßig abgestürzt.

25 Bilder
Bilder
25 Jahre Hubble-Weltraumteleskop

Intergalaktische Farbenpracht

Schwarze Löcher, explodierende Himmelskörper, die Geburt von Sternen: Seit 25 Jahren sendet das Hubble-Weltraumteleskop Fotos des Universums zur Erde. Die Bilder zeugen von Ereignissen aus längst vergangener Zeit.

Alexander Gerst
SZenario

Schwerelos

Ein Gefühl, wie nach Hause zu kommen: Astronaut Alexander Gerst erzählt in Oberpfaffenhofen im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt über seine Mission. Stunden später begeistert er an der TU in Garching die Studenten mit einer Vision: "Die Raumfahrt wird in absehbarer Zeit für viele bezahlbar sein."

Von Martina Scherf und Patrizia Steipe

Alexander Gerst
SZenario

Schwerelos

Ein Gefühl, wie nach Hause zu kommen: Astronaut Alexander Gerst erzählt in Oberpfaffenhofen im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt über seine Mission. Stunden später begeistert er an der TU in Garching die Studenten mit einer Vision: "Die Raumfahrt wird in absehbarer Zeit für viele bezahlbar sein."

Von Martina Scherf und Patrizia Steipe

SpaceX-Rakete

Falcon 9 zerschellt bei der Landung

Auch im zweiten Versuch missglückt die Landung einer Trägerrakete des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX. Die wichtigere Mission jedoch gelingt.

Sendling

Köpfen, nicht klopfen

Cape Canaveral auf dem Küchentisch - Sebastian Frank hat mit dem "Rocket" einen Eierbecher ohne Becher erdacht

Von Franziska Gerlach, Sendling

Bürgerrechtsbewegung

Rede von Barack Obama zum Jahrestag des "Bloody Sunday"

50 Jahre nachdem schwarze Bürgerrechtler in Selma niedergeknüppelt wurden, hält der erste afroamerikanische Präsident am selben Ort eine Rede. Lesen sie Sie das offizielle Transkript im Wortlaut.

US-Unternehmen SpaceX

Test mit wiederverwertbarer Rakete scheitert

Falcon 9 sollte als erste recyclebare Rakete nach dem Start wieder unbeschadet auf der Erde landen. Doch der Versuch des Unternehmens SpaceX gelang beim Flug zur Internationalen Raumstation ISS nicht ganz.

Falcon 9 Rakete, Nasa
Internationale Raumstation

"Dragon"-Start zur ISS in letzter Minute abgebrochen

Nur Sekunden vor der Zündung der Triebwerke hat die Nasa den Start eines Versorgungsschiffes für die Internationale Raumstation ISS aufgrund technischer Probleme gestoppt. Damit trifft die Nasa schon der zweite Zwischenfall binnen kurzer Zeit.

Reise ins Weltall

Raumkapsel "Orion" im Pazifik gelandet

Die Nasa-Raumkapsel "Orion" hat ihren ersten Testflug absolviert. Das neue Flaggschiff der Amerikaner soll einmal bis zu sechs Astronauten ins Weltall bringen. Doch der erste Test galt vor allem der Sicherheit.