Cape Canaveral:Rakete explodiert

Erneut muss das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX einen herben Rückschlag verbuchen.

Nächster Rückschlag für die US-Raumfahrtfirma SpaceX: Eine Falcon 9-Rakete des privaten Unternehmens explodierte bei einem Test auf dem US-Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida. "Es gab eine Unregelmäßigkeit auf der Abschussrampe heute, die mit dem Verlust der Rakete und ihrer Ladung endete", teilte SpaceX mit. Wie bei solchen Tests üblich habe sich niemand auf der Abschussrampe aufgehalten und es habe keine Verletzten gegeben. Die Explosion ist ein weiteres Desaster für SpaceX, das bereits im vergangenen Sommer eine Rakete durch eine Explosion verloren hatte.

Fernsehbilder zeigten, wie über dem Gelände eine schwarze Rauchwolke aufstieg. Augenzeugen berichten, dass die Explosion noch in einiger Entfernung von der Abschussrampe zu spüren war. Zur Ursache machte SpaceX keine Angaben. Medienberichten zufolge war am Donnerstagmorgen ein Routinetest mit einer unbemannten Rakete geplant. Am Samstag sollte die Rakete dann einen israelischen Satelliten ins All bringen. Derzeit bereitet sich SpaceX darauf vor, ab dem kommenden Jahr Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS zu bringen. Bereits im Juni vergangenen Jahres war eine SpaceX-Rakete kurz nach dem Start explodiert. Sie hatte den mit Nachschub beladenen Raumfrachter Dragon zur Internationalen Raumstation ISS bringen sollen. Die Firma entwickelt unter anderem auch wiederverwendbare Raketen.

© SZ vom 02.09.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: