Bahnfahren

Bahnfahren
:Ein paar Züge mehr

Für die S4/S6 gilt von Donnerstag an ein neuer Ersatzfahrplan

SZ MagazinGute Frage
:Darf ich meine Freundin auf mangelnde Hygiene hinweisen?

Nach dem Zugfahren Händewaschen nicht vergessen, findet unsere Leserin - und ist unsicher, ob sie einer Bekannten, die sich nicht daran hält, eine Lektion erteilen sollte. Unsere Kolumnistin hat eine diplomatische Lösung.

Von Johanna Adorján

Bahnfahren
:Fernzüge gut gebucht

Die Deutsche Bahn meldet nach der Mehrwertsteuersenkung auf Ferntickets einen Ansturm auf ihre ICE- und IC-Züge. Das liege zum einen an der Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf sieben Prozent, zum anderen wollten Reisende auch eine klimafreundliche ...

SZ MagazinDer Lokvogel: Bahnfahrerkolumne
:Schreiduell in Wagen 7

Der Kampf um die Plätze entzündet sich in vollen Zügen oft an den für Vielfahrer reservierten Sitzen im Bahn-Comfort-Bereich. Wer darf dort Platz nehmen und wann muss man befürchten, vertrieben zu werden?

Von Frederik Jötten

Bahnfahren
:MVV-Karten abstempeln auch in Dorfen möglich

Bisher gab es für Dorfener Bahnfahrer bei der Kombination von Bahn- und MVV-Tickets die lästige Pflicht, in Markt Schwaben die MVV-Karte abstempeln zu müssen. Das bedeutete: Gegen den Strom am Bahnsteig aussteigen, zum Stempelautomaten am Bahnsteig ...

Schnellzüge in den USA
:Floridas Alternative zum Auto heißt "Brightline"

Einwohner und Politiker des Bundesstaats sind völlig autofixiert, der Gouverneur hält Bahngleise für Steuerverschwendung. Eine neue Express-Bahnlinie kämpft dagegen an - und verzeichnet erste Erfolge.

Von Steve Przybilla

Bahnfahren
:Gedichte unterwegs

Auch in Stuttgart hat man sich etwas einfallen lassen gegen schlechte Laune in Bussen und in der Stadtbahn. Dort gibt es nicht Besonderes zu hören, sondern zu lesen.

Harald Schmidt hadert mit Zugreisenden
:"Zu doof zum Bahnfahren"

Bahn-Fahren könnte so schön sein, wenn nur die anderen Bahn-Fahrer nicht wären. Harald Schmidt hat seinem Herzen Luft gemacht.

Daniela Dau

Niederländer ohne Fahrschein
:Trittbrettfahrer bei 200 Stundenkilometern

Ein Schwarzfahrer im Zug nach Amsterdam versuchte, sich auf dem Trittbrett der Lokomotive zu verstecken - bei eisigen Temperaturen und 200 Stundenkilometern. Doch seine Reise endete bereits in Hannover.

Rätsel um vermeintlichen Giftanschlag
:Mann verteilt mysteriöse Zettel in Regionalzug

Angst im Regionalzug von Heidelberg nach Frankfurt: Fünf Reisende klagen über ein Taubheitsgefühl in den Händen und Unwohlsein, nachdem ihnen ein Mann einen seltsamen Zettel in die Hand gedrückt hat. Doch die alamierte Polizei kann keine giftigen Stoffe finden.

Fragen zum Bahnticket-Kauf im Internet
:Ratlos am Online-Bahnsteig

Warum passt das Ticket nicht auf ein Blatt Papier? Wieso können Stammkunden nicht zehn Wochenendfahrten auf einmal buchen? Fragen und Antworten zum Buchen im Internet bei der Deutschen Bahn.

Michael Kuntz

Preiserhöhung bei der Bahn
:Bahnfahren für Sparfüchse

Nur wenige Bahntickets werden von diesem Sonntag an nicht teurer. Die Änderungen im Überblick und wie man trotz der Preiserhöhung Geld sparen kann.

Gutscheine: