Bahnfahren:Ein paar Züge mehr

Für die S4/S6 gilt von Donnerstag an ein neuer Ersatzfahrplan

S-Bahn-Pendeln zwischen Ebersberg und der Landeshauptstadt wird an diesem Donnerstag wieder etwas einfacher. Grundsätzlich verkehren auf der Strecke wieder Züge - wegen der andauernden Bauarbeiten allerdings zwischen Trudering und Zorneding nur im 40-Minuten-Takt, dazwischen fahren Ersatzbusse. Ein genauer Blick auf den Fahrplan ist deshalb auch weiter nötig, wenn man pünktlich irgendwo ankommen muss.

Allerdings hilft der Plan auch nicht in jedem Fall weiter, darauf hat ein S-Bahn-Nutzer die SZ Ebersberg hingewiesen. Denn dann könnte man leicht zu der Ansicht kommen, dass zwischen 10 und 22 Uhr gar keine S-Bahnen Ebersberg verlassen, und es auch keinen Schienenersatzverkehr gibt - im Baustellen-Fahrplan sind darüber jedenfalls keine Infos zu finden. Trotzdem fahren welche, wie ein Bahn-Sprecher aufklärt: Zwischen Ebersberg und Grafing-Bahnhof verkehrten vom 19. August an die Züge wieder wie gewohnt alle 20 bis 40 Minuten. Aus diesem Grund sei im Aushang an dieser Stelle auch keine gesonderte Angabe mehr enthalten. Zwischen Grafing und Zorneding bestehe zunächst baubedingt noch ein 20-Minuten-Takt, zwischen Zorneding und Trudering gilt dann der 40-Minuten-Takt für die Züge. "Die Tabellenfahrpläne bieten einen Komplett-Überblick der Fahrtmöglichkeiten für all jene Fahrgäste, die sich gerne im Detail informieren möchten. Dabei handelt es sich um einen von mehreren unterschiedlichen Informationskanälen. Am einfachsten und komfortabelsten ist die Fahrplanauskunft, etwa auf bahn.de. In dieser sind alle Bahnen und SEV-Busse mit exakten Fahrzeiten enthalten, sodass man mit Eingabe von Start und Ziel ganz einfach die jeweils schnellste und beste Verbindung herausfinden kann", so der Hinweis des Bahn-Sprechers.

Noch bis zum 5. September fahren die S-Bahnen nicht wie gewohnt. Grund sind umfangreiche Bauarbeiten auf der Strecke: 20 Weichen, rund sieben Kilometer Gleis samt Schwellen und Schotter sowie weitere 1,7 Kilometer Schienen werden in den Ferien komplett erneuert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: