Bodycams

Innenministerium
:Herrmann will mehr Bodycams für Polizei

Ausschließlich uniformierte Einsatzkräfte sollen die Kameras tragen - und zwar "offen und deutlich erkennbar am Oberkörper". So sollen Polizisten besser vor Angriffen geschützt sein.

Straßenumfrage
:Was halten Sie vom Einsatz von Bodycams bei Polizisten?

Die Freisinger Polizei berichtet von durchweg positiver Resonanz auf die Bodycams. Was sagen die Freisinger Bürger selbst? Wir haben mal bei ein paar nachgefragt.

Von Rosanna Wegenstein

Bodycams bei der Polizei
:Filmen für die Deeskalation

Die Freisinger Polizei hat beim Volksfest erstmals Kameras an den Körpern getragen. Die Erfahrungen sind durchwegs positiv. Vier Mal wurden die Aufnahmen gestartet, in zwei Fällen, war sofort Ruhe, ein Film ist jetzt Beweisstück

Von Laura Dahmer

Prävention
:"Der Dienst ist angenehmer geworden"

Bodycams für Polizisten werden gerade auf ganz Bayern verteilt. Die Premiere ist oft auf einem der vielen Volksfeste.

Von Johann Osel

SZ PlusInnere Sicherheit
:"Die Polizisten selbst sieht man nicht"

Polizeirechtler Christoph Gusy zweifelt am Nutzen von Bodycams.

Interview von Ronen Steinke

Bodycams
:Polizei speichert Daten bei Amazon

Die sicherste Cloud sei der Server von Amazon, sagt die Bundespolizei und löst eine Datenschutz-Debatte aus.

Deutsche Bahn
:Bodycams bald auch in Zügen

Die Deutsche Bahn zeigt sich hochzufrieden über ein Pilotprojekt an Bahnhöfen. 2017 sollen Sicherheitskräfte die Körperkameras auch bundesweit unterwegs tragen.

Deutsche Bahn
:Bahn rüstet Sicherheitskräfte mit Körperkameras aus

Das Unternehmen reagiert auf eine Zunahme gewalttätiger Vorfälle gegen sein Personal. Kritiker fürchten einseitige Aufnahmen.

Von Sophie Burfeind, Berlin

Münchner Hauptbahnhof
:Bundespolizei filmt künftig Einsätze mit Bodycams

Mit den kleinen Kameras wollen sich die Beamten besser vor Angriffen schützen und Beweise sichern. Der Bürger muss das dulden und darf die Videos nicht sehen.

Von Susi Wimmer

Polizei in München
:Bodycam im Probelauf

Beamte des Polizeipräsidiums München sollen im kommenden Jahr eine Bodycam zu Testzwecken im Einsatz haben. Sie soll Bild und Ton von den Brennpunkten der Stadt liefern. Kritik gibt es nicht nur von Datenschützern.

Von Susi Wimmer

Gutscheine: