Brillen

SZ PlusGünther Fielmann
:Der Mann mit der Brille

Er scheuchte eine ganze Branche auf. Seine revolutionäre Idee: eine erschwingliche und gleichzeitig schöne Brille. Nun ist Günther Fielmann mit 84 Jahren gestorben.

Von Saskia Aleythe

SZ PlusGolf und Gesundheit
:"Es gibt Leistungssportler mit 200 Prozent Sehleistung"

"Das Grün besser lesen": Optiker Klaus Böhm verkauft Brillen speziell für Golfspieler. Denn schon eine geringe Sehschwäche würde sie Klassen schlechter performen lassen.

Von Thomas Becker

Augengesundheit
:Brillen mit Blaulichtfilter bringen wohl keine Vorteile

Sie sollen bei langer Bildschirmnutzung die Augen schonen und den Schlaf verbessern - doch dass sie wirklich etwas bringen, lässt sich nicht belegen. Wirklich wirksam ist laut einem Experten dagegen etwas anderes.

SZ PlusAugenheilkunde
:Helfen Spezialbrillen gegen fortschreitende Kurzsichtigkeit?

Neuerdings sind spezielle Brillengläser im Handel, die das Fortschreiten von Kurzsichtigkeit hemmen sollen. In welchen Fällen Augenärzte die Behandlung empfehlen.

Von Christina Berndt

SZ PlusJeff Goldblum im Interview zu "Jurassic World: Eine neues Zeitalter"
:"Ungezügelte Freude? Die hab ich tatsächlich oft"

Der Schauspieler Jeff Goldblum über seine Rückkehr zur "Jurassic"-Filmreihe, das wachsende Glück des Spielens, späte Vaterfreuden und das Geheimnis der perfekten Brille.

Interview von Tobias Kniebe

Brillen
:Optikkonzerne im Bieterkampf

Ray-Ban-Eigner Essilor-Luxottica stellt die Übernahme des Apollo-Eigentümers infrage und investiert lieber in Mr. Spex.

Brillenmode
:Wie sinnvoll sind Brillen mit Blaulichtfilter?

Neuerdings bieten immer mehr Hersteller solche Brillen an. Sie versprechen höhere Konzentration und besseren Schlaf. Alles nur ein Marketinggag?

Von Christoph Koopmann

Brillen
:Rodenstock besorgt sich Geld

Rodenstock, der Münchner Anbieter von Brillengläsern und -fassungen, erhält mitten in der Corona-Krise neues Kapital von seinem Eigentümer. Der Finanzinvestor Compass Partners, dem Rodenstock gehört, hat 75 Millionen Euro bereitgestellt, teilte das ...

Brillen
:Sehen und gesehen werden

Sie verjüngen, kaschieren - und erschaffen Typen: Kein Wunder, dass die Brillen von Maison Bonnet seit Generationen so viele prominente Köpfe zieren.

Von Julia Rothhaas

Brillen
:Da guckst du

Der Konzentrationsprozess in der Optikerbranche schreitet mit großen Schritten voran. Jetzt wird Apollo-Optik, die zweitgrößte Filialkette in Deutschland, übernommen.

Von Michael Kläsgen

Augenoptik
:Brille? Nicht online!

Onlineshops bieten Brillen zu Billigpreisen an, doch merken: Im Laden funktioniert das Geschäft besser. Junge Brillenmacher setzen deshalb wieder auf den Optiker.

Von Pia Ratzesberger

Mode
:Berlin, Hauptstadt der Brillen

Die vielen in Berlin gegründeten Labels machen die Hauptstadt zum globalen Zentrum für Brillendesign. Das wissen auch Yoko Ono, Lady Gaga und Bill Gates zu schätzen.

Von Jan Kedves

SZ MagazinVorgeknöpft: Modekolumne
:Zurück aus dem Altersheim: die Brillenkette

Gerade noch vor allem bei Senioren zu sehen, macht sie jetzt auf Laufstegen Furore. Wie konnte das passieren?

Von Silke Wichert

SZ MagazinFreiwillig schlecht sehen
:Grob gepixelt

Wenn man sich einmal an eine Welt ohne scharfe Kontraste gewöhnt hat, hält man sie mit Brille kaum noch aus. Findet jedenfalls unsere Autorin.

Von Gabriela Herpell

SZ JetztKolumne "Woher der Hass"
:Das Gegenteil von Nerdbrille

Stephan Weil ist Ministerpräsident von Niedersachsen und wird oft als "blass" und "unauffällig" charakterisiert. Festgemacht wird das an seiner randlosen Brille. Aber warum ist die überhaupt ein Symbol für Spießigkeit - und was sagt das über unsere Gesellschaft aus ?

Von Lars Weisbrod

Gutscheine: