Babyklappe

USA
:Mutter in New York lässt Neugeborenes in Krippe zurück

Was zunächst wie eine moderne Weihnachtsgeschichte klingt, ist jetzt ein Fall für die Polizei.

Osnabrück
:Schwerverletztes Baby vor Klinik ausgesetzt

In Osnabrück hat eine Unbekannte ein schwerverletztes Neugeborenes vor einem Krankenhaus abgelegt. Ein Arzt entdeckte das kleine Mädchen. Die Polizei sucht nun nach der Mutter - unter anderem mit Fotos einer Überwachungskamera.

MeinungGesetz zur vertraulichen Geburt
:Wissen, wer man ist

Familienministerin Schröder im Dilemma: Sie will Frauen eine vertrauliche Geburt und Kindern ein Recht auf ihre Herkunft ermöglichen. Gleichzeitig bleiben aber Babyklappen erlaubt. Deren Nutzen ist zweifelhaft, denn die Mütter werden alleingelassen. Damit bleibt das neue Gesetz halbherzig.

Ein Kommentar von Nina von Hardenberg

Alternative zu Babyklappen
:Kabinett will Frauen vertrauliche Geburt ermöglichen

Heimliche Geburten, ausgesetzte und getötete Neugeborene: Die Regierung stimmt einem Gesetzentwurf als Alternative zu Babyklappen zu. Frauen sollen nach einer "vertraulichen Geburt" entscheiden können, ob ihr Kind im Alter von 16 Jahren ihre Identität erfährt oder nicht.

Studie zu Kindstötungen
:Anonymität, die Kinderleben rettet

Großes Glück hinter kleinen Zahlen: Seit zehn Jahren gibt es in Österreich ein Gesetz, das schwangeren Frauen in Not eine anonyme Geburt erlaubt. Im gleichen Zeitraum sank einer Studie der Medizinischen Universität Wien zufolge die Zahl der Kindstötungen um mehr als die Hälfte. Ein Modell auch für Deutschland? Nicht wenn es nach Familienministerin Kristina Schröder geht.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Anonyme Geburten
:Familienministerin Schröder will Neuregelung für Babyklappen

Das Bundesfamilienministerium will neue gesetzliche Regelungen für Babyklappen und anonyme Geburten. Ziel ist es, den betroffenen Kindern zehn Jahre nach der Geburt Klarheit zu verschaffen: Sie sollen wissen, wer ihre Mütter sind.

Anonyme Geburten
:Wirbel um Babyklappen

Was wird aus Kindern, die anonym geboren werden? Viele Einrichtungen können dazu kaum Angaben machen. In der Politik stößt das auf Unverständnis. Die stellvertretende Chefin der Unionsfraktion im Bundestag, Ingrid Fischbach, fordert nun ein Ende der Babyklappen.

Corinna Nohn

Kinderhilfswerk kritisiert Babyklappen
:Zahl getöteter Säuglinge konstant

Vor zehn Jahren wurde in Hamburg die erste Babyklappe eingerichtet. Sie soll verzweifelten Müttern einen letzten Ausweg bieten. Skeptiker sehen jedoch die Rechte der Kinder in Gefahr und betonen, dass die Zahl getöteter Babys dadurch nicht zurückgegangen ist.

Hamburg: Findelkind entdeckt
:Der Säugling aus dem Koffer

Bei klirrender Kälte findet ein Pförtner einen Koffer vor dem Hamburger Kongresszentrum. Als er das blaue Gepäckstück öffnet, macht er eine schockierende Entdeckung: ein wimmerndes Baby.

Politik kompakt
:Moskau stellt Sicherheitspakt vor

Medwedjew schlägt ein Abkommen "von Vancouver bis Wladiwostok" vor, die deutsch-israelische Kabinettssitzung fällt aus, bin Laden entwischte 2001 dem US-Militär.

Deutscher Ethikrat
:Bedenken gegen die Babyklappen

Der Ethikrat fordert, die Angebote für eine anonyme Geburt abzuschaffen - allerdings ist sich der Rat in dieser Frage nicht einig.

Charlotte Frank

Gutscheine: